Babyhals beim Tragen warm halten/und trocken!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen zusammen,

    seit wenigen Wochen sorge ich mich um den Hals meines kleines Lurchs (6 Monate) beim Tragen draußen. Ich dachte die zündende hammer Idee wäre eine Sturmhaubenmütze. Bin direkt los, hab eine warme aus Wolle/Baumwolle geholt und mich anschließend 3 Tage gewundert, warum er immer wieder nach einer unterschiedlichen Anzahl an Minuten wie irre zu schreien beginnt im Tuch. Am vierten Tag schrie er schon so auf, als ich ihm die Mütze nur aufgezogen hab. Also direk wieder ab, andere Mütze an und seit dem ist er wieder zufrieden beim Tragen.

    Aber sein Hals ist nicht ganz bedeckt. Hab jetzt so einen Einsatz für meine Jacke geholt, aber wenn ich den so hoch mache, dass er geschützt ist beschwert er sich während er wach ist.


    Gibt es irgendwie Schlupfschals oder so für Babys, die ihr mir empfehlen könnt? Und macht es Sinn da dann noch ein Musselintuch oder so drüber zu machen? Er sabbert gerade wie verrückt. Und da frag ich mich ob ein nasser Schal besser ist als keiner!?#hmpf

  • es gibt so gestrickte schlupfschals mit unten noch bissl was dran, die fand ich immer gut und praktisch.

    Wenn er viel sabbert noch ein musselintuch drüber stecken.


    An den dreieckstüchern hat es bei uns irgendwie immer vorbei gezogen. (Der Frosch hat tagsüber auch im schneesturm nur draussen in der trage spazieren gehend geschlafen)

  • Schwerelos

    Vielleicht lag es auch am Wollanteil des Schlupfschals? Manche Menschen reagieren sehr empfindlich auf Wolle und finden es unangenehm auf der Haut.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Zu Zeiten, als etwas über den Kopf ziehen blöd war, gingen die Tücher super. Die gibt es auch aus dickeren stoff und mit mehr Höhe, da zog nichts bei uns. Also eher Halssocke mit verschluss als wirklich dreieckig.

  • Dein Kind hat einen Hals? 8o

    Das ist doch das Alter, wo der Speck von den Schultern nahtlos ins Doppeldreifachkinn übergeht und dazwischen ist nicht die schmalste Lücke.


    Entschuldige, dass hilft dir nicht weiter.

    Ich trage mit einem Wintercover, das hat einen Kragen, den man schön hinterm Baby hochklappen kann, so dass da eigentlich nichts reinweht.

  • Dein Kind hat einen Hals? 8o

    Das ist doch das Alter, wo der Speck von den Schultern nahtlos ins Doppeldreifachkinn übergeht und dazwischen ist nicht die schmalste Lücke.

    #freu Das war bei meiner Großen auch so.


    Ich hatte eine Tragejacke von Milchshake, die hatte eine Kapuze für das Baby und eine Art Kragen, da war das winzige Stückchen Hals eigentlich gut geschützt.


    Edit sagt, so ähnlich

  • Danke für eure schnellen Antworten. :)


    Zephyr ich hab immer mal wieder überlegt in eine Tragejacke zu investieren. Hätte ich mir doch am besten direkt in der Schwangerschaft eine zugelegt. Die hätte sich schon längst rentiert. Jetzt habe ich gefühlt alles andere. Wollwalk fürs Kind, Tragecover und Jackeneinsatz...#hammerIch hoffe darauf, vielleicht bald mal eine gute gebrauchte zu sichten.


    Yeza Hatte ich auch kurz im Verdacht und dann viel mein Blick auf seinen Wollpullover, Wollsocken, usw :P


    Möwe Hab tatsächlich was ganz gutes unter dem Begriff Dreieckstuch gefunden. Das sieht ganz gut aus und da vielleicht so ein "normales" Dreieckstuch drüber. Die hatte ich bislang immer nur und die sind zu dünn. Kännchen85 sieht auch nicht schlecht aus. Bei dem Dreickstuch, bekomme ich glaube ich die schon vorhandenen dünnen Dreieckstücher besser drüber.


    Parasol #super #freu Die meiste Zeit sieht er aus wie hals- und zahnloses Monsterchen. Allerdings wenn es was spannendes zu entdecken gibt, kann er sich ganz schön lang machen und man glaubt es kaum, was dann zum Vorschein kommt.8o

  • Für ganz klein, hatten wir auch diese Dreieckstücher. Gerade wenn sie viel sabbern, finde ich die schon praktisch.

    Jetzt diesen Winter trägt das Einjährige einen Schlupfschal von Pickapooh. Den kann man dann halt auch über den Kopf hochziehen für kleine Mützenverweigerer (Nunja. Theoretisch zumindest. Bis sie auch das ausziehen können).


    Aus aktueller Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass Kinder ohne Mütze und Schal draußen sein können und nicht krank werden. #angst

  • Könnte es sein, dass ihm einfach zu warm war? Meine will Schal und Mütze auch nur, wenn ihr wirklich kalt ist. Andernfalls war es sofort wieder unten - auch als sie noch nicht reden konnte. Wäre eine Sisyphosarbeit gewesen, es immer wieder zu versuchen.


    Aber zu deinem Problem: wir haben uns einen langen Schal geteilt :)

  • Könnte es sein, dass ihm einfach zu warm war? Meine will Schal und Mütze auch nur, wenn ihr wirklich kalt ist. Andernfalls war es sofort wieder unten - auch als sie noch nicht reden konnte. Wäre eine Sisyphosarbeit gewesen, es immer wieder zu versuchen.


    Aber zu deinem Problem: wir haben uns einen langen Schal geteilt :)

    Tja, wenn man das so genau wüsste. Diese Sturmhaube war ihn glaube ich zu warm, zu viel, zu eng...

    Andererseits beschwert er sich mit ordentlichem Gegrummel, wenn wir abbiegen und plötzlich Wind abbekommen. Im Schlaf führt das auch immer mal dazu, dass der Wind ihn kurzzeitig weckt und er kurz aufweint. #confused


    Einen Schal teilen, könnte ich auch irgendwie mal versuchen.

  • Ich hoffe darauf, vielleicht bald mal eine gute gebrauchte zu sichten.

    Ich hätte hier noch eine aus Polarfleece, die ich auch durchaus an milden Wintertagen über einem dicken Pulli getragen habe. Wenn das für dich interessant wäre, schreib mir einfach eine Nachricht.

  • Wolle oder Fleece hält auch warm, wenn es ein bisschen nass ist.


    Ein Kind hat die Merino Sturmhaube von Manymonths super akzeptiert. Die ist ganz dünn und weich. Das andere Kind dünne Baumwollmütze + Wollkaputze und Dreieckstuch aus Wollfleece. Wenn es ganz kalt war, haben wir das Fleece Tragecover drüber gehabt. Unseres wurde dem Kind über den Kopf gezogen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Wolle oder Fleece hält auch warm, wenn es ein bisschen nass ist.


    Ein Kind hat die Merino Sturmhaube von Manymonths super akzeptiert. Die ist ganz dünn und weich. Das andere Kind dünne Baumwollmütze + Wollkaputze und Dreieckstuch aus Wollfleece. Wenn es ganz kalt war, haben wir das Fleece Tragecover drüber gehabt. Unseres wurde dem Kind über den Kopf gezogen.

    Ja, die von Manymonths hatten wir auch, die war super! Vor allem, weil sie nie verrutscht ist. Ich konnte sogar wenn das Kind auf dem Rücken saß allein den Tragemantel drüberziehen und sie ist nicht verrutscht. Da hätte das Kind nämlich auch sehr protestiert.

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)