immer wieder Karies bei den Kindern - was machen wir falsch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Sohn hatte laut Kinderzahnärztin auch ganz viel Zwischenraumkaries. Der mit Narkose behandelt werden sollte. Zweitmeinung beim Erwachsenen Zahnarzt. Bissl verfärbt, nichts dramatisches. Kann bis zum Zahnwechsel so bleiben. Muss man halt beobachten. Letztendlich war dann bei den ausgefallenen Zähnen tatsächlich kaum was zu sehen.


    Was mir einfällt. Nicht unmittelbar nach dem Essen Zähne putzen! So werden die Säuren richtig schön in den Zahn gerieben. Lieber bisschen warten.


    Alles Gute für die Kinder!

  • Zähne sind laut unserem Zahnarzt Veranlagung. Da kann man Glück oder Pech haben.

    Natürlich muss man auch super Zähne pflegen, damit sie halten.


    Was ich so kenne ist es oft nicht gut sich direkt nach dem Essen die Zähne zu putzen. Weil das je nach Lebensmitteln auch nochmal alles verteilt/einarbeite.

    Eher sogar vor dem Essen, da dadurch ein Schutz entsteht.


    Hast du mal so Färbetabletten probiert?

    Ich finde es schon erstaunlich (ja auch bei mir), wie man putzen muss, damit wirklich alles an Belag weg ist.

    Die helfen auch ab und zu das zu zeigen.

    Unsere Zahnärztin zeigt wirklich jedes Mal wie richtig geputzt wird.

  • Stimmt, das ein ein guter hinweis: wenn die Zahnärztin zeigt, wie geputzt wird.

    Und ab 6 steht dann Kindern auch eine professionelle zahnreinugung zu, ich glaube 2x im Jahr?

  • auf nicht-teilen von löffeln oder so haben wir nie viel geachtet,v.a. nicht unter den Geschwistern. hmm. würde das jetzt über haupt noch was bringen oder ist der Zug abgefahren?

    Tatsächlich halte ich es für nahezu ausgeschlossen Kinder von der Besiedelung fern zu halten.

    Insbesondere, wenn sie keine Einzelkinder sind und/oder irgendwann Kontakt zu anderen haben....

  • noch was:

    ich selbst hatte auch als Kind schlechte Zähne, immer wieder Karies.

    Ich glaube, in der Pubertät wurde es weniger, Anfang 20 habe ich alles Amalgam austauschen lassen gegen Keramik oder Gold.

    Seitdem ist Ruhe.

    Ich glaube, ich hatte in den letzten 30 Jahren höchstens ein- oder zweimal was Kleines.

    Oder ne Füllung ist ausgebrochen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich hatte besonders viel Karies in den Jahren meiner Jugend, in denen ich viel Kaffee getrunken habe. Nach Umstieg auf grünen Tee wurde es viel weniger. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es da wirklich einen kausalen Zusammenhang gab, halte es aber durchaus für möglich, dass Ernährung etwas mit der Bekterienzusammensetzung macht.

  • Ich möchte dir Xylit empfehlen. Ich nehme es seit Jahren pur nach dem Zähneputzen und spüle mit dem Xylit-Speichel die Zähne durch.

    Ich habe wirklich eine schlechte Ausgangslage kariestechnisch, aber mit Xylit ist es 1000 x besser.