Erfahrungsbericht Windelfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich verstehe das so, dass jedes Kind ein intensives Einlassen braucht unabhängig von der Fütterungs- oder Wickelmethode. Und da würde ich mitgehen. Dass wir diesem Anspruch vielleicht nicht immer und zu jeder Zeit gerecht werden, ist eine andere Frage.


    Übrigens danke für den Link zum Windelfrei Thema. Das war wirklich Mal spannend zu lesen, weil ich auch immer überlegt habe, wie das eigentlich wirklich praktisch in den traditionell windelfreien Ländern abläuft.

  • Nein, das ist eine Interpretation deinerseits! Egal ob gewickelt oder nicht, gestillt oder mit Flasche, Familienbett, eigenes Bett im Elternschafzimmer oder Kinderzimmer: Babys bräuchten viel Zuwendung!

    Und die Mama, die neben dem Baby Drogen nimmt und nichts mehr mitbekommt, die Mama, die sagt, dass das Kind, das kein deutsch kann, bei dir bleiben kann, obwohl die betreffende Person ihre Mutterspruche nicht spricht, sagt, dass das egal ist, weil es eh reicht, das Kind vor dem Fernseher zu parken, oder der Mutter, die ihr zwei Jähriges Kind Nachts mit iPad und Handy ruhigstellt, ja für die ist windelfrei das Falsche. Übrigens drei Beispiele, die ich live miterlebt habe. Beim ersteren wurde dann Gott sei Dank vom Jugendamt eine Kindsabnahme beschlossen.


    Aber ich finde es ganz toll, dass du mir unterstellst, was ich meine und was nicht und aus 5 Seiten einen Satz für dich so interpretierst, dass ich andere verurteile und die anderen damit voll in der Opferrolle landen. Und das obwohl ich schon drei Mal versucht habe zu sagen, was eigentlich gemeint ist.

    Das was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es eine bestimmte Intensität ist, auf die man sich einlassen muss. Genauso wie man sich beim Stillen anders auf sein Kind einlassen muss, also mit der Flasche und mit allem. Das muss man wollen. Und gewisse Mütter oder Eltern, wollen das nicht. Das heißt nicht, dass ich irgendwen dafür verurteile. Heißt bloß, dass ich nicht glaube, dass die damit Freude haben.

    Aber du liest ja sowieso nur was du willst...

  • Also ich halte Nr.3 morgens beim aufwachen ab, da ich da eh ihn und die Zwetschge anziehen muss, damit wir zum Schulbus kommen. Funktioniert in 95% der Fälle.

    Den weiteren Tag dann je nach Bedarf und Laune, mit Windel an als Backup.und Also es haut mehrmals am Tag gut hin. Wenn viel Stress ist, hat er eh die Stoffies drauf und die wechsel ich sowieso recht oft, u.a. auch weil er eine empfindliche Haut hat.

    Da die Zwetschge auf Grund ihrer Behinderung auch noch Windeln trägt, wickel ich Nachmittags gefühlt im Akkord.

    Unterwegs hat er auch die Stoffies drauf, aber wegen der Pandemie sind wir derzeit viel zu Hause.

    Nachts tragt er Wegwerfwindeln, weil ich dachte, die halten besser trocken...aber er macht eigentlich recht wenig rein, seine Haut mag es auch nicht wirklich und so werden wir, wenn die Packung leer ist, nur mehr die Stoffwindeln nehmen.

    Also ich freu mich immer, wenn es funktioniert, das ist für mich dann eine Windel weniger zu waschen#zwinker

  • Sie ist sehr entspannt, weil wir es auch sind und ihre Bedürfnisse rund um die Uhr abdecken.

    Das ist eher Glück als reiner Einfluss. Ich kenne einige entspannte Eltern mit Kindern, die es nicht sind und deren Bedürfnisse rund um die Uhr abgedeckt werden.

    Aber wie wenig Einfluss man auf solche Dinge hat, merkt man oft erst, wenn man mehr als ein Kind hat und die Kinder deutlich älter sind.

    Ich kenne auch völlig entspannte Babys, die ab genau 12 Monaten eher unentspannt wurden und beachtliche Wutanfälle bekamen, ohne, dass die Eltern unentspannter geworden wären.


    Wie hat eine meiner Hebammen mal gesagt: Hätte sie nur zwei Kinder, würde sie denken, sie weiß ja wie es geht, sie macht ja alles richtig. Ihr drittes Kind hat sie da eines Besseren belehrt. Und manchmal merkt man das erst viel, viel später, wenn es um andere Themen geht als um Windeln, Stillen, Tragen etc.

  • Danke für Deinen Bericht. Ich fand die Fakten sehr interessant, auch, aus Eurem Alltag zu lesen.


    Weißt Du, ich bin ja hier noch nicht so lange, aber was ich schnell gelernt habe, ist, vorsichtig mit Verallgemeinerungen zu sein. Auch wenn sie überhaupt gar nicht so gemeint sind und man Du auch gar nicht so wirklich darüber nachgedacht hast - es könnte jemanden geben, dem das sauer aufstößt.

    Wattwurm hat da zum Beispiel etwas erklärt, wo ich schon beim Lesen gemerkt habe, daß mich das jetzt ärgert. So als wären unsere Kinder so, wie sie sind (unentspannt?), weil wir es halt nicht hinkriegen und das Baby meines Bruders (ein Sonnenscheinkind) eben anders, weil er sich besser kümmert oder gechillter ist.

    Und höchstwahrscheinlich war das nicht mal Deine Intention, hier jemanden zu beleidigen. Warum auch?


    Ich lege Dir jedenfalls ans Herz, Dich und Deine Tochter erst einmal vorzustellen und Dich dann etwas einzulesen hier. Das Rabenforum ist nämlich schon etwas besonders ;)


    Und jetzt für Dich:

    #blume

    Cool, dass das so super klappt bei Euch.


    Aber das Wichtigste:

    Wenn es mal weniger gut klappen sollte (und das wird es), dann ist das ok. Sieh es nicht dogmatisch. Nicht sauer werden, sondern isso denken. Windeln sind auch nicht böse, sondern erlaubt.


    Liebe Grüße Jente

  • Tut mir leid, Parasol, wenn das jetzt korinthenkackerisch rüberkommt, aber sonst bleibt trotz der Erläuterung von AstridLuise - auch wegen deines "ich lass' es" so ein "die TE äußert sich erst von oben herab über Eltern, die kein Windelfrei praktizieren, und dann ist sie auch noch so uneinsichtig, dass sich ein weiteres Diskutieren nicht lohnt" im Raum, für das es mE keine Grundlage gibt und das ich als unfair gegenüber der TE empfinde.

    huehnchen69 ich bezog mich explizit auf diese beiden Sätze, die ich nochmal zitieren mag

    Ich hatte aus gutem Grund bei meiner Frage an dich den Satz davor, den du vorher auch zitiert hattest, noch mitgenommen. Deshalb jetzt noch mal:

    Damit habe ich nicht gemeint, dass windelfrei der einzige Weg ist, sondern dass es ein intensives Einlassen braucht. Ich würde ja behaupten, dass das alle Babys unabhängig von Wickel, Fütterungs-, Schlaf-, etc-art bräuchten. Es gibt aber leider viele Eltern, die daran kein Interesse haben und ihre Kinder lieber mit Smartphone und Fernseher ruhig stellen.

    Das "das" im zweiten Satz bezieht sich nicht auf das Windelfrei aus dem ersten Satz, sondern auf das intensive Einlassen.


    Der Satz, den du offenbar dort hineingelesen hast: "Ich würde ja behaupten, dass Windelfrei alle Babys unabhängig von Wickel, Fütterungs-, Schlaf-, etc-art bräuchten." würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben. Wie können Babys unabhängig von der Wickelart Windelfrei brauchen? Und wieso wäre es erwähnenswert, dass sie Windelfrei unabhängig von der Fütterungsart brauchen?


    Der gemeinte Satz, den ja auch nicht nur ich so gelesen habe, wie er gemeint war, lautet "Ich würde ja behaupten, dass ein intensives Einlassen alle Babys unabhängig von Wickel, Fütterungs-, Schlaf-, etc-art bräuchten.", und der ergibt auch Sinn (und ich finde ihn zutreffend).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69 nein, das ist völlig ok und ich habe jetzt die Sätze echt nochmal hin und her gelesen.

    Und ja du hast recht, ich habe das immer explizit auf windelfrei bezogen gelesen und nicht auf das Einlassen an sich.

    Wobei ich unter windelfrei nicht nur das Windelwindelfrei verstehe, wie es die Threaderstellerin offensichtlich betreibt, sondern auch das (Teilzeit) windelfrei oder, was ich lieber mag als Begriff, die EC, bei der durchaus eine Windel um den Babypopo sein darf. Und das kann ja eine Wegwerf- oder eine Stoffwindel sein, insofern macht(e) der Satz für mich dann trotzdem Sinn. Also auch ein gewickeltes Baby kann doch von windelfrei profitieren, dass schließt sich doch nicht aus?

    Bei der Fütterungsart macht es keinen Sinn, da hast du recht.



    Es tut mir leid, mir raucht der Kopf, ich bin zu müde, um jetzt noch meine Gedanken dazu ordentlich zu formulieren und habe jetzt mehrfach was geschrieben und wieder gelöscht. Ich schick das daher jetzt so ab.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung auf meinen Post.


    Ich wollte dich nicht angreifen. Es sollte eine Rückmeldung dazu sein, wie dein Geschriebenes auch ankommen kann, bzw. wie es bei mir ankam.

    Dass das nicht deine Absicht ist, nehme ich einfach mal an. Denn warum auch. Grundsätzlich unterstelle ich jedem erstmal gute Absichten.


    Wie du schreibst, geht es dir um das hier:

    Ich wollte meinen Alltag beschrieben, damit es für jemanden, den der Alltag mit windelfrei interessiert greifbarer werden kann.

    Das ist ja auf jeden Fall eine gute Idee. Vielen Dank dafür.


    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag #sonne

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung auf meinen Post.


    Ich wollte dich nicht angreifen. Es sollte eine Rückmeldung dazu sein, wie dein Geschriebenes auch ankommen kann, bzw. wie es bei mir ankam.

    Dass das nicht deine Absicht ist, nehme ich einfach mal an. Denn warum auch. Grundsätzlich unterstelle ich jedem erstmal gute Absichten.

    Danke auch dir!

    Ich habe Gott sei Dank schon während der Schwangerschaft gemerkt, dass es keine pauschalen Lösungen gibt. Ich bin super pro natürliche Geburt. Ich kenne aber Frauen, die panische Angst davor haben und da wäre es für alle Beteiligten falsch, eine natürliche Geburt einzufordern. Ich finde den Austausch interessant, über die Erlebnisse, habe aber bald gemerkt, dass jede Familie anders ist und auch, wenn es objektiv Sinn machen kann, für das persönliche trotzdem totaler Mist sein kann.

    Insofern meinte ich auch: Sie, Viola ist entspannt, weil sie das so braucht. Meine Stieftochter hat Dinge gehasst, die sie liebt und umgekehrt. Die ersten 9 Wochen war das so, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich bin aber auch sicher, dass es Situationen gibt, die ich ihr nicht abnehmen kann, wo ich nur da sein werde. Aber das wird für ihre Entwicklung auch wichtig sein.

    Ich komme gar nicht auf die idee, dass mir jemand unterstellen könnte, dass mein Weg falsch ist, nur weil er seinen geht, deshalb denke ich auch gar nicht daran, dass ich das unbewusst tun könnte. Ich werde in Zukunft jedenfalls vorsichtiger sein!


    Schönen Tag auch ?