Boah, ich bin sosososososo sauer - das muss ich irgendwo lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh Mann, ich glaube, ich war selten soooo wütend #sauer#sauer#sauer


    Ich habe seit vorletztem WoE einen vermuteten Blaseninfekt mit Schmerzen. Irgendwie Blaseninfekt habe ich schon länger. Ich hatte im Mai oder Juni mal einen, war beim Arzt, der verschrieb mir ein 1-Tages-AB, das hatte schnell und gut geholfen, aber nach 4 Tagen oder so war wieder Nitrit im Morgenurin. Da ich sonst keine Beschwerden hatte, hatte ich mir immer mal vorgenommen, ins Büro zu fahren und an dem Tag auch einen Termin bei meiner Gyn auszumachen, es aber letztlich nicht gemacht, weil ich so selten im Büro war, und wenn meistens eher spontan oder mit irre viel Arbeit.


    Jedenfalls bekam ich vorletztes WoE dann Schmerzen im Blasenbereich und bin am Montag zur Ärztin. Die wirkte erstmal so, als glaube sie mir nicht wirklich, dass es was mit der Blase sein könne, denn der dort tagsüber abgegebene Urin war (wie immer) sauber.


    Ich sollte dann am nächsten Morgen Urin vorbeibringen, den sie ins Labor schicken wollten zur genauen Analyse, unter anderem auch, damit sie ggf. gleich ermitteln können, welches AB geeignet ist. Fand ich einen genialen Plan, habe am nächsten Morgen das Becherchen ca. halb-dreiviertelvoll gepinkelt, abgegeben und auf das Ergebnis gewartet. Die Schmerzen wurden eher mehr als weniger, meine Verdauung spielt auch seit Freitag irgendwie verrückt (keine Ahnung, ob das zusammenhängt), ich nehme über den Tag verteilt entzündungshemmende Schmerzmittel und habe mich so über die Woche gehangelt. War schon enttäuscht, dass ich am Freitag kein Ergebnis bekommen habe (ich hatte es so verstanden, dass sie sich bei mir meldet). Heute wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe dort angerufen. Die Ärztin würde am Nachmittag zurückrufen.


    Und eben bekomme ich einen Anruf der Assistentin: In der Probe war angeblich nicht genug drin, sie konnten keine Analyse machen . Ich soll morgen noch mal was vorbeibringen #sauer#sauer#sauer - aaaargghhh, ich weiß gar nicht wohin mit meiner Wut und meiner Verzweiflung. Ich will nicht nochmal in diesem Zustand 'ne Woche warten #heul. Und wenn sie im Labor eh nicht brüten konnten - wieso erfahre ich das erst nach einer Woche??? Diese Rückmeldung hatten sie doch bestimmt schon am Mittwoch. Ich könnte so kotzen.


    Danke fürs Zulesen. Hat gutgetan, das rauszulassen. Auch wenn ich zusätzlich zu meiner Antwort an die Assistentin, der ich als Botin nicht allen Ärger aufhalsen wollte, noch eine WhatsApp an die Praxis geschrieben habe.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Absolut verständlich - wann haben die Leute vor gehabt Dich zu informieren? Ich würde ziemlich zeitnah einen Termin vereinbaren und von den Beschwerden berichten! Bitte schreib dazu das Du Entzündungshemmer nimmst und das eine sich um eine wiederholende Blasenentzündung handelt.

    Du willst das jetzt nicht über die Feiertage verschleppen.


    Gute Besserung.

    • Offizieller Beitrag

    Boah, allein beim lesen krieg ich Puls. Ich verstehe dich. Gute Besserung!

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Absolut verständlich - wann haben die Leute vor gehabt Dich zu informieren?

    Das würde mich auch interessieren


    Ich würde ziemlich zeitnah einen Termin vereinbaren und von den Beschwerden berichten! Bitte schreib dazu das Du Entzündungshemmer nimmst und das eine sich um eine wiederholende Blasenentzündung handelt.

    Das mit der wiederholten Entzündung wusste sie schon beim letzten Termin - zum einen, weil ich es gesagt habe, und zum anderen, weil es dieselbe Praxis war. Das war nach meinem Verständnis mit ein Grund dafür, dass sie den Aufriss mit dem Labor machen wollte, statt wieder nur ein höchstens kurzzeitig wirksames AB auf gut Glück zu verordnen. Morgen bringe ich die neue Probe vorbei, und dann rufe ich Donnerstag an.


    Beim nochmal Drübernachdenken glaube ich, dass "es war nicht genug drin" verklausuliert ist für "irgendwer hat Scheiße gebaut und die Probe verbummelt/verschüttet/falsch behandelt". Denn im Probenbecher war wirklich gefühlt ganz schön viel drin. Wenn da signifikant mehr rein soll, läuft das für mich unter "randvoll". Und sowas müsste man dann mE beim Rausgeben dazusagen. Trotzdem werde ich natürlich morgen auf Nummer sicher gehen und das Teil randvoll machen.

    Boah, allein beim lesen krieg ich Puls. Ich verstehe dich. Gute Besserung!

    Danke :)


    Mein Schatzi ist schon in Deckung gegangen, damit nicht er die geballte Ladung abkriegt :P - inzwischen geht es schon ein bisschen besser (mit der Wut zumindest).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Da wäre ich auch sehr sauer. Finde ich nicht in Ordnung von der Praxis. Wie ärgerlich!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • ich wäre stinksauer!

    1 Woche?!?

    Wie lange sollst du noch mit Schmerzen rumlaufen?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Rezidivierende Blaseninfekte solltest du am besten beim Urologen checken lassen.


    Ich weiß, hilft jetzt nichts, aber ich denke, die sind da kompetenter.

    In dieses Horn tute ich auch.


    Mit der Menge .... je nachdem was alles untersucht werden soll, sollte ein dreiviertel Becher auf jeden Fall reichen, ein halber könnte auch reichen. Wenn nicht, würde man halt die an wenigstens Wichtigen Sachen weglassen. Aber Urinkultur kann man damit definitiv anlegen. Dafür haben wir in der Klinik ein Rörchen voll (ich glaub 20 ml. waren das) genommen.

    Meiner Erfahrung nach: Der häufigste Grund, warum sowas nicht gemacht wird ist "Teststäbchen reingehalten und routinemässig weggekippt. ÄRtzin schimpft, dass da doch Urinkultur angkreuzt war - und Helferin redet sich mit "war nur ganz wenig drin" raus. Oder Helferin fällts schon während dem Schütten selber auf, ist aber zu spät um noch was zu retten. Oder ganz einfach, niemandem ist es aufgefallen bis Du angerufen hast.

    99 Prozent der abgegebenen Urinproben benötigen nur nen Stix (also Teststäbchen reinstecken und den Rest wegkippen.) Manchmal ist die Routine dann ein Nachteil wenns zu automatisch geht.


    Ich versteh wie das passieren kann, finds aber trotzdem sehr ärgerlich

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Rezidivierende Blaseninfekte solltest du am besten beim Urologen checken lassen.


    Ich weiß, hilft jetzt nichts, aber ich denke, die sind da kompetenter.

    Ah, danke, das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich hatte angenommen, eine Gynäkologin wäre da die richtige Ansprechpartnerin. Bisher war ich nie so die Harnwegsinfekt-Kandidatin. Ich hatte jahrzehntelang nur 1x einen, kurz nach einer AB-Therapie. Und dann jetzt diesen Mist. Aber vielleicht wäre es, wenn das doch ein Problem bleiben sollte, sinnvoll, da mal kompetent draufschauen zu lassen.

    Cranberriesaft trinkst du schon?

    Guter Punkt. Habe ich mal eine Weile gemacht, nachdem es nach dem AB wiedergekommen war, aber jetzt aktuell nicht. Aber ich habe noch welchen da, krame ich gleich mal raus.

    Mit der Menge .... je nachdem was alles untersucht werden soll, sollte ein dreiviertel Becher auf jeden Fall reichen, ein halber könnte auch reichen. Wenn nicht, würde man halt die an wenigstens Wichtigen Sachen weglassen. Aber Urinkultur kann man damit definitiv anlegen. Dafür haben wir in der Klinik ein Rörchen voll (ich glaub 20 ml. waren das) genommen.

    Meiner Erfahrung nach: Der häufigste Grund, warum sowas nicht gemacht wird ist "Teststäbchen reingehalten und routinemässig weggekippt. ÄRtzin schimpft, dass da doch Urinkultur angkreuzt war - und Helferin redet sich mit "war nur ganz wenig drin" raus. Oder Helferin fällts schon während dem Schütten selber auf, ist aber zu spät um noch was zu retten. Oder ganz einfach, niemandem ist es aufgefallen bis Du angerufen hast.

    99 Prozent der abgegebenen Urinproben benötigen nur nen Stix (also Teststäbchen reinstecken und den Rest wegkippen.) Manchmal ist die Routine dann ein Nachteil wenns zu automatisch geht.

    Danke für deine fachkundige Meinung zum Thema Probenmenge :)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Femmanose aus der Apotheke hilft hier Wunder in diesem Stadium und dann längerfristig als Prophylaxe...

    Danke für den Tipp! Besorge ich gleich morgen früh, wenn ich die neue Probe abgebe #hmpf

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Gute Besserung.

    Bei der Femannose bitte beachten, dass du nicht gerade dann vielviel trinkst, wenn du sie nimmst (was ja sonst sehr empfehlenswert ist bei Blasenentzündung!). Sonst wird es zu sehr verdünnt. Hab ich noch irgendwie so im Kopf, vielleicht noch verifizieren beim Kauf.

  • Ja, genau, Anisp . Ich habe es immer abends genommen. Da hat es Zeit in der Blase zu wirken ;)

    Gute Besserung huehnchen69 . ICH hatte auch mal eine sehr langfristige Blasengeschichte mit Reinfektion und auch hier hat erst Kultur beim Urologen und dann das richtige AB geholfen (nachdem mir der Arzt vorher ein ganz fieses AB verschrieben hatte, von dem es mir so richtig mies ging und was nichts half).

    Mannose kannst du danach einfach eine zeitlang prophylaktisch jeden Tag nehmen. Muss auch nicht die teure aus der Apotheke sein ;)

  • So, neue Pipiprobe erfolgreich abgeliefert und Femannose besorgt. Buah, die schmeckt ja vielleicht fies <X. Aber Medizin muss bitter schmecken, sonst nötzt sie nächts.


    Ich hatte gefragt wegen Einnahmezeitpunkt usw. - die Apothekerin meinte, 3 Päckchen über den Tag verteilt. Das mit dem über Nacht sei das Antibiotikum (bei meinem einmal-AB war es definitiv so).


    Interessant fand ich, dass in der Packungsbeilage überhaupt nichts zur Einnahmeweise stand. Ich dachte da käme was von "in Wasser auflösen" oder "trocken schlucken", aber nichts dergleichen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Vielen Dank, antorina, das versuche ich mir zu merken (in der Hoffnung, es nicht mehr zu brauchen ;)). Mir geht es heute schon viel besser: habe keine Schmerztabletten genommen und fühle mich trotzdem gut. Jetzt nehme ich gleich meine dritte Portion Femannose...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Femannose besorgt. Buah, die schmeckt ja vielleicht fies

    Echt, was hast du für eine? Ich hab immer die von der dm Hausmarke, die schmeckt leicht süß. Ein Mal hatte ich eine aus der Apotheke, die hat pappsüß nach Cranberries oder so geschmeckt. Ging aber auch.


    Was ich grad immer nehme ist Aqualibra, kann man auch vorbeugend 1x täglich nehmen.


    Ansonsten hast du mein Mitgefühl, Blasenentzündung ist einfach so fies! Ich hab auch immer wieder damit zu tun. Bei meinem Urologen kann ich bei den ersten Symptomen einfach ohne Termin vorbeikommen, Urin abgeben und es wird immer eine Kultur angelegt. Das finde ich sehr praktisch.