Abstillen / "Schlaftraining" nach Gordon - wie als Mann unterstützen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, ich wollte da nicht despiktierlich oder herablassend klingen, der Smiley war ungünstig gewählt...

    Dass wir z.T. Luxusprobleme mit der Möglichkeit einer Wahlfreiheit haben, ist mir sehr bewusst.

  • Ich hätte mit dem 1. Geburtstag bzw kurz danach wieder angefangen. Hab das aber wegen eben dieser schlimmen Nächte (und anderen Gründen) noch um ein weiteres Jahr geschoben, was zum Glück möglich ist. Ich habe mir nicht zugetraut, das zu packen, und wir wollten nicht zur Flasche hin abstillen.

  • Ja aber das Ignorieren haben wir schon durch - hat leider nichts gebracht ;)


    Aktuell funktioniert das ganz gut so wie es läuft, glaube ich. Wir hätten uns nur größere Fortschritte erhofft. Ja, der Kleine ist mit 2,25 Jahren noch recht jung. Andererseits gehen (zumindest in meinem Bekanntenkreis) doch etliche Mamis ab 1-2 Jahren wieder arbeiten, d.h. das muss dort mit dem Schlaf doch auch irgendwie klappen.

    Ich schreibe dir nur mal zu dem Thema arbeiten und Nacht schlaf. Warum genau hängt das zusammen? Also worum muss das Kind durchschlafen, damit man arbeiten kann?


    Kind 1, da war ich Studentin, Tags Kind, Nachts Diplomarbeit, schlaf braucht niemand.

    Durchschlafen ab 6 Jahre?


    Kind 2, wird 7 Jahre.

    Habe ab 5 Monate wieder gearbeitet.

    Durchschlafen äh... Keine Ahnung, wenn er im eigenen Bett einschläft kommt er Nachts rüber.


    Kind 3, jetzt 3 Jahre. Habe ab 7 Monate wieder gearbeitet. Stillt nach wie vor, auch nachts. So 1 bis 3 mal.


    Wichtig für MICH ist, dass ich früh genug ins Bett gehe. Meist schon vor 21 uhr. Dann hab ich definitiv genug Stunden Nachts.

    Wobei ich meist zwischen 4 und 5 aufstehe.

    Und ich mache 5 bis 10 Minuten Mittagsschlaf.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Tag 40 - Tag 45: Hmjoa, die Nächte waren irgendwie solala, Tage bei der Frau stressig, Arbeit stressig - nicht so unsere Woche, auch keine Motivation gehabt, hier weiter zu schreiben...


    Ein Highlight gab es wenigstens. Freitag war Papa-Tag, weil Mama unterwegs war. Da hat sich der Kleine zum Mittagsschlaf einfach neben mich gelegt, wollte ein Buch lesen und während mein Atem entspannter wurde (lies: kurz bevor ich selbst eingeschlafen bin), ist der Junior auch in meinen Armen eingeschlafen. #love

  • Tag 40 - Tag 45: Hmjoa, die Nächte waren irgendwie solala, Tage bei der Frau stressig, Arbeit stressig - nicht so unsere Woche, auch keine Motivation gehabt, hier weiter zu schreiben...


    Ein Highlight gab es wenigstens. Freitag war Papa-Tag, weil Mama unterwegs war. Da hat sich der Kleine zum Mittagsschlaf einfach neben mich gelegt, wollte ein Buch lesen und während mein Atem entspannter wurde (lies: kurz bevor ich selbst eingeschlafen bin), ist der Junior auch in meinen Armen eingeschlafen. #love

    #blume #herzen

    Wie schön #heilig

  • Tag 46 - 49: Die letzten 2-3 Nächte waren wieder sehr durchwachsen. Gestern Nacht gab es auch einen geheimen Nuckelangriff, wo der Kleine sich Zugang zur Brust verschafft hat ohne dass meine Frau das mitbekommen hat und sie dann davon aufgewacht ist #blink

  • Tag 51: Heute um 1 gekommen, dann nochmal gegen 03:30, dann geweint, weil keine Brust und ab da rumgemeckert bis 5, wo es wieder was zum Trinken gab

  • Tag 53 und Tag 54: Gestern und heute Nacht war gut :)


    Der Kleine geht seit heute wieder in die Kita, mal schauen wie sich das auf krank werden und auf den Nacht-Schlaf auswirkt. Irgendwie scheint er immer ziemlich gut zu schlafen kurz bevor es wieder in die Kita geht und dann ist wieder die Hölle los #hmpf

  • Tag 55 und Tag 56: Hm, Kita hatte bislang noch keine Auswirkungen auf den Schlaf, gleich gut oder gleich schlecht wie immer, Tendenz mit ein bisschen besser.


    Heute hat er nur 40 min Mittagsschlaf in der Kita gemacht (einschlafen ohne Mama, yes!) und sich noch ordentlich weh getan direkt vor dem Schlafengehen - mal schauen, wie sich das auswirkt...


    Ansonsten funktioniert das nachts weiterhin ok mit keine Brust, verstanden hat er das glaube ich schon ganz gut.

  • Ich lese hier ja immer mal rein, weil ich es zwischenzeitlich bei uns auch echt mal wieder hart fand, das Stillen nachts, aber aus verschiedenen Gründen dann doch nicht abstillen mag.

    Jedenfalls wollte ich diesen Punkt noch mal herauskramen und sagen: Schlaf gewöhnt man sich einfach ab. Ich habe bei beiden Kindern nach einem Jahr wieder gearbeitet (arbeiten müssen). Das ist dem Kleinkind ziemlich egal hinsichtlich seiner Schlafroutine. Beim ersten Kind war das einer meiner großen Aha-Momente: ja, alle erwarten, dass du nach einem Jahr wieder zurück kommst und ja, alle wissen, dass ein Kind nicht urplötzlich zum ersten Geburtstag durchschläft, ist aber allen egal. Abgestillt haben deswegen hier zuerst die Mütter, die Nachtdienste arbeiten müssen.

    Aus meiner Erfahrung und aus dem Umfeld heraus, sorgt Abstillen eigentlich gar nicht für besseren Schlaf beim Kind, sondern höchstens dafür, dass die stillende Mutter, sofern sie woanders schlafen kann, die Nachtaufsicht abgeben könnte, um selbst zu schlafen.


    Mein zweites ist vom Oktober 2019 und damit ja ganz ähnlich alt. Da die Nächte an mir hängen, weil der Papa da arbeitet, würde ich im Traum nicht abstillen grad, weil ich dann noch weniger Schlaf bekäme und eine Möglichkeit weniger zur Beruhigung hätte. Das achtjährige schläft aber seit drei Jahren nachts durch ? neben mir... Wenn wir gemeinsam halb zehn ins Bett gehen. Also, da ist viel Spielraum beim Thema Schlafen. Ich habe für uns das Thema einfach zu den Akten gelegt. Wer müde ist schläft, sobald er kann, wer übermüdet ist, schreit oder hat wenigstens schlechte Laune. Wenn man muss oder will, steht man auf, egal wie wenig Schlaf man hatte. Das gilt hier einfach für alle Familienmitglieder - mit und ohne Job ?

  • Noa S. Ich glaube, das ist einfach unterschiedlich und mag auch vom Alter abhängen, in dem man das nachts abstillen macht. Meine Kinder haben beide besser geschlafen nachdem sie nachts abgestillt waren. Tagsüber haben wir deutlich länger gestillt. K2 hat übrigens noch mal besser geschlafen, nachdem es aus unserem Zimmer zu großen Bruder ins Zimmer gezogen ist. Das fand ich damals sehr überraschend. Jedes Kind ist anders...

  • Jedes Kind ist anders...

    Eine weitere große Erkenntnis, je länger ich Mutter bin ?.

    Der Satz vom TS "bei den anderen muss es doch auch gehen" klang nur so ein bisschen nach selbst gemachtem Druck. Es geht halt bei allen irgendwie und bei jedem anders und erst Recht nicht in die selbe Richtung.

    Dieses Unsägliche Durchschlafen ist ja einer von den großen Mythen (um nicht zu sagen Ammenmärchen ?) an dem sich scheinbar manchmal misst, wie gut die Elternleistung ist, die man so erbringt.

  • Tag 57-62:

    Ok, der ganze Ukraine-Scheiss hat mich doch mehr aus der Bahn geworfen als ich dachte...Keine Lust gehabt, hier weiter Protokoll zu führen.


    Tag 61: Mittelmäßig bis schlechter Schlaf

    Tag 62: heute Nacht besonders schlecht geschlafen, weil der MIttagsschlaf in der Kita gestern ausgefallen ist


    Prinzipiell war die letzte Woche das Schlafen eher schlechter als gut...


    -


    Wie gesagt, momentan ist es bei uns so, dass selbst in den schlechten Nächten die Situation angenehmer ist als mit Stillen, weil der Stillprozess sich über eine längere Zeitdauer hinzieht und selbst mit Gemecker ud Geschrei ist die Dauer des wachen Kindes kürzer. Im Halfschlaf stillen oder während des Stillens weiterschlafen hat hier nie geklappt.

  • Tag 63- Tag 65:


    Ich war ja schon begeistert, dass der Kleine eine Woche gesund die Kita überstanden hat - nun ja, zu früh gefreut, Nase zu.


    Nacht 64 und Nacht 65 jeweils getrunken, beide Nächte sehr schlecht.

  • Tag 66-68

    Nacht auf 67 war mal wieder ganz gut, trotz krankem Kind

    heute Nacht wieder viel trinken, aber das geht in Ordnung, wenn die Nase konstant zu ist :(