Abstillen / "Schlaftraining" nach Gordon - wie als Mann unterstützen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Uh, daran haben wir noch gar nicht gedacht, sehr spannend - ich habe es gleich meiner Frau weitergeschickt. Mit Windel abhalten wollen wir nicht, wenn dann "muss" er kurz auf's Töpfchen sitzen, das kann er ja schon.


    Sehr guter Hinweis, mal gucken, wie es heute Abend wird.


    Bei uns ähnlich, ich würde auch eher das Töpfchen nehmen... bei uns hieße das aber aktuell: morgens um 5.30 Uhr / 6.00 Uhr. Raus aus dem Schlafsack (so halb zumindest), raus aus der Windel, aufs Töpfchen.... ich hab die Befürchtung, dass sie dann viel zu wach wird, und ich sie dann so wach einfach nicht mehr im den Schlaf kriege, ohne Stillen (bei und ja bis 7 Uhr eigentlich..


    Aber so mitten in der Nacht würde uch den Versuch wagen...


    Kuekenmama Wann ist denn die letzte Kalorienaufnahme bei euch dann gewesen? Ich überlege auch ob es sp um halb sechs etwas Hunger ist. Nicht, dass sie davon aufwacht - aber dass es sie am wiedereinschlafen hindert. Ich kann so halb hungrig auch nicht gut einschlafen.

  • Wann ist denn die letzte Kalorienaufnahme bei euch dann gewesen? Ich überlege auch ob es sp um halb sechs etwas Hunger ist. Nicht, dass sie davon aufwacht - aber dass es sie am wiedereinschlafen hindert. Ich kann so halb hungrig auch nicht gut einschlafen.

    Ja, so schätze ich es auch ein. Wir essen so zwischen 18/18.30 Uhr und da er in der ersten Nachthälfte nicht mehr aufwacht, war das dann auch die letzte Mahlzeit. Also schon lang.

    Müsli doch Milchflasche hab ich angeboten, also mit Kuh- und Hafermilch. Aber wollte er nicht. Er probiert halt nicht Mal, deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich Hunger ist. Aber heute hab ich dann um fünf gestillt und er ist danach nochmal eingeschlafen.

  • Kuekenmama Ui, das ist richtig lang natürlich. Keim einschlafstillen? Hier wird ja um pünktlich 23.45 Uhr immer nochmal "getankt" seit einigen Tagen #rolleyes Sind also nur so sechs Stunden.

  • Kuekenmama Ui, das ist richtig lang natürlich. Keim einschlafstillen? Hier wird ja um pünktlich 23.45 Uhr immer nochmal "getankt" seit einigen Tagen #rolleyes Sind also nur so sechs Stunden.

    Nee, meist bringt der Papa gerade ins Bett. Ich biete ihn oft nach dem Abendessen nochmal die Brust an, aber ja es ist einfach ein langer Zeitraum. Aber ich kann ihn ja nicht Mitternacht wecken zum auftanken #confused

  • Nee wecken würde ich auch nicht... und auch nicht das Zubettbringen mit Papa abschaffen. Hm. Dann... sind wohl deine Nächte mitten in der Nacht vorbei erstmal #haare Jedenfalls fällt mir nix mehr ein, aber ich bin ja auch Anfänger #cool bestimmt hat noch jemand ne Idee...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe beide Kinder nach Gordon nachts abgestillt.


    Kind 2 hatte vor lauter Entdeckerdrang tagsüber sehr wenig getrunken und dann nachts quasi an der Milchzapfsäule seinen Durst gestillt (er kommt heute noch von erlebnisreichen Tagen vollkommen ausgetrocknet und ausgehungert heim).


    Bei ihm war die Lösung, dafür zu sorgen, dass er tagsüber ausreichend trinkt und isst. Nachts wollte er das dann nicht, war jedoch furchtbar unruhig.

    Als ich ihm dann tagsüber förmlich mit der Wasserflasche hinterher bin, wurde es besser.

  • PaulaGreen Ja ich hab hier auch jetzt begonnen am Tag die Mahlzeiten (Essen und Stillen) mehr in den Fokus zu nehmen, in deiner Beschreibung erkenne ich meine Tochter durchaus wieder.. Keine Zeit für so profane Bedürfnisse #rolleyes

  • Keine Zeit für so profane Bedürfnisse

    Warum auch, man muss die Welt erobern, was soll da so sinnloses Zeug wie Essen?!

    Essen ist zum Glück auch Teil ihres Entdeckerprogramms... aber bitte auf-die-Hand und dann ab dafür #freu So mal in Ruhe genüsslich was leer essen.. ganz selten.

  • Hmmm, er isst tatsächlich tagsüber auch nicht so viel. Ja, keine Zeit. #rolleyes

    Aber ich stille tagsüber dafür definitiv noch viel mehr als bei meinem Großen damals, so dass ich denke, dass er insgesamt schon genug bekommt.

  • Kuekenmama bei uns war das Trinken das Problem. Richtig heftig wurde es bei unserem Urlaub im Süden - da har er nachts gefühlt 5 h getrunken. Er hat aber tagsüber kaum gestillt... weil.. keine Zeit. Danach habe ich nächtlich abgestellt und sehr bewusst auf das Trinken geachtet.

    #eek Krass...meine Kinder trinken glücklicherweise selbst ziemlich problemlos tagsüber. Gerade der Kleine macht es auch noch viel spielerisch.

    Aber irgendwas fehlt wohl trotzdem in der Nacht.

  • Ok, auf essen und trinken werden wir auch verstärkt noch achten.


    Als Unterstützung habe ich für die Dame gestern noch eine Zeitschaltuhr + Nachtlicht gekauft, das wird dann bis 23 und ab 6 Uhr leuchten als "trinken erlaubt", wenn aus, dann aus.


    Es gibt auch ein Schaf einer niederländischen Marke, das rot leuchtet, wenn das Kind schlafen soll, gelb wenn das Schaf (Kind) kurz vor dem Aufwachen sein sollte und grün, wenn das Kind aufstehen darf. Coole Idee.

  • Es gibt auch ein Schaf einer niederländischen Marke, das rot leuchtet, wenn das Kind schlafen soll, gelb wenn das Schaf (Kind) kurz vor dem Aufwachen sein sollte und grün, wenn das Kind aufstehen darf. Coole Idee.

    Das ist ja witzig. Ich finde das auch schwierig für die Kleinen zu verstehen, wann die Nacht vorbei ist, gerade jetzt im Winter.


    Hier hat es heute bis 5.50 Uhr gereicht und da hab ich dann gestillt. Er hat gestern Abend auch nicht so viel gegessen, aber gestern tagsüber wenig geschlafen. Vielleicht hat er das noch nachgeholt.

  • genau das wollte ich auch gerade schreiben, Nollaun #freu


    Hier hat es manchmal geholfen aufzustehen. Mit dem Papa 10 Min Buch auf dem Sofa anzuschauen. In der Zeit lief das Pipi. Dann wickeln und viel ruhiger weiter schlafen.

    #freu Bei uns war es gleich. Es musste aufgestanden werden zur Entspannung. Töpfchen ging bzw. geht bei müdem Kind hier gar nicht. Es sei denn, sie kämen von selber drauf. Meine müden Kinder lassen sich zu nichts auffordern, sondern sind sofort im "Dagegen!", auch wenn es ihnen eigentlich gut tun würde.

    Was manchmal ging: selber auf Toilette gehen. Entweder haben sie dann in die Windel gemacht oder dich schnell das Töpfchen verlangt. Oder gespielt: "Du darfst nicht auf Toilette." Dann flitzt der Kleine empört los: "Doooch! Ich gehe auf Toilette, wenn ich das möchte!" Ich glaube, der Scherz dahinter ging erst gut ab so zweieinhalb. Davor hätte es eher verunsichert, dass etwas normales verboten wird.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Es gibt auch ein Schaf einer niederländischen Marke, das rot leuchtet, wenn das Kind schlafen soll, gelb wenn das Schaf (Kind) kurz vor dem Aufwachen sein sollte und grün, wenn das Kind aufstehen darf. Coole Idee.

    Das ist ja witzig. Ich finde das auch schwierig für die Kleinen zu verstehen, wann die Nacht vorbei ist, gerade jetzt im Winter.


    Hier hat es heute bis 5.50 Uhr gereicht und da hab ich dann gestillt. Er hat gestern Abend auch nicht so viel gegessen, aber gestern tagsüber wenig geschlafen. Vielleicht hat er das noch nachgeholt.

    Wir hatten auch so eine Uhr. Das hat bei uns recht gut zum nachts Abstillen funktioniert. Das Kind war allerdings schon Dreieinhalb. #angst Die Wut und Enttäuschung war natürlich trotzdem da. Es konnte aber so selbst nachschauen.

    Im Moment haben wir ein Nachtlicht, das nachts rot ist und morgens weiss. Das funktioniert auch sehr gut.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Tag 12 war nachts okay-ish, Tag 13 war eher meh und heute Nacht auch solala, wacht irgendwie immer um 24 bis 1 Uhr auf. Auf's Klo bringen wollte meine Frau nicht, Sorge, dass das Kind dann wieder komplett wach wird.

    Gestern hatte ich voll Hoffnung, weil er richtig richtig gut gegessen hat am Abend, aber trotzdem recht pünktlich um Mitternacht aufgewacht...

  • Lieber Ghost , diese Phase hatten wir im Herbst:


    Das damals fast anderthalb Jahre alte Kind wachte jede Nacht zwischen 1 und 2 auf und blieb dann ziemlich genau zwei Stunden wach. Und zwar egal was wir machten. Im dunklen Schlafzimmer behalten, runter in die Küche und was zu essen anbieten, spielen/Bücher anschauen... Nichts hat das Wiedereinschlafen beschleunigt oder hinausgezögert, sie war einfach wach. Ich hab irgendwo gelesen, dass das eigentlich unserem natürlichen Schlafrhythmus (ohne künstliches Licht) entspricht: ein Schlafzyklus von ca. vier Stunden, dann wach, dann nochmal vier Stunden Schlaf.


    Irgendwann haben wir das so akzeptiert und uns abgewechselt, dann ist eben jede Nacht jemand mit dem Kind nach unten gegangen und hat mit ihr gespielt (oben bleiben wollte sie partout nicht)... Es soll Eltern geben, die in dieser Zeit mit ihren Kindern Nachtspaziergänge machen oder Muffins backen #blink, dazu hätte mir definitiv die Energie gefehlt...


    Jedenfalls war die Phase dann auch irgendwann ohne unser Zutun vorbei, ich glaube nach zwei-drei Wochen.


    Kann also sein dass dieses nächtliche Aufwachen sich bei eurem Kind gerade unabhängig von Abstillen entwickelt, und dass es gar keinen Unterschied machen würde ob deine Frau (oder du) ihn nachts auf Klo setzt oder nicht.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch bald bessere Nächte, es klingt ja auf jeden Fall so als hättet ihr schon gute Fortschritte gemacht im Vergleich zur Ausgangssituation #top


    (Und OT: enfj-a , ich hab mich so gefreut von dir zu lesen dass du jetzt endlich mal mehr Schlaf bekommst, Glückwunsch! Auch zu deinem sehr kompetenten Mädchen #love)