Babyfotos - was angemessen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • War im Studium schon so dass die Mediziner in der Mensa als schwierige Tischgenossen galten.

    #lol Kenn ich. Wenn ich mit meiner Freundin (sie ist Arzthelferin, ich war Krankenschwester) irgendwo bin kanns auch passieren dass wir mitten beim Essen (auch wenn Andere mit am Tisch sind) plötzlich bei irgendwelchen Medizinthemen sind und erst wenn jemand was sagt feststellen, dass der Rest am Tisch schon leicht grünlich wird. #angst

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • War im Studium schon so dass die Mediziner in der Mensa als schwierige Tischgenossen galten.

    #lol Kenn ich. Wenn ich mit meiner Freundin (sie ist Arzthelferin, ich war Krankenschwester) irgendwo bin kanns auch passieren dass wir mitten beim Essen (auch wenn Andere mit am Tisch sind) plötzlich bei irgendwelchen Medizinthemen sind und erst wenn jemand was sagt feststellen, dass der Rest am Tisch schon leicht grünlich wird. #angst

    Ich fand die Erzählungen meiner Mitbewohnerinnen eigentlich immer ziemlich unterhaltsam :D


    Ansonsten muss Nicht-Käseschmiere ja auch nicht heißen, dass es nur ein perfektes gestelltes Foto mit Schleife am Babykopf gibt. Wie so oft im Leben gibt es ja nicht nur schwarz-weiß.... Meine Kolleginnen haben übrigens erst nach drei Monaten ein Bild und weitere Infos bekommen, weil ich davor schlicht überfordert war an sowas zu denken. Da gab's nur eine kurze Meldung, dass das Baby jetzt da ist, fertig aus.

  • Ich bin nun generell nicht die Type, die immer allen Fotos schicken muss. Aber ob ein frisch geschlüpft Bild mit Blut in den Haaren, ein gestelltes mit Schleifchen oder irgendwas dazwischen wäre mir völlig egal. Ich mag das ja ganz gerne, wie sie unmittelbar nach der Geburt aussehen: Total verausgabt, kaputt und noch kein bisschen niedlich - eher wie Greise, als wie Babys. Ich finde, das hat was.

    Was ich dagegen komisch fand waren diese vor 20 Jahren typischen Babyfotos: Babys als Blumen oder mitten im Gemüse. Das hat mich immer ganz seltsam abgeschreckt.

    Da lieber zerknautscht mit Blut und Käseschmiere dran.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ansonsten muss Nicht-Käseschmiere ja auch nicht heißen, dass es nur ein perfektes gestelltes Foto mit Schleife am Babykopf gibt. Wie so oft im Leben gibt es ja nicht nur schwarz-weiß....

    Richtig. Und wie so oft findet jeder etwas anderes schön oder angemessen oder in Ordnung.

    Ich würde aber auch nicht schreiben, dass mich das perfekt gestellte Foto eines Babys jetzt peinlich berührt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schon sehr viel intimer ein Foto mit Blut und kaeseschmiere zu versenden oder Mutter noch ganz erledigt. Klar entspricht das dem Leben, aber ich verschicke ja auch kein Foto von mir frisch operiert an die Kollegschaft oder von meinem gerade verstorbenem Onkel, da wähle ich doch eher ein nettes Bild von ihm aus, noch vor seiner Krankheit und vor seinem Tod.


    Ich habe Bilder von der Geburt meiner Kinder und ich liebe sie, Sie bedeuten mir unheimlich viel, aber niemals würde ich diese mit 100en von Menschen teilen wollen. Ich finde sie schön, roh, berührend und emotional, aber

    Das ist Meine Erinnerung. Und ich möchte nicht, dass diese andere zerstören.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Na ja, letztlich muss doch jede für sich selbst entscheiden, was man für Fotos mit wem teilen möchte. Ich verstehe nicht, was es da zu bewerten gibt, ob das nun richtig oder falsch ist.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich glaube, es geht gar nicht darum, ob Babys bei der Geburt so aussehen oder nicht, oder ob das schön ist oder nicht, sondern darum, dass so viele Menschen ungefragt Zeuge eines so intimen Moments wurden. Ich fühle mich da auch manchmal unangenehm berührt, finde aber, das ist auch das Problem solch großer Emailverteiler mit Arbeitskontakten. Das gleiche Foto im Freundeskreis finde ich auch etwas anderes. Ich selbst hätte das Foto eher schön gefunden, aber tatsächlich zu intim für so viele teils flüchtige Kontakte.

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Haha, das stimmt. Diese makellosen Bilder schlafender Babys auf Kissen mit Rosen im Hintergrund. Und die Wahrheit ist: Papa seit Wochen nicht rasiert, Augenringe, Mutter ausgemergelt, zerknautschtes Baby brüllt, Wohnung unaufgeräumt, Brust läuft aus, ...

  • Was ich dagegen komisch fand waren diese vor 20 Jahren typischen Babyfotos: Babys als Blumen oder mitten im Gemüse. Das hat mich immer ganz seltsam abgeschreckt.

    Du meinst Anne Geddes? An der scheiden sich die Geister. Ich find vieles auch seltsam, aber ein paar Sachen von ihr (überwiegend aus dem tierischen Bereich, ich hab eins mit Bären und eins mit Bienen in Erinnerung. Oder auch einige de Zwillingsbilder) find ich richtig süß. Mein eigenes Kind würd ich trotzdem nciht so verkleiden wollen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • War im Studium schon so dass die Mediziner in der Mensa als schwierige Tischgenossen galten.

    #lol Kenn ich. Wenn ich mit meiner Freundin (sie ist Arzthelferin, ich war Krankenschwester) irgendwo bin kanns auch passieren dass wir mitten beim Essen (auch wenn Andere mit am Tisch sind) plötzlich bei irgendwelchen Medizinthemen sind und erst wenn jemand was sagt feststellen, dass der Rest am Tisch schon leicht grünlich wird. #angst

    Ich fand die Erzählungen meiner Mitbewohnerinnen eigentlich immer ziemlich unterhaltsam :D

    Oh, da kann ich mithalten. Papa Arzt, Mama Krankenschwester, beste Freundin Ipsschwester - ich bin total abgebrüht und kann auch beim Essen über alles reden. Nur nicht mit allen - denen wird irgendwann mal schlecht...



    Zum Thema: wir haben Anzeigen ohne Fotos verschickt. Und Whatsapp gab's damals noch nicht.

  • Das erinnert mich an meine Schwiegermutter als ich sie kennen lernte.

    Sie ist medizinische Fusspflegerin und wollte mir anfangs ständig ihre schlimmsten Fälle zeigen,die sie wieder hinbekommen hat.

    So ein offener Diabetesfuß ist nix schönes... <X

  • Das erinnert mich an meine Schwiegermutter als ich sie kennen lernte.

    Sie ist medizinische Fusspflegerin und wollte mir anfangs ständig ihre schlimmsten Fälle zeigen,die sie wieder hinbekommen hat.

    So ein offener Diabetesfuß ist nix schönes... <X

    Ich hatte Tiermedizinerinnen im Freundeskreis. Landwirtschaft, Tiere besamen und so. Das waren auch immer gute Essensthemen.

  • Das erinnert mich an meine Schwiegermutter als ich sie kennen lernte.

    Sie ist medizinische Fusspflegerin und wollte mir anfangs ständig ihre schlimmsten Fälle zeigen,die sie wieder hinbekommen hat.

    So ein offener Diabetesfuß ist nix schönes... <X

    Uahhh, das triggert bei mir ganz schlimme Bilder...kennt ihr den Film "Finsterworld"? Da gibt es auch so eine Fußpflegeszene...#kreischen

  • Das erinnert mich an meine Schwiegermutter als ich sie kennen lernte.

    Sie ist medizinische Fusspflegerin und wollte mir anfangs ständig ihre schlimmsten Fälle zeigen,die sie wieder hinbekommen hat.

    So ein offener Diabetesfuß ist nix schönes... <X

    Uahhh, das triggert bei mir ganz schlimme Bilder...kennt ihr den Film "Finsterworld"? Da gibt es auch so eine Fußpflegeszene...#kreischen

    ICh kenn den Film nicht, aber Füße sind für mich auch schwierig. Also konkret Fußpflege bei eingewachsenen Nägeln oder Operationen am Fuß (so normal Nägel schneiden oder Fußpflege bei nicht-eingewachsenen Nägeln kann ich schon sehen, da hab ich kein Problem).

    Ich schau beim Essen Dr. Pimplepopper an (werden fette Pickel ausgedrückt oder große Geschwüre wegoperiert), aber bei den Fußchirurgen schalt ich sofort aus, selbst ohne Essen.

    Ich hab schon als Dreijähriger Knirps meinem Vater beim sortieren von Unfall- und Schädeloperationsdias für Schulungen geholfen, stand völlig entspannt in der Ausbildung neben großen Herz- oder Bauchoperationen - aber sobald in der Hautarztpraxis eine Spritze in die Zehe gesetzt wurde um nen eingewachsenen Nagel zu ziehen oder auch nur ein Stückchen eingewachsener Nagel weggenommen wurde hab ichs grade noch auf den Stuhl in der Ecke geschafft wo ich dann kreidebleich mit flimmernden Augen und sausenden Ohren saß. JEDES Mal.

    Ich kanns bis heute nicht nachvollziehen was daran schlimmer ist als am Rest, aber irgendwie geht das überhaupt gar nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Was passiert da?

    Sie hat mir mal ein Hühneraug rausgemacht. Das war so schlimm. #heul

    So, zurück zu den Babyfotos...#zwinker

  • Was passiert da?

    Sie hat mir mal ein Hühneraug rausgemacht. Das war so schlimm. #heul

    Ok, Hühnerauge oder Warzen entfernen war für mich kein Problem. ALso zuschauen und Mithelfen. SElber haben würd ichs nicht wollen, das tut sauweh (von Warze weiß ichs aus eigener Erfahrung, Hühnerauge ist aber tiefer, tut also mit Sicherheit nochmal mehr weh).

    Konkret Nagelrand/Zehen kann ich irgendwie nicht ab wenn da was gemacht wird.


    Das Schlimmste was ich in meiner Berufslaufbahn mal hatte mit Füßen waren mumifizierte Zehen bei nem Patienten, die nicht operiert werden konnten und die wir jeden Tag neu verbinden mussten. Diesen Anblick, Gefühl und Geruch vergisst man auch nach 20 Jahren nicht. <X<X<X

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Was passiert da?

    Sie hat mir mal ein Hühneraug rausgemacht. Das war so schlimm. #heul

    So, zurück zu den Babyfotos...#zwinker

    <X Ok, das könnte ich deutlihc besser verkraften im Film zu sehen als ne Fußpflege am eingewachsenen Nagel aber sehr eklig ist es schon. Buärg.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.