Englisch verbessern fürs Abitur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn geht in die 11. Klasse mit Englisch als Leistungskurs.

    Das erste Klausurergebnis entsprach nicht so richtig seinen Vorstellungen. Probleme bereitet ihm neben der Rechtschreibung (war auch in Deutsch immer extrem schlecht) der schriftliche Ausdruck.

    Kennt jemand gutes Material, mit dem er sich in diesem Bereich verbessern kann?

    Ich kann recht gut Englisch, könnte also auch Texte (korrektur-)lesen. Aber ich habe keinen Plan, wie man die Grundlagen verbessert.

  • Das Problem haben wohl viele in der oberstufe, meint j. Auch.

    Bei ihr ist ein ein bisschen anderes gelagert, sie schreibt gern nen Hauch zu umgangssprachlich, treibt sich aber sonst seit Jahren nur noch auf englischen Seiten rum, guckt Filme und Serien ausschließlich im original und arbeitet jetzt explizit ein bißchen am erweiterten Wortschatz extra für die Klausuren.

    Besorgt hat sie sich dafür ein Buch für die Oberstufe, eher allgemein gehalten, wo es aber auch um die textinterpretation geht und sonst liest sie eben diese Interpretationen zu den gängigen Texten online und merkt sich besonders gelungene Formulierungen.

    Bei der Rechtschreibung kann ich nix sagen, die deutsche ist auch grottig, die englische komischerweise gut.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • In der Schule habe ich noch nicht die Disziplin dazu aufgebracht, aber im Grundstudium hatten wir einen Kurs, wo wir englische Zeitungsartikel gelesen und hübsche Phrasen und Satzbausteine rausgeschrieben haben. Als Hausaufgabe mussten wir damit dann neue Sätze bilden.

    War totlangweilig, hat aber echt viel gebracht.


    Ich lasse meine Schüler gerne mit linking phrases arbeiten, da sind in den meisten Büchern für die gängigen Aufsatzformen Listen drin, die auch helfen die Texte inhaltlich zu strukturieren. Da könnte ich dir auch ein paar Seiten abfotografieren, wenn euer Buch das nicht hat.


    Ich verwende auch gerne das hier:


    Context - Zu allen Ausgaben 2015 (außer Bayern): Kompetenz- und Prüfungstrainer - Workbook mit Lösungen, Transkripten, Audio & Video online https://www.amazon.de/dp/30603…lt_i_FBKJQBYVX33XDTK9G58S

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • In der Schule habe ich noch nicht die Disziplin dazu aufgebracht, aber im Grundstudium hatten wir einen Kurs, wo wir englische Zeitungsartikel gelesen und hübsche Phrasen und Satzbausteine rausgeschrieben haben. Als Hausaufgabe mussten wir damit dann neue Sätze bilden.

    War totlangweilig, hat aber echt viel gebracht.


    Ich lasse meine Schüler gerne mit linking phrases arbeiten, da sind in den meisten Büchern für die gängigen Aufsatzformen Listen drin, die auch helfen die Texte inhaltlich zu strukturieren. Da könnte ich dir auch ein paar Seiten abfotografieren, wenn euer Buch das nicht hat.


    Ich verwende auch gerne das hier:


    Context - Zu allen Ausgaben 2015 (außer Bayern): Kompetenz- und Prüfungstrainer - Workbook mit Lösungen, Transkripten, Audio & Video online https://www.amazon.de/dp/30603…lt_i_FBKJQBYVX33XDTK9G58S

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…