Ich möchte mit meinem Mann einen Tanzkurs machen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mach es!!

    Wie die anderen schon schrieben, man kann nichts falsch machen und in einem Anfänger-Kurs sind alle Anfänger ^^

    Anziehen muss man sich auch nicht anders als sonstwo, nur gut drin fühlen und sich gut bewegen können sollte man sich.

    Ich tanze mit meinem Partner seit 2 Jahren leidenschaftlich in der Tanzschule (er hat mit über 50 erst angefangen, ich hab in meiner Jugend schon viel in der Tanzschule getanzt) und zusätzlich in einem Salsa-Verein, wir sind in normalen Zeiten dreimal die Woche beim Tanzen , davon jedes Wochenende einen ganzen Abend Übungsparty in der Tanzschule.

    Letzteres ist übrigens der große Vorteil an Tanzschule und allgemeinem Kurs für Gesellschaftstanz - bei den Übungsabenden kann man wirklich sehr viel üben und das in allen Tänzen. Bei den Spezialtänzen wie Tango Argentino und Salsa ist zumindest bei uns in der Gegend nicht so viel geboten an Übungsmöglichkeiten und wenn, wird uns jedenfalls mit nur einer Tanzart den ganzen Abend dann ehrlich gesagt doch etwas langweilig.

    Deshalb mögen wir Tanzschule sehr gerne und ich kann es für den Anfang sowieso sehr empfehlen.

  • Salsa oder argentinischer Tango klingen für mich schon fast zu sehr nach Tanzen, hab das Gefühl wir müssen uns erst mal rantasten, mit nem langsamen Walzer und sowas ?

    Salsa ist wirklich einfach in den Grundschritten, weil es nur gelaufen wird Auch in den Drehungen läufst du die Schritte.

    Ich kann es gerade für Anfänger empfehlen.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Wir haben vor einigen Jahren mal einen gemacht. Irgendwie war’s jetzt für mich nix, alle anderen Paare im Umfeld, die einen machten sind so begeistert davon das viele weitere Kurse buchen.


    Wenn du dir unsicher bist- vielleicht könntet ihr ja mal ein, zwei Privatstunden dort nehmen? ( hatte Tochter vor der Hochzeit gemacht und war begeistert)

  • Mein Mann und ich sind nun wirklich beide keine begnadeten Tänzer und können uns das auch nicht als Hobby vorstellen.

    Trotzdem hat uns der Anfängerkurs gut gefallen und wir sind froh, daß wir auf Hochzeiten zumindest so ein paar Schritte koordiniert zusammen bekommen.


    Wir hatten beide keine besondere Schuhe an, Hauptsache trocken und sauber wegen dem Tanzparkett. Wenn man plant auf einer Feier zu tanzen, empfiehlt es sich wahrscheinlich, auch mal in höheren Schuhen als Frau zu üben, sodenn man die anziehen will.

    Kleidung unsere normale Alltagskleidung.


    Viel Spaß, das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk!

  • Macht das ... UNBEDINGT!!!


    Ich habe meinem Mann das vor Corona mal geschenkt und wir haben dann einen Kurs gebucht. 2 Tage vor Beginn hat mein Mann sich einen Muskelfaserriss zugezogen beim Badmintontraining. Also haben wir den Kurs verschoben.

    Kurz vor dem nächsten Kursbeginn hatte ich eine schwere Schulterverletzung und den rechten Arm in der Schlinge. Wir haben den Kurs trotzdem angefangen und es war sooooooo cool.

    Es waren 10 Doppelstunden und es hat so Spaß gemacht, obwohl mein Mann nicht der Supertänzer ist.

    Sobald es wieder möglich ist werden wir die nächsten Kurse machen - einmal die Woche etwas nur für uns Beide, ich freu mich jetzt schon drauf.


    Also hab Mut und auf gehts ......

  • Ich hab mit meinem Exfreund mehrere Tanzkurse genommen. War toll.

    Meinen Mann hab ich beim Tanzen kennengelernt (israelischer Volkstanz). Vor den Kindern gingen wir 3-4x die Woche tanzen, dann machte ich "Babypause" - und seit einigen Monaten tanzen wir wieder einmal die Woche zusammen.


    Fazit: Tu's!

  • Mach das! Es ist so schön und Bewegung für den ganzen Körper. Ich habe das immer total gemerkt wenn ich meine Tage hatte... Vorher gebeugt und verkrampft, danach durch die Bewegung des ganzen Körpers zwar nicht völlig weg, aber soooo viel besser!

  • Wir konnten quasi schon immer Discofox und ein bisschen Wiener Walzer. Mein Mann hat als Jugendlicher schon mal bis zum Goldkurs getanzt, aber natürlich vieles vergessen.

    Vor 4 Jahren haben wir dann mit Freunden zusammen einfach den Anfängerkurs gebucht. Hat uns super gefallen, trotzdem haben wir im ersten Jahr immer noch kurz überlegt, ob wir den nächsten Kurs buchen. Jetzt sind es schon 4 Jahre geworden, Tanzabzeichen haben wir bis Gold Star auch mitgemacht. Wir haben total Spaß daran, außerdem finden wir es schön, dass man jede Woche mal einen Abend lang etwas zusammen unternimmt. Auf den regelmäßigen Abschlussbällen der Tanzkurse kann man es natürlich anwenden, aber hier auf dem Dorf wird auch auf Partys, Schützenfesten, Erntefesten, Silberhochzeiten etc. Standard getanzt. Wir ergänzen uns ziemlich gut beim tanzen; mein Mann kann sich die ganzen Folgen super merken, ich bringe das Rhythmusgefühl mit- passt.


    Traut Euch!

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Spannend eure Erfahrungen, und fast alle so positiv!

    Ich freu mich schon, hab vorhin in der Tanzschule angerufen und gefragt ob ich mich mit dem Buchen beeilen müsste, aber ich kann mir Zeit bis nach Weihnachten lassen. Erst mal gucken was der Mann so dazu sagt... eigentlich ist er Fan vom schickanziehen, ein bisschen Make-up, ordentliche Haare/ Rasur, im Alltag haben wir dafür so wenig Anlässe (beide Handwerker, Kinder, Garten, Tiere), vielleicht kann ich auch damit punkten. Und freu mich grad selber sogar darauf, wie ungewöhnlich ??


    Also schnell noch einen Gutschein basteln. Vielleicht ein tanzendes Paar aus schwarzem Papier ausschneiden und mit goldenem Edding die Daten draufschreiben, irgendwie noch nen schönen Spruch dazu?

  • irgendwie noch nen schönen Spruch dazu?

    Ein Optimist ist jemand, der weiß, dass ein Schritt nach vorne und wieder ein Schritt zurück kein Desaster ist, sondern ein Chachacha. #blume

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • LilliMarleen OMG, ist das ein toller Spruch! Und Echinops ganz viel Spaß, ich kann’s total verstehen! Wir haben auch mal einen Tanzkurs gemacht, trotz 40cm Größenunterschied und würden gern mal wieder „so richtig“ tanzen gehen, gern auch mit Schick anziehen etc.


    Edit: ich bin übrigens total Unfähig was komplexe Bewegungen angeht, aber Spaß macht es trotzdem!!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hach, Tanzen macht sowas von Spaß. Ich vermisse das. Wir kriegen das momentan gar nicht hin. Ich hoffe auf ein Jahr später, wenn mein Studium vorbei ist und ich wieder mehr Zeit habe.


    Ich habe das Glück, dass mein Mann gut tanzen kann. Ich hingegen konnte es gar nicht. Also hat er tapfer mit mir einen Anfängerkurs gemacht. Da trifft man die unterschiedlichsten Paare. Tanzen kann da i.d.R. keiner. Da also jede/r mit sich selbst und den neuen Tanzschritten beschäftigt ist, ist blamieren nahezu unmöglich. Zudem: Die anderen können es auch nicht besser.


    Außerhalb von Corona gibt es auch diese wechsel-dich-Runden, wo "der Herr zwei Damen weiter" geht. Wird momentan wohl er nicht so sein. Ist aber eigentlich ganz lustig. Und man lernt, dass man auf die Führung des Herrn achten muss.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Wir mussten abbrechen… mein Mann hat leider keinerlei Rhythmusgefühl und bei schnelleren Drehungen wurde ihm schlecht ? war schade. Ich fand es toll, viel Freude dabei!

  • bei schnelleren Drehungen wurde ihm schlecht

    Richtig schnelle Drehungen für Männer gibt es ja eigentlich nur beim (Wiener) Walzer, der oft auch erst später im Kurs richtig unterrichtet wird. Und auch da gibt es Alternativen - man kann z.B. kleinere Drehungen tanzen oder zwischendurch Pendelschritte und Übergänge einbauen.


    Für Frauen noch american spin beim Jive, sonst fällt mir wenig ein. Kreiseldrehung im Langsamen Walzer vielleicht?

  • Ich wollt mich noch mal melden, hatte so Angst die letzten Tage dass mein Mann vielleicht keine Lust haben würde, hat er aber #freu Er meint er kann nix, ich ja auch nicht, aber es würde bestimmt lustig werden! Ich freu mich total, morgen mache ich die Anmeldung, das geht online. Bis Ende Januar müssen wir uns dann noch gedulden, aber ich kann mich bis dann noch diätisch rumplagen, fünf Kilo weniger als Zwischenziel sind machbar, Sport läuft zur Zeit auch ganz gut. Dann werde ich mich noch bisschen mutiger fühlen...