Ehegattensplitting...möchte die Ampel abschaffen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wäre dann nicht der deutlich bessere Weg auch Alleinerziehende deutlicher zu entlasten?

    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, das Splitting soll und darf ja gar nicht abgeschafft werden, sondern nur die Steuerklassen 3/5. Das ändert am Prinzip des Splittings nichts und würde zurück zur zwangsweise gemeinsamen Veranlagung führen, was vom BVerfG bereits einmal kassiert wurde.

    Viel sinnvoller wäre eine deutlich stärkere Berücksichtigung von Kindern in egal welcher Konstellation.

  • Magorma Bei uns war die Situation so, als wäre ein Entgelt komplett weggefallen, da ich einen Großteil der Zeit Elterngeld+ bekommen habe. (Mein Elterngeld+Nettoentgelt meines Mannes = ~mein Netto vor unserem zweiten Kind). Da war es uns schon lieber als eine große Rückzahlung.


    Mit der Einarbeitung ist das so eine Sache. Ich bin nach beiden Elternzeiten zwar wieder in meinem alten Bereich gestartet (Personal) aber jedesmal mit anderen Schwerpunkten was meine Themen angeht, insofern war die Kenntnis über einzelne Prozesse eher wenig gefragt (aber das System war über die Zeit gleich, das war schon hilfreich - da hatte ich auch nicht den Eindruck in der Zeit etwas vergessen zu haben.

  • Ich verstehe auch nicht warum man dringend möchte, dass andere schlechter gestellt werden, anstatt sich zu wünschen, dass man selbst besser gestellt wird.


    Das ist so ein Ding, dass ich nur schwer nachvollziehen kann.