Aua- was machen wir falsch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab vor Jahren hier im Forum mal von dieser Antimas Selz Salbe gelesen. Die war tatsächlich Gold wert. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber die hat sich mehrmals geretten.

    Und vorbeugend hab ich Lecithin genommen. Weil ich zu Milchstaus neige. Das hilft dir akut natürlich nichts. Aber vielleicht für die Zukunft.

    Gute Besserung.

  • Kuekenmama Mir kommt es auch abenteuerlich vor! Genau das dachte ich, die Technik ist ja doch speziell. Die betreffende Hebamme vertritt meine in Urlaub und Krankheit, ich hatte echt kurz drüber nachgedacht, sie mir einzuladen, als ich den Stau hatte. Ich hätte gerne mit ihr darüber gesprochen.


    Ich hoffe, es bessert sich bald, Ebura! Gut dass du sie an die Brust bekommst.

  • Bei mir ist das ja schon etwas länger her, aber ich erinnere mich, dass ich eine spezielle Technik zum Ausstreichen hatte, die sich deutlich von der normalerweise in Deutschland empfohlenen Technik unterschied. Ich glaube, es war die Marmet-Methode, wie sie z.B. hier beschrieben ist.


    Ich habe eben beim googlen nach marmet auf deutschen Seiten auch Beschreibungen gefunden, die sich nicht wirklich mit meiner Erinnerung decken. Ich meine, dass ich dabei relativ nah an den Brustwarzen gearbeitet habe und eben gerade nicht großflächig ausgestrichen und gekreist, sondern eher ein Nachahmen dessen was Baby mit der Brustwarze macht.


    Alles Gute! Hoffentlich bekommt ihr beiden das schnell in den Griff

  • Danke. Baby und ich haben Covvid. Erklärt es dann vielleicht.


    Gibt es Alternativen zum Zäpfchen? Ich bin zu blöd, ich krieg es nicht hin

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh nein, Ebura, ganz schnelle und gute Besserung! Wir haben hier auch gerade alle Covid, die ersten zwei Tage waren blöd, aber dann ging es schnell besser, außer, dass ich ziemlich schlapp bin. Lasst Euch liefern, was nur geht, und versucht ganz ruhig zu machen.

    Ich drücke alle Daumen!

  • Danke, das ermutigt #top gute Besserung dir

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Gibt es Alternativen zum Zäpfchen? Ich bin zu blöd, ich krieg es nicht hin

    Wie meinst du das? Bleibt es nicht drin? Ich hab mal gelesen, man soll die Dinger umgekehrt einführen.


    Ansonsten: Nurofen Junior Fiebersaft ist laut Herstellerangabe für Babys ab 3 Monaten.

  • Gibt es Alternativen zum Zäpfchen? Ich bin zu blöd, ich krieg es nicht hin

    Wie meinst du das? Bleibt es nicht drin? Ich hab mal gelesen, man soll die Dinger umgekehrt einführen.


    Ansonsten: Nurofen Junior Fiebersaft ist laut Herstellerangabe für Babys ab 3 Monaten.

    Sie brüllt am Spieß und tritt und spannt so an, dass ich es gar nicht reinkriege

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ach, das fehlte ja noch. Gute Besserung, Ihr zwei!

    Zu zweit, wenn Dir jemand helfen kann? Und ansonsten Saft. Hier im UK kennt ja keiner Zäpfchen fuer Kinder, die geben den Saft schon ganz früh.

  • Baby nackt mit Bauch nach unten am Arm tragen und warten, bis sie entspannt genug für das Zäpfchen ist? Zäpfchen eventuell vorher an der Spitze mit Fettcreme (die auch auf Schleimhäute darf) einschmieren?

    Falls du dafür die Kraft hast...


    Gute Besserung! Wann kommt dein Mann nach Hause?

  • Es gibt auch Paracetamol als Tropfen.


    Gute Besserung Euch beiden! Kannst Du Euch irgendwie, Hilfe organisieren? Ruhe, Ruhe, Ruhe wäre eigentlich angesagt. Vielleicht kann wenigstens jemand Essen bringen?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Oh nein, alles Liebe euch!

    (wir geben den Saft übrigens mit einer kleinen Einwegspritze (die 3ml passen direkt auf die Flasche) und geben ihn dann in die Wangentasche. Der Nurofensaft schmeckt auch echt ok)

  • Irgendwie ist der Wurm drin. Nachdem es sich am Wochenende so fies gestaut hat, ist das nun zum Glück besser geworden (danke nochmal für die Tipps!) und dafür habe ich nun das Gefühl, kaum Milch zu haben. Hilfe! Was ist das jetzt? Brust wird auch gar nicht prall. Was ist denn nur los?


    Warum bin ich plötzlich zu doof zum stillen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Das nicht mehr prall werden ist nicht ungewöhnlich, wenn sich das Stillen erstmal eingependelt hat. Siehst/hörst Du sie schlucken? Spürst Du einen Milchspendereflex? Hat sich das im Vergleich zu vor dem Stau verändert?


    Es kann aber auch sein, dass sich deine Milchmenge etwas reduziert hat als Reaktion auf den Milchstau und/oder das weniger trinken des Babys und/oder auf deine Erkrankung ist.


    Unabhängig von der Ursache, hilft es am allermeisten häufig zu stillen, gerne mit mehreren Seitenwechseln. Sollte dein Baby gerade nicht so häufig trinken wollen, kannst Du statt dessen auch Pumpen oder Ausstreichen. Gönnt euch so viel Ruhe und Hautkontakt wie möglich, und schau, dass Du genügend trinkst und isst.


    Bestimmt pendelt sich alles bald wieder ein!

  • Die Brust muss nicht prall sein. Der Löwenanteil der Milch wird *während des Stillens* gebildet. Solange das Baby aktiv ist, Harn und Stuhl absetzt und einen wachen Eindruck macht, ist alles ok.

  • Ach Mist :(

    Ich wünsche euch schnelle und gute Besserung #sonne

    Hast du denn das Gefühl, dass dein Baby nicht genug trinkt? Denn sonst wäre "nicht prall" ja erstmal nicht so schlimm.