Ich fahre nach Berlin! Reisetipps gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • MMC: Ich hab dich gelesen vorhin und hatte noch überlegt, ob ich jetzt überhaupt antworten soll, denn es war ja fast alles gesagt ;)
    Das nur am Rande :D


    Also ich kenne das Wort natürlich, aber ich hätte Schwierigkeiten 'meinen' Kiez zu definieren. Keine Ahnung wo der aufhört. Und streckenweise hab ich mich dann im Nachbarkiez eventuell viel mehr zuhause gefühlt weil da mein Verein war und ich dort 4-6 Tage die Woche abhing. So meinte ich das.


    Ich musste nur so lachen, weil mir schon während ich mir die Ausführungen der Bekannten anhörte der Gedanke kam, dass das eventuell kein Berliner war der den 'Kiez' da so vehement verteidigt. Und ich hab dann ziemlich forsch gefragt, sag mal, ist deine Freundin Berlinerin?! Als sie dann meinte, nein, sie kommt aus Wien, war klar wo der Hase läuft #freu


    Und über diesen Touristenführer komme ich immer noch nciht hinweg. Ich glaube dieser ganze Berlin-Hype ist irgendwie von PR-Leuten gemacht. Da wird den Leuten sonstewas als hippe location, Geheimtipp und 'typisch Berlin' verkauft was irgendwie vor 4 Monaten aus dem Boden gestampft wurde und in 2 Jahren wieder verschwinden wird...


    Hey Frau Tulpe, was mir noch einfiel: Vielleicht magst du nochmal nen Berliner Roman lesen, zB Emil und die Detektive, Jette und Frieder oder Die Flaschenpost, dann kannst du die Orte aufsuchen und dort rumschlendern. Sowas find ich selber immer ganz spannend.

  • Und wenn du schonmal auf der U8 und Neukölln-Fährte bist, dann fahr doch mal zum Hermannplatz. Da gibt´s meinen allerliebsten Vietnamesen, total unscheinbar, Imbissflair aber ich würde töten für dieses Essen. Ist natürlich subjektiv. Je Portion ca. 5€. Guck mal hier, Hamy heißt der Laden.


    oh ja, den würde ich Dir auch empfehlen! Super lecker! #top


    Und ich kann das Stasi-Museum nur wärmstens empfehlen, da schleppe ich immer alle Leute hin.


    Schönes Wochenende!

  • Pff, wurde ich doch glatt übergangen #motz Haste garnich gelesen, meine Tipps? Man ich bin dieser Tage aber auch geltungsbedürftig.



    Ach du #taetschel


    Natürlich hab ich deine Tipps gelesen, du Liebe! :) Und aufgeschrieben! Den Markt heb ich mir vielleicht eher für den Sommer auf, aber auf den Vietnamesen freu ich mich schon und den Tipp mit der 'Busrundfahrt' hab ich erst letztens irgendwo gelesen und natürlich gleich wieder vergessen #augen
    Die Hackeschen Höfe fand ich seinerzeit architektonisch so toll, da war München noch weit von den Fünf Höfen in der Theatiner Straße entfernt bzw. damals grad im Bau.


    Hach, hab ich schon geschrieben, dass ich mich immer mehr freue und es gar nicht soooo schlimm finde, ganz alleine unterwegs zu sein? Oder wir machen ein Raben-Mütter-Treffen abends?! Apropos Abends- kann man sicheren Gefühls Abends mit den Öffentlichen unterwegs sein?

    Some people enter our lives and leave almost instantly. Others stay, can forge such an impression on our heart and soul that we are changed forever. - Author Unknown

  • Apropos Abends- kann man sicheren Gefühls Abends mit den Öffentlichen unterwegs sein?


    da musst Du dir keine Sorgen machen. Ich bin immer ohne Probleme auch nachts unterwegs gewesen und habe mich nie bedroht gefühlt. Klar hängen irgendwo mal Typen rum die dir nicht so sympathisch erscheinen, aber auch die machen höchstens mal nen blöden Spruch #yoga
    Raben-Mütter-Treffen abends fänd ich theoretisch gut, mein Kind lässt mich bzw. meine Brust aber nicht ;)


    Für abends könnte ich sonst noch die Schaubühne empfehlen, die haben häufig ganz gute Sachen, manchmal meinen sie aber auch sie müssten ein bisschen sehr schocken 8o

  • da musst Du dir keine Sorgen machen. Ich bin immer ohne Probleme auch nachts unterwegs gewesen und habe mich nie bedroht gefühlt. Klar hängen irgendwo mal Typen rum die dir nicht so sympathisch erscheinen, aber auch die machen höchstens mal nen blöden Spruch #yoga
    Raben-Mütter-Treffen abends fänd ich theoretisch gut, mein Kind lässt mich bzw. meine Brust aber nicht ;)


    Für abends könnte ich sonst noch die Schaubühne empfehlen, die haben häufig ganz gute Sachen, manchmal meinen sie aber auch sie müssten ein bisschen sehr schocken 8o



    Kann ja zu Dir kommen ;) Ne Schmarrn, ich nehme an, wenn ich laufe und anschaue, was ich so geplant hab, bin ich Abends so platt, dass ich mich allerhöchstens noch in einen der gemütlichen Loungestühle (Egg Chairs, in Türkis! #herzen ) im Hotel fläze und dann bald ins Bett gehe.

    Some people enter our lives and leave almost instantly. Others stay, can forge such an impression on our heart and soul that we are changed forever. - Author Unknown

  • Das Badeschiff hat auch im Winter offen - da ist dann ein Dach drauf und ne Sauna drin.


    Überhaupt: Hamam in der Schokofabrik oder bei Sultan Hamam. Unbedingt abschrubb-Behandlung dazubuchen.


    -sehr guter Koreaner: Ichthys in der Pallasstr. (oder da schon Hohenstaufenstr.?) um die Ecke ist die Goltzstr. Die einmal ganz nach unten durchbummeln bis sie Akazienstr. heißt und bis zum Ende gehen. Da ist bestimmt was dabei. Einen guten Inder gibt es auch noch in der Goltzstr: Rani


    -sehr witziger Imbiss: Angry Chicken am Görlitzer Bahnhof


    Nicht in die Hackeschen Höfe gehen sondern in die August- und Tucholskystr. und bei Kuchi in der Gipsstr. Ramen essen (echt jetzt, _DAS_ wäre das einzige muss auf der Liste - sensationell)
    außerdem in die Alte Schönhause Str. zum ok-shop (hat ne Website, geh mal gucken), danach nebenan zu monsieur Vuong oder in den Mädchenitaliener


    Sehr guter Chinese: Tangs Kantine in der Graefestr.


    Kaffee geröstet wird bei Barcomis in der Bergmannstr.
    bzw. seh gerade wo Du wohnst, geh in die Kirchstr. zu den Coffee Mamas ungefähr in der Nähe ist auch der Trommler in der Elberfelderstr. ganz netter Kinderladen.
    Da ist auch ein guter Nepalese. "om"


    Kultur und Ausgehen musst Du genauere Vorgaben machen, Musikgeschmack etc.
    Museen gibt es soo viele... Clubs, Bars etc noch mehr...

  • Ist mir jetzt im Nachhinein ganz unangenehm mein Post oben, schuldige Frau Tulpe #schäm Häm, ja.


    Also wenn dir einsam ist und du abends wider Erwarten nicht komplett geplättet bist, meldste dich, nech? Ich kann abends auch spontan zu diesen Tagen.

  • Ist mir jetzt im Nachhinein ganz unangenehm mein Post oben, schuldige Frau Tulpe #schäm Häm, ja.


    Also wenn dir einsam ist und du abends wider Erwarten nicht komplett geplättet bist, meldste dich, nech? Ich kann abends auch spontan zu diesen Tagen.



    Jetzt mal ohne Schmarrn, wollen wir gleich was ausmachen, für Donnerstag? Weißt du, ich die ehemalige Großsstadtpflanze aus München, jetzt das Landei, fühlt sich mit Berlin irgendwie überfordert ;)



    MaNe - DANKE!!! #knuddel
    Am Samstag kaufe ich mir in München diesen Moleskine CityNoteBook Berlin und da kommen alle eure Tipps rein. Und einen Stadtplan werd ich wohl auch noch brauchen, um alles zu finden.
    Den OK-Shop kenn ich, da hatte ich mal so schlechten Kundenservice, dass ich den seitdem boykottiere. Aber von dem Mädchenitaliener hab ich schon gehört.
    Vielleicht frag ich meine Mann einfach, ob ich noch 'ne Woche dranhängen kann, damit ich alle anschauen/essen/erleben kann.


    Bzgl. Museum bin ich jetzt wohl ganz gut ausgestattet. Gleich am Donnerstag werd ich die Chanel-Ausstellung anschauen und dann - mmh.... Ich mag Kunst, manches Geschichtliche, ... Denke, ich werde auch nochmal ins Jüdische Museum gehen. Stasi-Museum, Checkpoint-Charlie und dergleichen hab ich schon gesehen, das muss ich nicht mehr machen. Auf der offiziellen Website der Stadt hab ich mich eben durch die Liste der Museen geklickt, denke, das Film-Museum, das Helmut-Newton-Muesum und das Kennedymuseum klingen interessant, vielleicht gibt mir der Architekten-Patenonkel des Jüngsten noch eine Tipp für irgendwas in diese Richtung.
    Und dann werd ich mich einfach treiben lassen, denn in der Realität sind es ja nicht mal drei volle Tage, wenn ich Donnerstag Nachmittag ankomme und Sonntag Mittag wieder fahre.

    Some people enter our lives and leave almost instantly. Others stay, can forge such an impression on our heart and soul that we are changed forever. - Author Unknown

  • wie lustig, was macht denn der thread in "unterwegs mit kindern" ? :D



    DAS frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Der wurde vom Café hierher geschoben, leider wie immer ohne Benachrichtigung und wird so sicher nicht mehr viele ansprechen. :S

    Some people enter our lives and leave almost instantly. Others stay, can forge such an impression on our heart and soul that we are changed forever. - Author Unknown

  • Ich hab auch noch einen Tipp für dich :) WWW.kochlust-berlin.de




    Vielen Dank, das ist die Kochbuch-Buchhandlung, gell? Die hab ich gestern auch gegooglet :)

    Some people enter our lives and leave almost instantly. Others stay, can forge such an impression on our heart and soul that we are changed forever. - Author Unknown

  • Nachtrag zu MaidenMotherCrone:


    zu dem Markt am Maybachufer:
    Den gibts auch am Samstag, und zwar dann ausschließlich Stoff und Design - da bieten viele kleine Designer und Labels schöne Sachen an. Lohnt sich wirklich!
    http://www.neukoellner-stoff.de/
    Freitags ist es dort sehr wuselig - und wenn du nicht gerade kiloweise günstig Obst und Gemüse einkaufen willst und natürlich Streichcremes, Nüsse etc., dann ist der Samstag für dich vielleicht interessanter. Der Freitagsmarkt ist im Sommer auch netter, wenn dort gejazzt wird und man einfach auch so noch ein bisschen rumlungern und nen Fruchtquark essen kann oder so. Dort gibt es die ganze Häuserzeile entlang aber auch sehr nette Cafes bzw. auch auf der anderen Uferseite. Und man kann von dort aus eigentlich auch stöbernd die Gegend erkundigen: z.B. Richtung Kottbusser Tor und dort die Oranienstr.


    Ansonsten kann ich nur beipflichten: man fährt sich in Berlin echt nen Wolf, ich bin derzeit schon wieder so genervt davon. Ich würde da nicht zu ambitioniert rangehen sondern eher ein nettes Eckchen mit einer höheren Trefferquote an netten Läden udn Cafes suchen und dann losstöbern.


    edit: grade gesehen, dass MaidenMotherCrone auch noch Hamy am Hermannplatz empfohlen hat: ich pflichte bei!
    wirklich sehr nett und lecker da. nicht abschrecken lassen von der scheinbaren Enge da: irgendwie passt man dann doch rein bzw. der Umlauf ist recht schnell. Lieber kurz warten oder noch mal um den Block. Wahlweise gibts die Häuserzeile entlang aber auch: sehr leckere Pizza, noch mehr asiatisches, türkische Bäckereien und mittlerweile auch indisch.

  • Den Vietnamesen am Herrmannplatz suche ich auch immer auf, wenn ich in der Nähe bin #freu


    Al Kalif hat übrigens zugemacht, hab ich grad gegoogelt.


    Viel Spaß an deinem Berlin-Wochenende!

  • Hallo frau_tulpe,
    der schönste Weihnachtsmarkt in einem alten böhmischen Dorf mitten in Berlin sollte noch auf dem Programm stehen.
    Nur selbstgemachtes, ganz vieles davon von Sozialprojekten und Schulen. Du hast Glück der ist genau an Deinem WE.
    Also wenn Du dann am Hermannplatz beim Vietnamesn warst, 1 u-bahn
    Station weiter nach Rathaus Neukölln und die Richardstr runterbummeln. Klick
    Kontrastprogramm aber auch ganz toll: einmal abends auf Unter den Linden, die Weihnachtsbeleuchtung ist toll, auf den W-markt auf dem Gendarmenmarkt weiterbummeln.


    Kunsthandwerk und originelles selbstgemachtes und ganz viele verpeilte Touristen und internationales Publikum findest Du auf dem Flohmarkt am Mauerpark- vorsicht sehr voll.

    Lieben Gruß von der Gartenfee

    Einmal editiert, zuletzt von gartenfee ()

  • zu Gartenfee: yup, der Rixdorfer Weihnachtsmarkt ist schön und in einer schönen Kulisse. Dort gibt es z.B. eine alte Schmiede, die auch Produkte verkauft.


    Wir wohnen gleich in der Nähe und werden nächstes Wochenende auch dort verbringen :D

  • Kontrastprogramm aber auch ganz toll: einmal abends auf Unter den Linden, die Weihnachtsbeleuchtung ist toll, auf den W-markt auf dem Gendarmenmarkt weiterbummeln.


    Der Tipp ist im Prinzip richtig, aaaber dieses Jahr kann man das getrost vergessen. Unter den Linden gibt es kaum noch, da für die neue U-Bahnstation etliche Bäume gefällt wurden ;( und außerdem fast eine einzige Baustelle ist.



    frau Tulpe, ja das ist der Kochbuchladen aus der alten Schönhauser (nur jetzt halt umgezogen).

  • mit meinem mann ein treffen wird nix, er war schon dieses we da ;)
    hab das irgendwie verpeilt ;)


    er war in erster linie essen mit dem freund und im kino ... und im kadewe weihnachtsgeschenke gucken :D
    hat aber so noch ein paar sachen gesehen....
    er fands ganz nett, meinte aber, es ist sehr dreckig ( er arbeitet ja in münchen zum vergleich.. ich finde münchen ja schon dreckig.. aber naja, ist halt stadt, kein landleben :D ) und was sehr auffällt zur zeit: ein wihanchtsmarkt an den nächsten alle riesig und alle voll 8o

  • dann war er wahrscheinlich am Alexanderplatz unterwegs - da gibt es eigentlich grade nur Weihnachtsmarkt.
    Ich saß gestern in der Nähe in einer Bäckerei und es kam ein Pärchen rein und fragte den Bäcker nach dem Weihnachtsmarkt "hier am Center" - und zog ziemlich verzweifelt wieder ab, nachdem ihnen aufgezählt wurde, welche Weihnachtsmärkte das alles sein könnten :D