Einschulungsreise für unser Vorschulkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Wir machen mit unseren Kindern vor der Einschulung eine Reise nur Kind und ein Elternteil. Das bedeutet den Kindern viel und nun ist der Jüngste an der Reihe und ich bin planlos.


    Der Große hatte Glück, weil ich damals in Elternzeit war und Papa eine Woche mit einer Gruppe eine Kanutour in MeckPomm machen konnte. Er hat sich in der Gruppe gut integriert und es war toll für ihn.


    Mit unserer Tochter konnte ich leider nur ein Wochenende fahren. Wir waren bei einem Abenteuerwochenende im Serengeti-Park und hatten tolle Tage. Es war nicht so voll, weil an einem so Mega-heißen Wochenende keiner freiwillig in so einen Park fährt. Es gab Gruppenaktivitäten, aber vor allem freie Zeit. Wir haben ein anderes Duo kennengelernt und ein bisschen was gemeinsam gemacht. Das passte für meine Tochter, die weniger offen anderen gegenüber ist.


    Was machen wir mit unserem Kleinen? Er ist nicht sehr sportlich, weniger bewegt und draufgängerisch als die anderen. Er ist offen in Gruppen, aber was macht Corona im Sommer? Die Fahrt sollte nicht zu lange sein, wir wohnen bei Bremen. Es sollten andere Kinder verfügbar sein, zur Übernachtung wäre Wohnung, Zimmer oder auch Zelt denkbar. Vielleicht auch Wohnmobil? Gibt es einen gemütlichen Campingplatz, der auch Aktivitäten für Kinder bietet?


    Ich bin vollkommen überfragt und mir läuft die Zeit weg.


    Danke für Tipps, MaFu

  • Ist jugendherberge eine Idee? Die bieten einerseits spezielle Pauschalangebote an und andererseits kann man auch einfach ein Zimmer buchen und dann schauen, was angeboten wird. Das ist dann so eine unterkategorie. Oder anrufen.

    Habe heute selbst erst gebucht für mich und meine Jungs mit Fackellauf und Lagerfeuer.

    Andere Kinder sind da immer.


    (Und Corona macht im Sommer Pause!)

    • Offizieller Beitrag

    Jugendherberge Speyer? Technik Museum in dem man gut einen Tag drinnen und draußen bleiben kann und ein nettes Schwimmband sind direkt in der Nähe. Das Schwimmband direkt gegenüber.

    Etwas mit Gruppen würde ich zur Zeit wohl eher nicht planen.

  • Könnte Spiekeroog was für euch sein?


    Der Zeltplatz ist toll. Zwar ohne Animation, aber mit tolem Spielplatz und vielen anderen Kindern und meist sehr netten Eltern.


    Im Dorf gibt es ziemlich viele Angebote. Im Spielhaus gibt es immer wieder Mal-, Bastel- oder Töpfer-Aktionen, sonst gibt es noch einen Zirkus, Reiten, Minigolf, Spielplätze...


    Von Bremen aus ist es nicht so weit und die Insel ist wirklich wunderschön.

  • Freizeitpark (so was wie Legoland) mit Hotel? Ich weiss nicht, was es da in eurer Gegend gibt. Legoland wäre ja wahrscheinlich Dänemark näher, als das in Bayern. Aber vielleicht gibt's da auch weniger bekannte.


    Oder eine Kurzwoche oder ein Wochenende im Center Parc Bispinger Heide?

  • Der Freizeitpark Sottrum in der Nähe von Hildesheim hat einen angrenzenden Campingplatz und auch Baumhütten in denen man übernachten kann. Als Übernachtungsgast darf man auch nach der Öffnungszeit aus dem Gelände sein.

    Ich finde den Park für die Altrgruppe Vorschule super. Keine Fahrgeschäfte eher ein großer Spielplatz mit etlichen Tieren.

    Meinen Kindern hat es dort immer sehr gefallen.

    Edit: er heißt Familienpark Sottrum, passt auch viel besser :)

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • vielleicht die Kulturinsel Einsiedel?


    Ok, nah von Bremen ist das nicht, an Spiekeroog hab ich allerdings auch gedacht. towanda .


    Vielleicht etwas aufwendig, wenn man nicht schon Zeltaurüstung hat.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Freizeitpark (so was wie Legoland) mit Hotel? Ich weiss nicht, was es da in eurer Gegend gibt. Legoland wäre ja wahrscheinlich Dänemark näher, als das in Bayern. Aber vielleicht gibt's da auch weniger bekannte.

    Ich war in den 90ern als junge Erwachsene mal im Legoland in Dänemark (Billund?) und fand den toll gemacht. Da konnte man sich wirklich mit Lego austoben. Wir waren vor einigen Jahren mit unseren Jungs mal im deutschen Legoland und ich fand den ziemlich dämlich. Da war Lego eigentlich nur Nebenthema für alle möglichen Freizeitpark-Attraktionen. Keine Ahnung wie der dänische Park heute ist. Der deutsche wurde irgendwann an eine Freizeitparkkette verkauft und gehört gar nicht mehr Lego.


    Ansonsten würde ich auch den Jugendherbergen mal schauen, ob es da ein geeignetes Familienprogramm in Eurer Nähe gibt. Die haben manchmal wirklich tolle Sachen.

  • Vielleicht zum Weisenhäuser Strand?

    Da gibt es megaviele Angebote, zwar überwiegend zum Bewegen, aber sportlich muss man nicht sein. Tolles Spaßbad, sehr schöner Strand, riiieesiger Indoor-Spielbereich, großes Terrarium/Minizoo zum Begucken und und und

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für die tollen Ideen. Nach Rot-Grün wollten wir tatsächlich mal im Herbst, aber da kam Spuckerei dazwischen. Ich war noch nie da.


    Ein Rabentreffen am Dümmer hat auch seinen Reiz. Hach, erst weiß man nichts und dann muss man sich entscheiden.


    Ich habe noch die Wildnisschule Verden gefunden, wenn es die noch gibt. Da wird rustikal im Wald übernachtet und ein bisschen Survival thematisiert. Da würde ich meinen Mann hinschicken, aber es braucht fünf Erwachsene, damit ein Kurs stattfindet.


    Viele Grüße, MaFu