Womit malen eure Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter malt sehr gern.
    Wir haben Filzstifte und Buntstifte da, nix Teures.
    Die Buntstifte sind so hart, dass sie viel Kraft baucht, damit leuchtende Farbe aufs Blatt kommt, die Filzstifte kräuseln sich weil zu fest aufgedrückt.


    Fazit: Neues Malwerkzeug muss her, das eine knapp Dreijährige gut aushält. 8o
    Was könnt ihr empfehlen?

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • Kennst Du die Stabilo Woodies? Das sind mit Wasser vermalbare Buntstifte. Werden überall hoch gelobt, auch wir finden sie toll. Allerdings sieht das Kind nachher "lustig" aus, falls es die Stifte noch in den Mund nimmt.


    Für Filzstifte hab ich leider keine Empfehlung, bei uns halten die auch nie lange *seufz*.

  • Wachsmaler haben wir auch, werden verschmäht.
    Sie malt gern aus und das bekommt sie damit nicht hin, weil die so dick sind, dass sie nicht sehen kann wo genau der Strich dann hinkommt.
    Gibts auch Wachsmaler mit relativ dünner Spitze?


    Husky danke, ich google gleich mal :D

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • Filzstifte finde ich für das Alter auch nicht so optimal.


    Wir hatten: Wachsmaler, Jumbo-Buntstifte oder zumindest die etwas dickeren, meist von stabilo.

  • Hier im Einsatz sind:
    - Woodys
    - Faber Castell Jumbo Grip Buntstifte
    - Stabilo Power und Power Max Fastermaler
    - diese Wachsmaler haben sie bei der Oma, die sind vergleichsweise dünn: Klick

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Meine Tochter malt die tollsten Bilder indem sie Holzstifte spitzt und die "Abfälle" aufs Papier rieseln lässt. Und dann verreibt sie mit den Fingern die Farbe - vielleicht wäre das was? So malt mein Jüngster inzwischen auch, allerdings muss ich ihm de Stifte anspitzen, womit malen dann mitunter ganz schön anstrengend werden kann - für mich :D

  • AL*I Süd hatte vor kurzem Filzstifte, bei uns liegen sie in den Geschäften immer noch rum, wir verbrauchen schon die 3. Packung davon. Es sind 12 in einer Packung, die sind stabil, abwaschbar und leicht auswischbar, haben schöne Farben und halten wirklich lang, und meine Tochter malt wirklich viel.


    Ansonsten, Wassermalfarben (gern aus dem gleichen Geschäft).

  • Noch eine Stimme für die Stabilo Woodies, die sind hier beim Lütten sehr beliebt. Und ich mag sie auch, weil sie sich gut vom Kind, Parkett und Möbeln abwischen lassen. ;) Man kann die mit Wasser anfeuchten und sich dann wunderschön selbst mit bemalen, Kind nackig machen und los gehts! :) Auch auf lackierten Tafeln (diese weißen Flipcharts oder wir die heißen) und Fenster malen die gut und sind leicht wieder abzuwischen. Auf Papier sind sie ganz leichtgängig und haben schöne kräftige Farben.

  • Noch eine Stimme für die Woodies. Da wird Dein Kind Spass dran haben und v.a. gehts leicht wieder ab, was bei Filzstiften nicht der Fall ist.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • mit allem was wir da haben, also


    Woodies
    Wachsmalstifte (verschiedene Marken)
    Buntstifte (aber eher Dickies)
    Bleistifte
    Kugelschreiber
    Schneiderkreide
    Wassermalfarben
    Fingerfarben
    Textmarker

  • Ich weiß ja nicht wie gut sie schon mit den Sachen umgehen kann, aber wenn sie gerne ausmalt und es "leicht" zu malen gehen soll, würde ich ihr gute Buntstifte (z. B. F aber C astell) kaufen (evtl. nur unter Aufsicht).
    Ansonsten auch hier die Stimme für W oodies, wobei hier für genaues Ausmalen die gleicher Problematik auftritt wie bei Wachsstiften, dass sie nämlich sehr dick sind.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Die Woodys lassen sich sparsamer vorsichtig mit einem Messer, statt dem Spitzer, anspitzen. Der war sowieso ständig weg #hammer


    (Nur die Erwachsenen schnitzen natürlich!)


    Unsere Tochter liebt ja unsere DVD-Marker ...#kreischen

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Wir haben auch die Woodys. Zum Ausmalen sind die aber nicht so gut.


    Meiner großen Tochter habe ich Buntstifte von Lamy gekauft, die sind toll, sehr weich. Von Lamy gibt es Buntstifte für 3 Altersgruppen, einmal dicke,wie die Woodys von stabilo; dann welche, mehr so in Richtung normale Buntstifte, aber etwas dicker und dann die normalen Buntstifte. Ich habe alle Sorten im Laden getestet und fand die alle super. Und man kann sie als Packung, aber auch einzeln nach kaufen.

  • Ich werd mir die Woodys heute mal anschauen, falls unser Kreativmarkt die hat :D