Kleinkind nach Magen-Darm-Virus schlapp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, er weiß gerade ganz genau, was er essen möcht: Eier und Schokolade! 8o Irgendwie dachte ich eher an Nudelsuppe oder ein bisschen geriebenen Apfel oder so... Meinetwegen auch eine Kartoffelsuppe aus dem Gläschen. Wird alles verschmäht. Aber die Schorle aus der geliebten Flasche kommt gut an. #top

    Ach, und den Apfelkuchen hat er grad entdeckt. Den will er bitte auch haben!

  • Also, er weiß gerade ganz genau, was er essen möcht: Eier und Schokolade! 8o Irgendwie dachte ich eher an Nudelsuppe oder ein bisschen geriebenen Apfel oder so... Meinetwegen auch eine Kartoffelsuppe aus dem Gläschen. Wird alles verschmäht. Aber die Schorle aus der geliebten Flasche kommt gut an. #top

    Ach, und den Apfelkuchen hat er grad entdeckt. Den will er bitte auch haben!

    Hauptsache essen :) Mein Flöhchen wollte unbedingt Butter löffeln 8o

  • Ich vermute, Apfelkuchen ist ziemlich gut. Weißes Mehl, Äpfel, Zucker... alles gut verdaulich. Wäre mir zumindest deutlich lieber als Schokolade #haare

  • Wir haben uns jetzt auf ein Ei und ein Stück Apfelkuchen geeinigt. Und er durfte ein Ministück von meinem Schokolebkuchen haben. Und er blödelt wieder rum, das ist auch ein gutes Zeichen. #top Aber ich bleibe skeptisch. Ich dachte jetzt schon 2x, wir haben das durch...

  • Ich wollte nur Muffelpuffels Einwand noch stärken - im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum Arzt in dem Alter.

    Und sei es nur, damit beim Kind ankommt, dass der arzt auch gesagt hat, es müsse trinken.

    Re essen: schonkost nach Krankheit ist wohl ziemlich überholt - gib ihm in Grenzen, worauf er Lust hat. Bei schokolade oder anderem mit viel Fett wäre ich auch vorsichtig, da lieber rantasten mit kleinen Stücken. Aber wenn da wirklich Appetit drauf da ist - essen lassen.

    Auf gesundes Essen achtest du wieder, wenn er wirklich wieder fit ist.

    In solchen Situationen waren mir auch feste Zeiten recht egal und es gab essen, wenn sie wollten.

  • Nachdem er jetzt heute insgesamt wieder halbwegs fit war und auch ganz gut getrunken hat, war ich jetzt nicht beim Bereitschaftsarzt. Und essen durfte er natürlich heute auch, wann er Lust hatte und dann auch tatsächlich worauf er Lust hatte. Zum Abendessen gab es ein kleines bisschen Vollkornfladen mit Obazda, eine halbe Birne, ein bisschen Apfel und ein halbes Milchbrötchen. #ja Das ist glaube ich mehr, als er sonst abends isst!

  • Das liest sich gut, Bims

    Ich wünsche weiterhin Gute Besserung!


    Ich hab hier auch so ein Exemplar, dass bei Krankheit die Essmengen auf Mini-winzig umstellt.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Er isst irgendwie eh meistens mini-winzige Portionen. Außer Süßkram... #hmpf Und alles, was es bei Oma im Garten oder auf dem Balkon zum Naschen gibt: Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren... #freu

  • Was? Man kann durch/nach einem Magen Darm Infekt eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickeln?! #eek Ähm, dann sollte ich mal die Milch im Hinterkopf behalten... Das wär ja vielleicht blöd!

  • Ja,das ist möglich. Genau so, wie man durch einen Atemwegsinfekt eine Allergie gegen Dinge entwickeln kann, die durch die Atemluft aufgenommen werden (das weiß ich zumindest fürs Tier sicher, deshalb vermute ich mal, dass es beim Menschen auch geht).

    Der Grund ist relativ einfach, wenn ich es richtig verstanden habe: Während eines Infektes kämpft das Immunsystem verstärkt und mit allen Mitteln an dem Ort, wo der Erreger sich vermehrt. Dabei werden Gedächtniszellen gebildet, die dafür sorgen, dass bei der nächsten Infektion mit diesem Erreger schneller reagiert werden kann, weil die quasi in Alarmbereitschaft sind. Manchmal werden dabei quasi im Eifer des Gefechts auch andere, zufällig anwesende Antigene als Feind erkannt und dagegen Gedächtniszellen gebildet, die dann dieses harmlose Antigen auch nach Abheilen des Infektes bekämpfen.

  • Was? Man kann durch/nach einem Magen Darm Infekt eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickeln?! #eek Ähm, dann sollte ich mal die Milch im Hinterkopf behalten... Das wär ja vielleicht blöd!

    Ja! #heul

  • Man kann durch/nach einem Magen Darm Infekt eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickeln?

    ja, aber meistens ist das vorübergehend! Klassisch ist, dass Milch eine Weile nicht gut vertragen wird.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meist ist die Laktose das Problem und es reicht für eine Weile auf laktosefreie Produkte umzusteigen.


    Laltosefreier fettarmer Joghurt ist bei uns beliebte Schonkost.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Was? Man kann durch/nach einem Magen Darm Infekt eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickeln?! #eek Ähm, dann sollte ich mal die Milch im Hinterkopf behalten... Das wär ja vielleicht blöd!

    Es gibt einige Viren - z.B. eben Rota - die ne in der Regel zeitlich begrenzte Unverträglichkeit auslösen können. Grade Lactose ist da häufig. Vergeht nach ner Zeit in der Regel wieder, kann man nach einigen Wochen einfach mal wieder vorsichtig probieren.

    Aber bei dem was Du bisher schilderst, geh ich ncoh von aktivem Infekt aus. Dieses lange mit symptomarmen Zeiten zwischendurch ist durchaus häufig in dem Alter. Da gibts ein paar Keime - u.a. eben auch hier wieder Rota - die bekannt dafür sind.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.