Skigebietsempfehlung für Anfänger in Deutschland oder Schweiz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Meine Kinder wünschen sich dringendst Skiurlaub. Ich weiss, wir sind spät dran, aber vielleicht finde ich noch etwas für die Sportferien. Am liebsten wäre mir ein kleines Skigebiet, mit Skikurs für das 6-jährige, als absolute Anfängerin. Ferienwohnung wäre toll. Schlittenpiste in der Nähe wäre auch toll.


    Habt ihr Empfehlungen für Deutschland? Wie seht das mit der Schneesicherheit im Februar aus. Müssen wir da sehr hoch? Schweiz würde sonst auch gehen, da finde ich allerdings nur sehr teures, jetzt so kurzfristig. Andere Länder dann vielleicht für nächstes Jahr, da ist es mir dieses Jahr mit der Anreise zu unsicher.


    Herzlichen Dank und liebe Grüsse

    Nollaun!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Wir waren in den bayerischen Faschingsferien einige Male am Grossen Arber. Das Gebiet finde ich sehr Anfänger und Familienfreundlich. Ich könnte dir da auch eine Skischule empfehlen wenn wir wieder zu Hause sind. Meistens ging es mit dem Schnee, wobei als allererstes das Gebiet für die ganz Kleinen nicht mehr gut geht. 6jährige würden aber vermutlich schon im Kinderland anfangen und das ging meist. Vor 2 Jahren hat uns allerdings ein Wetterumschwung mit Sturm und Regen erwischt - danach hat es nicht mehr Spass gemacht und gerade die Anfängerpisten waren quasi schneefrei.


    Eine Piste zum Schlittenfahren gibt es auch. Man muss aber ein Stück Bus vom Ausstieg der Schlittenbahn bis zur Gondelbahn fahren

  • Danke, Jette! Das sehe ich mir gern an. Schneesicher wäre natürlich schon schön. Ich glaube, die Enttäuschung wäre recht gross.


    Ich denke, auch, dass 6jährige schnell auf die Piste kommen. Sie kann auch schon einigermassen Inlineskate und Schlittschuhlaufen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Warum nicht Österreich? Vermutlich schneesicherer und sehr auf Kinder eingestellt.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ja, Österreich ist super. Das ist mir im der aktuellen Lage zu unsicher, ob wir dann einreisen können und mit welchen Einschränkungen (Testen, Quarantäne etc.).


    Wir wohnen in der Schweiz und wollen mit dem Grosseltern, die in Deutschland wohnen, zusammen in den Urlaub.


    Österreich sehr gern für nächstes Jahr. Gerade bin ich motiviert, vielleicht buche ich dann gleich schon für 2023. :)

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • LOL egal wo….Skifahrern ist teuer…und so genial


    Dann vielleicht ins allgäu?

    War selbst nie da , nur gutes gehört… bei Oberstdorf gibts ein Kinderhortes da geht die piste an der Terrasse vorbei


    Mit Schweizer Franken ist das vermutlich auch bezahlbar;)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Danke, Arya Das schaue ich mir gerne an!


    claraluna Teuer ist es überall, das stimmt. allerdings sind die preise schon unterschiedlich. ich muss ja nicht für 300 pistenkilometer im grossen skigebiet mitzahlen, wenn ich mit den kindern nur auf den anfängerhügel will.


    Kinderhotel wäre diesmal nicht unseres, lieber ferienwohnung. Bei Oberstdorf schaue ich gern mal.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Danke, Malaga1 Ich schaue es mir an.


    Falls es sonst noch jemanden interessiert, mir wurden noch Sörenberg und Leukerbad empfohlen. Und Macognaga in Italien.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich bin zwar keine Skifahrerin, aber wir waren ein paar Mal auf Winterfreizeit in Spitzingsee. Da ist direkt ein kleines Skigebiet, außerdem tolle Rodelbahnen, Loipen, Wanderwege... Ich weiß allerdings nicht wie es mit Skikursen für Kinder aussieht.

    Übernachtet haben wir immer in der alten Wurzhütte. Das war urig und ich glaube verhältnismäßig günstig.

  • Ich weiß nicht ob Axalp schneesicher ist, da wäre sonst aber auch noch Hasliberg in der Nähe. Wir waren immer in einem Ferienhaus in Brienz, das ist allerdings dann mit Fahrerei zum Skigebiet verbunden (ca. 20min Auto, Bus und Bahn etwas länger).