Kurze Info bitte: Wann trocken sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,
    hier ist das zum Topf gehen noch gar kein Thema. Allerdings in der Spielgruppe bei einigen Kindern durchaus schon.
    Nun finde ich gerade (auch aus Zeitmangel um zu suchen) die Infos wann ein Kind verlässlich trocken sein sollte nicht. Da gab es ja einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen und auch zwischen dem großen und kleinem Geschäft...


    Helft mir bitte :). Danke! #blume

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

  • Nun ja,


    mein Großer war verlässlich tagsüber mit 3 Jahren und 10 Monaten trocken, zwei Jahre später war er dann auch nachts trocken.
    Der mittlere ist weder tags noch nachts trocken und die kleine sowieso nicht.


    Grüße
    Sandra

  • Hallo,


    da gibt es doch keine Regel. Ich konnte bisher auch keinen unterschied zwischen Jungs und Mädcxhen feststellen.


    Meine beiden Kleinen (1x Junge, 1x Mädchen) brauchten mit etwa einem Jahr keine Windeln mehr (und zwar nachts eher als am Tag), die Großen (ebenfalls 1x Junge, 1x Mädchen), die ich noch nicht abgehalten habe, waren so mit 1 1/2 bzw. 1 3/4 trocken, nachts aber erst später.
    Andere fangen damit mit 3 erst an und das ist genau so normal.


    Auch wie man rangeht ist verschiedne, die einen bieten ihren Kindern von Anfang an an, daß sie abgehalten werden wenn sie müssen, andere bieten das Töpfchen an, wenn sie das Gefühl haben, das Kind könnte sich dafür interesieren, wieder andere warten, bis das Kind von sich aus deutlich macht, "ich will aufs Klo".
    Und so lange sich damit alle OK fühlen und es keinen Druck gibt ist keine Variante falscher oder richtiger als die andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Huhu,
    danke für Eure Antworten, aber mir ging es um die medizinische Seite. Eben bis wann sie trocken sein sollten...

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

    • Offizieller Beitrag

    Bis 5 ist es meistens völlig im Rahmen. Im Kopf habe ich, dass 80% der Kinder mit 3,5 Jahren trocken, davon mehr Mädchen als Jungs. Ab da wird wohl beobachtet und uU organisches untersucht, wenn etwas auffällt (z.B. gibt es Menschen, deren Harnröhren nicht in Ordnung sind z.B. aufgrund vieler Blaseninfekte oder war's umgekehrt, sie haben deswegen viele Infekte?)


    Meine Jungs waren übrigens mit 20 Monaten und mit 24 Monaten verlässlich trocken und sauber außer nachts (also sauber schon, aber nicht trocken).

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif