Redewendung - kennt ihr das vielleicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenne das "Schiebebrot" von meinem Vater ?.

    Ich finde es schön, dir Worte dieser Generation zu erinnern und ein bißchen am Leben zu erhalten.

  • Also meine Mama isst ja auch am liebsten Hasenbrot. Es ist immer wieder krass zu sehen, dass die so gar kein Essen wegschmeißen können…

    Also grundsätzlich ja gut, aber selbst etwas das nicht mehr ganz so lecker ist, geht ja noch und wird gegessen.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Also im Prinzip das, was man heute noch im fränkischen Raum zumindest als "für die Katz" bezeichnet.

    ".... So viel Mühe fürs Kuchenbacken verwendet und dann wars alles für die Katz weil ich Salz statt Zucker erwischt hab" z.B.

    Im Sinne von "die Mühe hätte ich mir sparen können"/sinnlose Arbeit

    Das hat mit Franken nichts zu rund. Das kenne ich aus Norddeutschland stammend auch.

    "alles für die Katz" ist für mein Empfinden eher abwertend (alles umsonst...), den Spruch kenne ich aber auch.

    Als abwertend würde ich das nicht bezeichnen - es war halt umsonst bzw. so wie Solid Ground es beschrieben hat



    Hasenbrot kenne ich auch. Das ist z.B. das geschmierte Brot, das Oma nach einer langen Reise noch übrig hat und die Kinder dann liebend gerne essen, als wenn sie sonst nie etwas zu essen bekommen würden :P Aber ich kenne das auch so, dass das eher noch von Menschen gegessen wird, solange noch irgendwie essbar.

  • Klar, abwertend war missverständlich - ich wollte zum Ausdruck bringen, dass "Kater schnuff essen" so eine positive Konnotation hatte im Sinne von "das erlaube ich mir jetzt". Und "alles für die Katz" eher auf Fehlschläge jeglicher Art angewendet wurde....

  • Schiebebrot gab es auch bei meinen Grosseltern! Da habe ich ja schon ganz lange nicht mehr dran gedacht!

  • Hier gibt es immer mal wieder Schiebebrot, da ich mein Brot (backt Herr Arlo) notorisch ohne Butter esse und die Käsescheiben nicht immer ganz passgenau sind, und wenn ich es noch transportiere fällt eh alles auseinander.

    (Dann ist es Bausatzbrot)


    Ich will das hier auch gar nicht sprengen, aber mit fällt gerade noch ein Schnack meines Vaters ein, den ich nur von ihm kenne.


    „Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft“

    …könnte aber auch einfach von Heinz Ehrhard sein, wenn ich so drüber nachdenke.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • „Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft“

    …könnte aber auch einfach von Heinz Ehrhard sein, wenn ich so drüber nachdenke.

    das kenne ich auch und sage es auch.


    Hasenbrot hat mir meine Oma so erklärt, dass es das Brot ist, was von der Reise unaufgegessen ankommt. und weil man unterwegs mit Sicherheit einen Hasen gesehen hat, heißt es dann so ^^

  • Die Eifersucht scheint auf Grillparzer zurückzugehen.


    Das Kater Schnuff auch bei Ohnezahn s Schwiegervater bekannt ist, ist ja #herzen


    Zum Schiebebrot passt noch der Schreikuchen - da sind so wenige Rosinen drin, dass sie schreien müssen, um miteinander zu kommunizieren (erklärte mir meine Großtante, Jg, 1900)

  • Zum Schiebebrot passt noch der Schreikuchen - da sind so wenige Rosinen drin, dass sie schreien müssen, um miteinander zu kommunizieren (erklärte mir meine Großtante, Jg, 1900)

    Das Gegenstück zum Schreikuchen ist dann der Flüsterkuchen mit ganz vielen Rosinen #herzen.

  • Wollte auch mal gucken, was die Suchmaschine findet. Suche nach "für Kater Schnuff" bringt jetzt zuoberst das Rabenforum! #top


    Sonst liest es sich schon wie "vergebens":

    damit Deine ganze aufwendige Spangenzeit nicht für Kater Schnuff ist

    Der ganze Lockdown Scheiss ist für Kater Schnuff

    seine Überstunden waren für Kater Schnuff

  • Und der Blümchenkaffee, der so dünn ist, dass man die Blümchen im inneren des Porzellans sehen kann.


    Aber Schreikuchen gefällt mir sehr und wäre das richtige für meinen Ältesten (der die Rosinen aus dem Stuten puhlt)

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Nachtrag von gestern: Ohnezahn, das ist ja toll, dass es in eurer Familie auch einen Kater Schnuff gab! Witzig, der scheint also einigen bekannt zu sein, dazu passt dann eben doch die Theorie mit dem Buch als Ursprung - oder vielleicht einer Erzählung (oder beidem).

  • Und der Blümchenkaffee, der so dünn ist, dass man die Blümchen im inneren des Porzellans sehen kann.


    Aber Schreikuchen gefällt mir sehr und wäre das richtige für meinen Ältesten (der die Rosinen aus dem Stuten puhlt)

    Blümchenkaffee kenne ich auch noch ?.

    cashew - Schreikuchen kannte ich dagegen noch nicht, finde ich aber sehr witzig ^^.

  • „Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft“

    …könnte aber auch einfach von Heinz Ehrhard sein, wenn ich so drüber nachdenke.

    Das kenn ich auch, hat meine Oma auch öfter gesagt.



    Mir ist der Geistesblitz gekommen, woher der Name Hasenbrot kommen könnte:

    Wenn jemand angewidert isst (z.B. Schulkinder das alte Pausenbrot noch essen müssen statt neues frisches zu bekommen - was in Nachkriegszeiten natürlich wegen Sparen-Müssen durchaus normal war) redet man ja auch von "mit langen Zähnen essen" (passend zum Gesichtsausdruck dabei). Und Hasenbrot ist somit ein Brot, das mit langen Zähnen gegessen wird. Hasen haben auch lange Zähne, also Hasenbrot. Klingt für mich logisch.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich dachte immer es heißt Hasenbrot, weil man starke Schneidezähne braucht, um davon abzubeißen.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Ich finde beide Ideen schlüssiger als die, dass das Brot an die Hasen geht. Das ist doch viel zu Edel für die Viecher #weissnicht

    Auch eine Kindheitserinnerung von mir aus den 80er, mein Vater hat bei den ausgiebigen Spaziergängen einen Kanten trocken Brot in der Tasche und erfreut sich daran.


    Liebevoll Knust genannt, als gäbe es nichts besseres :D

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • mein Vater kommt auch aus Königsberg, 1930er Jahrgang. Ich frage ihn, wenn ich ihn in ein paar Tagen sehe.

    Von ihm ist bei uns im Sprachgebrauch: Glumse.


    An Schiebebrot habe ich heute gedacht, es gab nur noch 1 Scheibe Salami für das Frühstücksbrot...

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter