Aua- was machen wir falsch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, so viele Antworten.

    Erstmal danke für eure Glückwünsche. Sie ist ganz bezaubernd und sonst ein super entspanntes Baby…


    Ich kann jetzt nicht auf jede Antwort einzeln eingehen. Daher ein paar Sachen generell.


    Multi Mam Kompressen habe ich mir vorhin schon von meinem Mann aus der Apotheke mitbringen lassen. Die werden also auf jeden Fall mal genutzt.


    Ich stille entweder im Liegen oder sitzen mit Stillkissen entsprechend ausgerichtet. Aber ja, ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass sie zu wenig Brust im Mund hat. Aber wie bekomme ich mehr rein? Das Andocken ist auch immer noch etwas hektisch und daher besonders schmerzhaft.


    Ich lasse sie tatsächlich momentan auch nicht länger als nötig an der Brust. Sie würde sonst einfach noch lange mit nippel im Mund chillen, das pack ich nicht. Sie beschwert sich aber auch nicht, wenn ich sie dann abdocke.


    Den Gedanken an Stillhütchen finde ich ehrlich gesagt ganz furchtbar. #schäm Sie muss doch an mich dran und nicht an Plastik.


    Kann ich den Kinderarzt fragen wegen zungenbändchen?


    Ich hab schon überlegt, mal jemand ein Video zu zeigen?


    stillberatung finde ich irgendwie hier nicht bzw. nicht verfügbar…


    Welches Schmerzmittel dürfte ich nehmen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

    Ich hatte so Angst vor den Schmerzen, dass ich schon an Abstillen dachte (ich hatte schon einiges versucht) - da war damals die Idee der Hebamme Stillhütchen als letzten Versuch zu nehmen und das hat zum Glück geholfen.

  • Vorübergehend Stillhütchen zu nutzen verhindert nicht eine äh innige Brustliebe. Die können nach einiger Zeit wieder abgewöhnt werden.


    Ich würde die Stilleinlagen gegen die teuren Wegwerfstilleinlagen von Lansinoh tauschen - die sind wirklich ihr Geld wert. Ich habe auch mit tollen Biowaschbaren angefangen, das war fürchterlich.


    Herzlichen Glückwunsch!!! #laola

  • Die ersten 15 Sekunden sind die Hölle, da muss ich mich echt irgendwo festkrallen.

    Das hatte ich auch bei allen Dreien. Nach einer Woche wurde es langsam besser. Die Hebamme hat immer gesagt "Du musst "Halleluja" schreien, wenn sie andocken!":D. Ich glaube also, es ist nicht unnormal...


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Mädel!!!

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ebura Ja, Zungenbändchen hat am Ende bei uns die Kinderärztin draufgeschaut (war in den USA). Gesehen, dass es ein Problem sein könnte, hat die Stillberaterin. Edit: Das sollte man in den allerersten Wochen nachschauen bei Problemen, danach geht es auch noch, wird aber schwieriger.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!


    Mir hat das asymmetrische Anlegen geholfen: https://www.still-lexikon.de/das-korrekte-anlegen/


    Und Silberhütchen.


    Von Stillhütchen rate ich eher ab, wenn nicht unbedingt notwendig, bei uns war das Problem tatsächlich ein verkürztes Zungenbändchen und dann hatten wir zusätzlich noch die Stillhütchen, von denen das Kind umständlich wieder entwöhnt werden musste und erst recht nicht genug Milch bekam #haare. Unsere Hebamme hat das verkürzte Zungenbändchen festgestellt und den Tipp gegeben, es beim HNO durchtrennen zu lassen. Das hat wirklich geholfen. (Beim großen Kind. Beim kleinen sagte mein Bauchgefühl: nö, das verkürzte Zungenbändchen ist da, aber stört nicht, das bleibt so. Hat auch alles gepasst.)

  • ...

    Ich stille entweder im Liegen oder sitzen mit Stillkissen entsprechend ausgerichtet. Aber ja, ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass sie zu wenig Brust im Mund hat. Aber wie bekomme ich mehr rein? Das Andocken ist auch immer noch etwas hektisch und daher besonders schmerzhaft.


    ...

    Mit dem Zeigefinger "nachschieben" - aber 5 Tage ist ja noch sehr sehr jung, weiß nicht, wie das bei einem soooo winzigen Baby funktioniert.

  • Sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen sind stillverträglich.


    Ich habe beim zweiten Mal tatsächlich nicht gleich wieder im Liegen stillen können. Ich glaube gerade auch wenn das Andocken eh schon eher hektisch ist würde ich darauf achten, schon vor der Hunger zu groß ist anzufangen und eine möglichst ruhige Situation für dich zu schaffen, bei der du dich ganz auf korrektes Anlegen konzentrieren kannst. Also vielleicht erst einmal nur im Sitzen, ggf mit Hilfe einer weiteren Person und notfalls nochmal von vorne starten. Oft lässt sich auch eine eingezogene Lippe noch nach dem Andocken ein wenig nach außen ziehen.

    Stillberatung ist ziemlich wertvoll und bei Problemen schon oft sehr hilfreich wie ich finde.


    Ich wollte auch auf keinen Fall Stillhütchen. Vielleicht schaust du nochmal wegen der Silberhütchen, wenn das Wundsein weg ist ist das ja schon mal ein ganz großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

  • Oh, das waren aber kurze 9 Monate: )

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby.


    Pralle brüste erschweren das andocken oft, vorher die Brust erwärmen und etwas ausstreichen.

    Die Brustwarze zwischen die Finger nehmen und in den Mund schieben (erstaunlich schwungvoll). Manchmal kann man nachschieben. Sonst abdocken und neu versuchen.

  • Oh je, bei mir werden auch alte Erinnerungen wach. Ich habe an allem (!) herumgedoktert was ging: Lanolin, Anlegetechnik, Zungenbändchen beschaut, Osteopath fürs Baby, Milchauffangschalen, Ausstreichen, Abpumpen, Kohlwickel, Pilzcreme...

    Aber was den Durchbruch brachte war tatsächlich das (deswegen zitiere ich nochmal, auch wenn es schon kam):

    Bei deiner Beschreibung musste ich sofort an meine Stillerfahrung denken. Erst beim zweiten Kind hab ich erfahren, das es einen Namen für meine "Erfahrung" gibt: Raynoud-Syndrom. nisub hatte schon das Stichwort Vasospasmus gebracht.

    Als erster Test, wie geht es Deinen Brustwarzen, wenn Du bei dem kalten Wetter rausgehst? Wenn sie sich zusammenziehen würde ich in diese Richtung weiter denken.


    Und MultiMam-Kompressen, aber das schrieben ja schon einige #freu Aber das Zeug ist zu gut um wahr zu sein!


    Ich hoffe, es wird bald besser. Alles Gute zur Geburt auch von mir #sonne

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Bei deiner Beschreibung musste ich sofort an meine Stillerfahrung denken. Erst beim zweiten Kind hab ich erfahren, das es einen Namen für meine "Erfahrung" gibt: Raynoud-Syndrom. nisub hatte schon das Stichwort Vasospasmus gebracht.

    Als erster Test, wie geht es Deinen Brustwarzen, wenn Du bei dem kalten Wetter rausgehst? Wenn sie sich zusammenziehen würde ich in diese Richtung weiter denken.

    Oh, da hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, bzw es wäre mir nichts aufgefallen.

    Meine große Tochter hat das aber an den Händen…


    Die besagten Kompressen hab ich jetzt drauf, das ist wirklich sehr angenehm


    Mal noch was OT: ist es normal, am Tag 5 tendenziell weniger fit zu sein als direkt an Tag2?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich würde sagen ja. An Tag2 sind ja die Endorphine noch voll aktiv. Daher erst mal: Herzlichen Glückwunsch! #laola willkommen kleines Babymädchen.


    Was mir so spontan kam: sie ist erst FÜNF Tage alt. Gib euch Zeit. Hier kamen schon viele wertvolle Tipps und meine Kinder sind längst zu groß. Man vergisst das echt.. und deine Mädels sind ja nochmal ne Ecke älter..#knuddel

    Michauffangschalen hatte ich auch (aus dem gleichen Heilungs-Grund).. eingefallen ist mir das, als ich es vorhin hier gelesen hab.

    Wenn du kannst, lass in einer Stillambulanz mal eine IBCLC-Schwester draufschauen. Ich hatte beim großen riesen Stillprobleme aus anderen Gründen. Beim kleinen klappte alles easy.. dafür war nach knapp zwei Jahren alles doof. Da hat mir das gut geholfen.

  • An Tag 2 bist du doch noch voll gedopt. - normal, würde ich sagen.


    Re die milchauffangschalen: ich hätte nicht googeln sollen, mein kopfkino von waagrecht angebrachten Untertassen gefällt mir besser. :)

  • Grad ist hier Riesen Frust Gebrüll weil ich versucht habe sie richtig anzulegen und sie nur den Kopf hektisch hin und her wirft. Jetzt trägt der Mann das brüllende Kind durch die Gegend und ich Sitz heulend im bett

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Oh je - wenn die kleinen einmal frustriert sind geht gar nix mehr. Das ist so schwierig.


    Eine Tip lasse ich dir noch - laid-back breastfeeeding habe ich erst mit meiner jüngsten kennengelernt und fand es unheimlich entspannend. Es gibt da einiges an YouTube Videos. Aber vielleicht erst einmal gucken, dass wieder Ruhe reinkommt.

  • Du Liebe, lege Dich hin!

    Du hast bestimmt ein Mulltuch greifbar, oder? Das legst Du unter, streichst ein bisschen aus, und dann ruhst Du bitte bis der Mann das höchst lebendige Töchterlein wiederbringt. Wenn Ihr Euch beruhigt habt geht das bestimmt wieder besser, und den Schlaf kannst Du wirklich gebrauchen.

    Wunder sind anstrengend...

    Gute Nacht!

  • Guck mal hier: wenn das gerade zuviel ist, dann guck dir nur das 4. Filmchen an, das zeigt es schön mit Bildern und Schrift im Film.

    Der Witz ist, beim anlegen die Unterlippe des babies gleich am Warzenhof (hm, die autokorrektur macht das Warenkorb draus - passt irgendwie) zu haben, dann kippst du die brustwarze rein und kannst nachzuppeln. Ist der Mund erst viel zu knapp nur um die brustwarze geschlossen, klappt das kaum.


    https://www.stillkinder.de/sie…in-den-babymund-bekommst/


    Aber da reicht morgen. Jetzt weinst du dich aus und schläfst.