Wiedereingliederung Fragen dazu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin seit März krank geschrieben.

    Ab Januar könnte/ kann ich wieder arbeiten.

    Mein Arbeitgeber schlägt vor erst den kompletten Jahresurlaub von 2021 zu nehmen und dann mit einer Wiedereingliederung beginnen.

    Was ich auch gut fände. Ich arbeite Vollzeit in einer Kita.

    Geht das überhaupt? Bei Urlaub zahlt ja der Arbeitgeber und bei Wiedereingliederung die Krankenkasse.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich kenne es so, dass man während der Wiedereingliederung keinen Urlaub nehmen kann.


    Ob man quasi erst den Urlaub nimmt und erst dann die Wiedereingliederung startet weiß ich nicht genau.

    Hätte aber spontan gesagt, dass das nicht geht.

  • Mal prinzipiell gefragt

    Warum am Anfang den ganzen Jahresurlaub nehmen? Dann habt hast das restliche Jahr keine Pause mehr?

    Gerade wenn du wieder voll arbeitest, kann ich mir vorstellen, dass du auch Pausen brauchst.

    Mach lieber die Wiedereingliederung eher langsam, die geht ja klasse über 8 Wochen, kann aber glaube ich auch verlängert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das was Dein Ag sagt ist nicht möglich.

    Während der Wiedereingliederung bist Du weiterhin AU. Urlaub kannst Du nicht nehmen, wenn Du AU bist.

    Bei dem Vorschlag Deines Ag wärst Du erst AU, dann arbeitsfähig (Urlaub) um dann für die Wiedereingliederung wieder AU zu sein. Da Du zuvor schon arbeitsfähig warst, wäre eine Wiedereingliederung jedoch nicht möglich.


    Dein AG versucht durch diese Maßnahme Deinen Erholungsurlaub zu Krankheit zu machen und dem schiebt die Sozialgesetzgebung zum Glück einen Riegel vor.


    Aus arbeitsmedizinischer Sicht ist es übrigens aus naheliegenden Gründen auch nicht empfehlenswert, den Urlaub direkt im Anschluss an eine WE zu nehmen.

  • Mal prinzipiell gefragt

    Warum am Anfang den ganzen Jahresurlaub nehmen? Dann habt hast das restliche Jahr keine Pause mehr?

    Gerade wenn du wieder voll arbeitest, kann ich mir vorstellen, dass du auch Pausen brauchst.

    Mach lieber die Wiedereingliederung eher langsam, die geht ja klasse über 8 Wochen, kann aber glaube ich auch verlängert werden.

    Sie möchte den Urlaub 2021 nehmen.

    Dann bleibt der Urlaub 2022 noch immer erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Mal prinzipiell gefragt

    Warum am Anfang den ganzen Jahresurlaub nehmen? Dann habt hast das restliche Jahr keine Pause mehr?

    Gerade wenn du wieder voll arbeitest, kann ich mir vorstellen, dass du auch Pausen brauchst.

    Mach lieber die Wiedereingliederung eher langsam, die geht ja klasse über 8 Wochen, kann aber glaube ich auch verlängert werden.

    Ich vermute es geht um den Jahresurlaub aus 2021, der ja wegen Krankheit nicht abgebaut werden konnte. Ein Vorschlag Deinerseits könnte sein, die Zeit nach der Wiedereingliederung 1-2 Tage pro Woche zu nehmen, dies würde dir die Möglichkeit geben, über einen längeren Zeitraum reduziert zu arbeiten und so Deine Belastbarkeit wirklich langsam zu steigern.

  • Ja, das stimmt, man nicht erst Urlaub nehmen und mt der Wiederinglierdung starten. Ich habe das gerade hinter mir. Ich habe nach einem einem halben Jahr Krank WE gemacht, für 4 Wochen, allerdings schon so, dass ich Freitags frei hatte, den erst des Jahres jeden Freitag und manche Donnerstage und jetzt großzügig Weihnachtsurlaub genommen, und ab Januar arbeite ich Teilzeit mit Freitags frei. Allerdings sollten wir auch nicht mehr als 7 Tage Urlaub mit ins neue Jahr nehmen.

    Ein Tag die Woche fand ich super, das würde ich dir echt empfehlen so nach der WE den Urlaub abzubauen.

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • Schau auch mal wie es in Eurer Betriebsvereinbarung steht. Bei uns muss der Resturlaub bis 31.03. aufgebraucht werden. Wenn sich dass mit Deiner Wiedereingliederung beißt würde ich beim Anwalt oder Betriebsrat nachfragen.

  • ich bin seit gut 3 Monaten krank geschrieben und starte irgendwann kommendes Jahr mit der Wiedereingliederung über 2-3 Monate. Erst danach kann ich an meinen Resturlaub und den neuen gehen. Verfallen darf er übrigens nicht. Du hattest ja keine Möglichkeit ihn zu nehmen.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Schau auch mal wie es in Eurer Betriebsvereinbarung steht. Bei uns muss der Resturlaub bis 31.03. aufgebraucht werden. Wenn sich dass mit Deiner Wiedereingliederung beißt würde ich beim Anwalt oder Betriebsrat nachfragen.

    Das gilt nicht, wenn der Urlaub nicht genommen werden konnte. Z.B. wegen Krankheit, Mutterschutz oder Elternzeit. Dieser Urlaub hat längere Fristen, bis er verfallen würde.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    • Offizieller Beitrag

    Schau auch mal wie es in Eurer Betriebsvereinbarung steht. Bei uns muss der Resturlaub bis 31.03. aufgebraucht werden. Wenn sich dass mit Deiner Wiedereingliederung beißt würde ich beim Anwalt oder Betriebsrat nachfragen.

    Bei Langzeiterkrankung gibt es dafür explizite Ausnahmen. Hat Dir Dein Ag ein BEM Angebot gem Paragraph 167.2 SGB XI gemacht ( dazu ist er übrigens verpflichtet)? Das könnte ein guter Rahmen sein, um den Abbau des Resturlaub zu klären. Dort kannst Du eine Vertrauensperson mitnehmen, die Arbeitnehmervertretung muss beteiligt sein und der Betriebsarzt auch.

  • Genau es ist der Urlaub aus 2021. Da ich noch gar keinen hatte, wären das 6 Wochen. Es geht wohl auch darum, meine Vertretung noch zu behalten, bis ich wieder voll einsatzfähig bin.

    Das betriebliche Bem findet bei uns statt, aber da ging es bis jetzt immer nur um " rückenfreundliche Stühle", also nichts außergewöhnliches.

    Erst Wiedereingliederung und dann Urlaub ist für den Arbeitgeber blöd.

    Ich möchte den Urlaub auch gerne nehmen, da ich auch sehen möchte, ob ich nach der Tagesklinik mit meinem Alltag klar komme.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Genau es ist der Urlaub aus 2021. Da ich noch gar keinen hatte, wären das 6 Wochen. Es geht wohl auch darum, meine Vertretung noch zu behalten, bis ich wieder voll einsatzfähig bin.

    Das betriebliche Bem findet bei uns statt, aber da ging es bis jetzt immer nur um " rückenfreundliche Stühle", also nichts außergewöhnliches.

    Erst Wiedereingliederung und dann Urlaub ist für den Arbeitgeber blöd.

    Ich möchte den Urlaub auch gerne nehmen, da ich auch sehen möchte, ob ich nach der Tagesklinik mit meinem Alltag klar komme.

    Wie andere auch schon schrieben: das geht so nicht.

    Denn Urlaub = arbeitsfreie Arbeitszeit.

    Wiedereingliederung = krank.

    Das geht nicht zusammen.


    Lösung wäre dich noch etwas länger krank schreiben zu lassen vor der WE. Dann WE, dann Urlaub, ggf

    eben aufs ges. Jahr gestreckt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    • Offizieller Beitrag

    Urlaub vor WE ist schlichtweg rechtlich nicht möglich.


    Ich möchte den Urlaub auch gerne nehmen, da ich auch sehen möchte, ob ich nach der Tagesklinik mit meinem Alltag klar komme.

    Und dazu ist Urlaub auch nicht da, denn er dient der Erholung. Das was Du hier beschreibst, ist Teil des Genesungsprozesses - also nach Klinik Belastbarkeit im Alltag erproben und erhöhen, dann im Rahmen der Wiedereingliederung Belastbarkeit bei der Arbeit erproben und erhöhen und dann Rückkehr an den Arbeitsplatz.

    Für die Reintegration in den Alltag könntest Du Dich AU schreiben lassen, das ist nach Tagesklinik auch nicht unüblich.


    Das bedeutet natürlich, dass Du in der Zeit nur Krankengeld erhälst (was verständlicherweise blöd ist), die Option Urlaub vor Wiedereingliederung existiert jedoch nicht.


    Vielleicht lässt Du Dich tatsächlich erstmal noch AU schreiben, musst dann die WE und verhandelt mit dem Ag, dass der Urlaub ausbezahlt wird.


    Edit: Kontextfrei war schneller

  • Es gilt in dem Falle das BUrlG Paragrah 7 Abs. 3


    Es ist so gesetzlich geregelt, dass du dich erstmal von der Krankheit erholt, bevor due Wiedereingliederung anfängt. Der Arbeitgeber muss es auch so gewähren.


    Ich habe es selbst in 2012 durchgemacht, nachdem ich in 2011 9,5 Monate krankgeschrieben war. Resturlaub 20211 ab 02.01. für 6 Wochen und erst im Anschluss due Wiedeteingliederung über 4 Wochen und dann erst wieder Vollzeit und Anspruch auf volle 6 Wochen Urlaub 2012 .

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Es gilt in dem Falle das BUrlG Paragrah 7 Abs. 3


    Es ist so gesetzlich geregelt, dass du dich erstmal von der Krankheit erholt, bevor due Wiedereingliederung anfängt. Der Arbeitgeber muss es auch so gewähren.


    Ich habe es selbst in 2012 durchgemacht, nachdem ich in 2011 9,5 Monate krankgeschrieben war. Resturlaub 20211 ab 02.01. für 6 Wochen und erst im Anschluss due Wiedeteingliederung über 4 Wochen und dann erst wieder Vollzeit und Anspruch auf volle 6 Wochen Urlaub 2012 .

    Das klingt gut

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    Ich will hier wirklich nicht die Rechthaberin sein, bin jedoch beruflich intensiv mit der Thematik befasst.


    Es ist meiner Meinung nach wenn überhaupt nur in absoluten Azsnahmefällen möglich. Deshalb kläre es bitte unbedingt im Vorfeld mit der Krankenkasse und dem Arzt, der den Stufenplan für die WE machen wird. Oder am besten mit dem Betriebsarzt.


    Hier kannst Du unter Frage 31 auch nochmals nachlesen.

    Auch, dass das ein typisches Thema des BEMs ist.


    https://www.ovgu.de/Universit%…34-p-62072.html#faq_62134

  • Schau auch mal wie es in Eurer Betriebsvereinbarung steht. Bei uns muss der Resturlaub bis 31.03. aufgebraucht werden. Wenn sich dass mit Deiner Wiedereingliederung beißt würde ich beim Anwalt oder Betriebsrat nachfragen.

    Der verfällt dann nicht direkt. Es gibt irgendeine Grenze 15 Monate oder so.

  • Der Urlaub verfällt nicht.

    Das kann man *hier* nachlesen.

    Habe gestern nochmal kurz mit der Chefin geschrieben. Sie sagt, der Vorschlag kam von der Fachberatung. Die sollte sich ja eigentlich auskennen.

    Ich werde heute mit der zuständigen von der Tagesklinik sprechen und evtl direkt die Krankenkasse anrufen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich hatte "Alt"-Urlaub statt Wiedereingliederung genommen, da ich dann das volle Geld erhielt. Im Nachhinein wäre ich lieber noch etwas zu Hause geblieben, es ist auf der Arbeit doch immer anstrengender als man dann zu Hause denkt....

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben