Ich möchte mit meinem Mann einen Tanzkurs machen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...aber Ich bin ein bisschen unsicher und aufgeregt...


    Erst habe ich gedacht das wäre doch das TOPWeihnachtsgeschenk, nur wir beide, jede Woche ein fester Termin Zweisamkeit, vielleicht noch ein Getränk danach oder andere Paare kennenlernen, ach, sowas fehlt mir sehr! (Der Mann weiß noch nichts von seinem Glück, er bekäme erst mal nur einen Gutschein und buchen würde ich erst wenn er sich das auch vorstellen kann)


    Dann fiel mir ein dass ich nun wirklich so gar nicht tanzen kann, außer zuhause in der Küche mit dem Radio, um Diskotheken hab ich immer nen Bogen gemacht #rolleyes klar, jetzt geht's hier um einen Anfängerkurs für Gesellschaftstanz, schafft das jeder, schaffe ich das? Gibt's Leute die einfach stumpf nicht tanzen lernen können trotz Kurs und sich dann völlig blamieren?


    Hat jemand solche Kurse gemacht und mag mal erzählen wie das so abläuft?


    Leider kann man keine Probestunden hier in den Tanzschulen machen sondern muss direkt 8 Stunden buchen, für zwei Personen kostet das natürlich, und wenn's dann ganz doof ist #schäm

  • Also ich habe ja keine Ahnung, wie unbegabt du bist, aber ich möchte dir wirklich Mut machen.


    Im Anfängerkurs kannst du dich gar nicht blamieren.


    Meine Eltern haben einen Tanzkurs gemacht, als wir Kinder aus dem Haus waren. Eigentlich nur einem anderen Paar zu liebe, weil die das nicht alleine machen wollten. Und jetzt ist daraus ein wundervolles Hobby geworden. Sie sind absolut begeistert.


    Also nur Mut!


    Und, falls es euch nicht gefällt, muss das nicht zwingend am Tanzen liegen. Es kann auch an der Tanzschule bzw. der unterrichtenden Person liegen. Dann schaut euch einfach nach einem für euch passenderem Angebot um.


    Viel Spass #banane#banane

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Du musst nicht tanzen können.

    Gerade bei Standard Gesellschaftstänzen ist das schöne, dass man es auf den Mann schieben kann, der schlecht führt#nägel

    Bei mir ist es zwar schon Jahrzehnte her (war damals in der 8. Klasse) aber auch der letzte Bewegungslegastheniker hat es hinbekommen. (Völlig wertfrei gemeint).

  • Ha.

    Ich grüble seit Jahren daran rum, ob ich uns sowas mal zum Hochzeitstag schenken sollte ...

    Aber ich bin auch total unsicher. Was, wenn wir die Honks sind und uns bloß blöd anstellen? (Ich kann auch nicht tanzen.) Was zieht man zu nem Tanzkurs überhaupt an? Und was macht man denn mit seiner neu erworbenen Tanzfähigkeit - wo kann man das überhaupt noch nutzen?


    Ich lese gespannt mit.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ha.

    Ich grüble seit Jahren daran rum, ob ich uns sowas mal zum Hochzeitstag schenken sollte ...

    Aber ich bin auch total unsicher. Was, wenn wir die Honks sind und uns bloß blöd anstellen? (Ich kann auch nicht tanzen.) Was zieht man zu nem Tanzkurs überhaupt an? Und was macht man denn mit seiner neu erworbenen Tanzfähigkeit - wo kann man das überhaupt noch nutzen?


    Ich lese gespannt mit.

    Jeans und Shirt? Also was bequemes.

    Du kannst natürlich auch in Ballrobe kommen #angst

  • Wir haben das vor Ewigkeiten mal gemacht.


    1.) Man kann sich wirklich nicht blamieren.

    2.) Der Anfang ist wirklich sehr einfach. Grundschritte bekommt jeder hin der vorwärts, rückwärts, seitwärts laufen kann.

    3.) Unterschiedlich Schrittlängen sind ein Problem. Wenn Mann riesen Schritte macht und nicht dazu zu bewegen ist, kleinere zu machen

    4.) Für den Anfängerkurs kann man auch in Turnschuhen kommen. Irgendwann später wird man sich passendere Schuhe suchen. Wichtig: Schuhe in denen man laufen kann. Bisschen Absatz hilft bei der Körperhaltung, aver am Anfang auch egal.

    5.) Sonstige Kleidung egal. Bewegen sollte man sich drin können und Joggingklamotten oder Kapuzenpullis haben die meisten auch nicht an. Aber Jeans und Oberteil kein Problem.

    6.) Man kann sich trefflich streiten "Hey, Du führst. Der Mann führt!" - "Ja, wenn Du das nicht machst, dann muss ich es ja machen, sonst kommen wir zu nichts" - "Du lässt mich ja nicht"

  • Es sieht nur dann doof aus, wenn man zu sehr zu Show-Zwecken tanzt. Also unbedingt versucht irgendwie für die Zuschauer zu tanzen. Wenn man es für sich selbst einfach macht, sieht es immer gut aus oder fällt gar nicht besonders aus. :D


    Wo man es nutzen kann?

    Unsere Tanzschule bietet Samstag Abends Tanzpartys an (wenn nicht gerade Corona ist). Da kann man hingehen, Tanzen, was trinken, etc. und eine gute Zeit haben.


    Ich mag euch echt ermutigen. Und mich erinnern, dass ich echt unbedingt mal wieder gehen will.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • 6.) Man kann sich trefflich streiten "Hey, Du führst. Der Mann führt!" - "Ja, wenn Du das nicht machst, dann muss ich es ja machen, sonst kommen wir zu nichts" - "Du lässt mich ja nicht"

    #prost genau #lol

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • hach.


    ich habe vor vielen jahren mal mit meinem damaligen freund einen tanzkurs gemacht. dazu muss ich sagen, dass ich einen hüftschaden und spastische lähmungen in armen und beinen habe. also ziemlich eingeschränkt in der bewegung bin. wenn ich normal laufe, werde ich immer mal wieder gefragt, ob ich mich verletzt hätte.


    a) ich konnte es,

    b) ich habe es GELIEBT,

    c) es war ganz schön und unkompliziert.


    es ist echt wie fliegen. selbst für leute wie mich. man muss sich halt drauf einlassen, das braucht es schon.



    Ohnezahn zu deinen fragen: ich hatte einfach immer jeans und shirt/pulli an. dazu schuhe mit festen, aber nicht zu dicken und eher glatteren sohlen. ganz minimalen absatz. tanzschuhe braucht man am anfang nicht. hinterher habe ich mir welche gekauft, weil wir lange dabei waren. sich blöd anstellen kann man nur, wenn es einem peinlich ist, man keinen bock hat, man sich verkrampft. zur tanzfähigkeit und was man damit anstellt: tanzschulen veranstalten tanztees und ähnliche events (halt eigentlich discos, nur dass gesellschaftstänze getanzt werden, da tanzen auch die lehrerinnen und lehrer mit, so dass man sich immer orientieren kann, es wird gut gemischt und so). meistens sind die tanzschulen untereinander vernetzt, so dass man nicht nur zu den events der eigenen tanzschule gehen kann und geht.


    grundsätzlich ist es wichtig, dass auch partnerwechsel stattfinden im kurs und spätestens bei tanzveranstaltungen. eben, damit man nicht choreographien einübt, sondern führen und folgen lernt.



    viel spaß!

    lg patrick <- würde echt dafür morden, auch mal wieder zu tanzen

    • Offizieller Beitrag

    Ich tanze gerne, schon immer. Habe nun aber einen Partner, der sehr willens war das fuer mich zu lernen und wir tanzten auch zusammen (Swing und Lindy Hop), aber er hat kein Rhythmusgefühl. Er singt gerne, intoniert super, es klingt auch nett, aber der Rhythmus ist einfach nicht da.


    Deshalb von mir - das kann super werden, gerade wenn du trotz Schuechternheit Grundrhythmusgefühl hast. Und es ist auch mit einem Partner, der nicht so das tolle Gefühl dafuer hat, eine tolle Erinnerung an diese Zeit fuer uns geworden - nungut - wir lachen dabei auch viel, aber dennoch rate ich zum Ausprobieren und aus sich rausgehen.

  • Ich dachte auch, dass ich nicht tanzen kann und den obligatorischen Tanzkurs in der Schulzeit fand ich so na ja, Spaß hat es auch nicht gemacht.

    Und dann bin ich eher zufällig als bereits sehr Erwachsene in einem Tango-Tanzkurs (Argentinischer Tango) gelandet. Anfangs habe ich mich wirklich ungeschickt angestellt, was daran lag, dass ich dachte, ich müsse da irgendwelche Figuren können und abspulen. Und als ich dann den Kopf ausgeschaltet habe und "verstanden" habe, dass es das Führen und Sich-Führen-Lassen ist und das sich aufeinander Einlassen zweier Menschen ist, da hat es Klick gemacht.

    Vielleicht wäre das was? Die Kurse sind sicher weniger förmlich als bei den Standard-Tänzen.

    Und ich finde beim Argentinischen Tango treffen sich Alt und Jung und ganz unterschiedliche Menschen.

    Zudem ist die Musik einfach schön.

    Manchmal werden auch am Wochenende Schnupperkurse angeboten.

    Oder Salsa?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben zu Studentenzeiten im Uni-Sport mal ein oder zwei Kurse gemacht. Hat Spaß gemacht. Das ist dann eingeschlafen.


    Vor 10/11 Jahren haben wir dann wieder einen Anfängerkurs gemacht. Und sind immer noch dabei. Es macht Riesenspaß, Bewegung, Musik, immer mal neue Folgen. Ist auch Gehirnjogging. Und nette Leute. So richtig doofe Leute habe ich da nicht kennen gelernt.


    Zum Anziehen: Was du magst. Nur zum Ball etc. schicker.

    Schuhe: Ich hatte zu Anfang nicht zu hohe Pumps, mein Mann einfach Herrensvhuhe mit glatter Sohle.

    Wir wurden nur zu Anfang gebeten keine Straßensvhuhe zu nehmen, weil der Dreck das Parkett sehr beansprucht.

    Mittlerweile haben wir Tanzsportschuhe.


    Nur zu! ??

  • Nur Mut!

    In einem Anfängerkurs kann man sich nicht blamieren. Da schauen alle auf ihre Füße um zu kontrollieren, ob die auch wirklich tun, was man tun will.

    Ich habe mit meinem Ex-Freund bis zur Bronze Nadel getanzt (das waren viiiieeelle Tanzkurse) und selbst danach hat niemand die Anfänger auf der Tanzparty belächelt - alle konnten sich sehr gut an die ersten Schritte erinnern.

    Das einzige, was mein Ex nie gelernt hat, war Führen. Dafür hat mir dann ein anderer Freund (und begnadeter Tänzer) mühevoll das Führen abgewöhnt....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Same here mit salsa cubana.

    Ich bin ein Bewegungskasper und am Anfang ist mein Freund verzweifelt, weil ich voll verkopft war.

    Dann hab ich mich führen lassen und seitdem klappt es

    Selbst mit mir ist tanzen möglich ?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Und dann bin ich eher zufällig als bereits sehr Erwachsene in einem Tango-Tanzkurs (Argentinischer Tango) gelandet. Anfangs habe ich mich wirklich ungeschickt angestellt, was daran lag, dass ich dachte, ich müsse da irgendwelche Figuren können und abspulen. Und als ich dann den Kopf ausgeschaltet habe und "verstanden" habe, dass es das Führen und Sich-Führen-Lassen ist und das sich aufeinander Einlassen zweier Menschen ist, da hat es Klick gemacht.

    Vielleicht wäre das was? Die Kurse sind sicher weniger förmlich als bei den Standard-Tänzen.

    Und ich finde beim Argentinischen Tango treffen sich Alt und Jung und ganz unterschiedliche Menschen.

    Zudem ist die Musik einfach schön.

    Das wollte ich auch gerade empfehlen.


    Wenn es dir/euch darum geht, auch mal auf einer Hochzeit mit den Standardtänzen das Tanzbein zu schwingen, ist das, was du im Auge hast, wohl das Richtige.


    Wenn es eher um die Zeit zu zweit geht, das Miteinander, geht für mich nichts über argentinischen Tango - und das, obwohl mein Freund und ich zusammengekommen sind, als ich ihn wegen Männermangels zu dem Tanzkurs mitgeschleppt habe, den ich damals zusammen mit vielen Klassenkamerad*innen gemacht habe, da also noch ganz viele Schmetterlinge mit am Fliegen waren #herzen


    Denn obwohl wir nach dem Grundkurs noch zusätzliche Kurse gemacht haben, war das für mich immer etwas, bei dem man gleichzeitig die bekannten Elemente abspult. Schon ganz nett, und vielleicht geht das für die echten Profis auch anders.


    Aber mir hat, ähnlich wie Paulala, der argentinische Tango viel mehr gegeben. Wie sie so schön schreibt: Da geht es um das Führen und Führenlassen, um Spüren, was der/die andere möchte. Man kann komplizierte Figuren tanzen (und die können tatsächlich geführt bzw. die Führung verstanden werden), muss man aber nicht. Je nach Musik kann ich es durchaus passend finden, einmal die ganze Tanzfläche nur geradeaus zu gehen.


    Mein Freund, der für mich ein toller Tänzer war, hat leider nach ein paar Jahren aufgegeben, weil er gerne welche von den Figuren tanzen wollte, aber die sich als Führender hätte merken müssen. Das ging immer ein Dreivierteljahr gut, und dann hat er über die Semesterferien alles wieder vergessen - das war ihm leider irgendwann zu nervig. Ich habe dann noch einige Jahre weitergetanzt, teils exzessiv mehrmals in der Woche. Leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Hach, ich würde gerne mal wieder :)


    (aber meinen Freund noch mal dazu zu bringen - das wird nichts mehr. Wir machen jetzt Taekwondo, und er verzweifelt schier dabei, sich die dort gefragten Formenläufe einzuprägen - mit jedem neuen Tanzschritt würde davon wieder hinten einer aus dem Speicher purzeln...).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ach toll, ihr macht soviel Mut!!! Hoffentlich macht mein Mann mit, am liebsten würde ich direkt buchen. Es gibt einen Kurs der fängt Ende Januar an, neun Abende, wechselnde Babysitter hab ich grad schon organisieren können , die Kinder schlafen um die Zeit eigentlich.


    Salsa oder argentinischer Tango klingen für mich schon fast zu sehr nach Tanzen, hab das Gefühl wir müssen uns erst mal rantasten, mit nem langsamen Walzer und sowas ?

  • Tanzen ist toll toll toll.


    Ich habe früher viel getanzt. Drei oder vier Kurse und danach einmal die Woche so im Tanztreff

    Mein damaliger Partner konnte auch gut tanzen. War aber ein Vollidiot. Es hat trotzdem Spaß gemacht.


    Mein Mann hatte auch mehrere Kurse. Er kann bzw konnte die Schritte und alles...aber er konnte es trotzdem nicht und er tanzt auch nicht gern #angst also die Schritte und so hat er richtig gemacht aber es fehlte das Gefühl dafür.

    Sehr schade für mich. Und es fehlt mir sehr.


    Also ja. Ich denke jeder kann tanzen. Aber nicht jeder so das es Spaß macht. Wenn man aber Lust drauf hat wird es gut. Bestimmt :)

  • Mir ist noch eine Ergänzung eingefallen, als ich das hier las:

    Salsa oder argentinischer Tango klingen für mich schon fast zu sehr nach Tanzen, hab das Gefühl wir müssen uns erst mal rantasten, mit nem langsamen Walzer und sowas ?

    Was bei normalen Gesellschaftstänzen vorteilhaft ist, dass man damit ggf. auch mal mit jemand anders bei irgendeinem gesellschaftlichen Ereignis tanzen kann. Die meisten können irgendwie Fox, Discofox, Wiener Walzer oder sowas. Für so etwas empfand ich den argentinischen Tango als hinderlich. Denn das kann fast niemand, die Musik passt idR nicht (außer man geht gezielt auf eine Milonga - das ist natürlich klasse). Aber das Haupthindernis: Seit ich ausschließlich Tango getanzt habe, habe ich alles andere nicht nur vergessen (das wäre ja verzeihlich nach 10-20 Jahren ohne Übung), sondern der Tango war sogar störend, denn bei Fox usw. habe ich nach ein paar Schritten immer die Füße gekreuzt, wie beim argentinischen Tango - bei allen anderen Tänzen führte das zu Beinsalat #schäm

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05