Schottland mit drei Kindern im August

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey,


    Wir sind im August in Schottland und haben schon eine feste Unterkunft vom 6.8.-8.8.22 im Südwesten und sind vom 8.8.-10.8. in Edinburgh, weil ich da Karten für das Military Tattoo gebucht habe.


    Ich habe mich schon durch einige Buchungs-Sites geklickt und finde alles wahnsinnig teuer, gibt es da günstige Möglichkeiten? Zelten können wir nicht und die Hostels kosten für uns fünf auch meist über 200 Euro pro Nacht… Als ich vor 16 Jahren das letzte Mal da war, haben wir in den Dorms der youth hostels geschlafen, das kommt jetzt auch nicht mehr in Frage und mittlerweile habe ich auch gern ein eigenes Bad.


    Ansonsten habe ich eigentlich keine Ansprüche.


    Ich möchte auf jeden Fall z.B. nach Ullapool und Oban, ansonsten für die Kinder Loch Ness, Glen Coe, was müssen wir noch sehen?


    Und lohnt der Jacobite Train?


    Wäre toll, wenn jemand Tipps für uns hat!

  • Hallo, wir waren nach einem kurzen Aufenthalt in Edinburgh Kornblume #herzen in Fort William in einer Ferienwohnung. Das war ein guter Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge. Leider hat Tiggermann sich den Arm gebrochen (beim Jacobite am Glenfinnan Viadukt), deshalb haben wir nicht alles gemacht, was wir wollten. Wir hatten die Harry-Potter-Drehorte als Motto. Ich suche die Webseite gleich mal raus.

  • August in Edinburgh ist einfach die allerteuerste Zeit, ich fürchte, mit ca. 200€ für fünf Leute müsst ihr da schon rechnen. Alternativ außerhalb übernachten und für das Tatoo reinfahren?

  • Webseiten gibt es ganz viele, ich weiß nicht mehr, welche ich damals angeschaut habe.


    Wir wollten eigentlich noch zu den Steal Falls (das war mit Gipsarm und kleinen Kindern nicht drin). Wir waren hier: https://www.myhighlands.de/eilean-na-moine-loch-eilt/ und beim Loch Ness (ja, muss man mal gewesen sein, aber naja... Tourismus halt). Wir waren auch in Alnwick Castle und in Durham in der Kathedrale - das ist aber nicht mehr Schottland.

  • Könnt Ihr nicht als Familie ein eigenes Hostelzimmer buchen?

    Ja, können wir, kostet dann aber ca 200 Euro pro Nacht, in Edinburgh ca 240 Euro und ist dann eben ein Hostel, mit Lärm und Sauberkeit geht so, zumindest war das beim letzten Mal bei uns so.


    Für Edinburgh habe ich jetzt sogar eine Pension gefunden, die ganz gut aussieht und auch „nur“ etwas über 200 Euro pro Nacht kostet.

  • Webseiten gibt es ganz viele, ich weiß nicht mehr, welche ich damals angeschaut habe.


    Wir wollten eigentlich noch zu den Steal Falls (das war mit Gipsarm und kleinen Kindern nicht drin). Wir waren hier: https://www.myhighlands.de/eilean-na-moine-loch-eilt/ und beim Loch Ness (ja, muss man mal gewesen sein, aber naja... Tourismus halt). Wir waren auch in Alnwick Castle und in Durham in der Kathedrale - das ist aber nicht mehr Schottland.

    Vielen Dank, das sieht toll aus!

  • August in Edinburgh ist einfach die allerteuerste Zeit, ich fürchte, mit ca. 200€ für fünf Leute müsst ihr da schon rechnen. Alternativ außerhalb übernachten und für das Tatoo reinfahren?

    Für Edinburgh finde ich den Preis auch ok, aber ich finde auch woanders nichts Günstiges. Klar ist da im August überall viel los, aber ich hätte gedacht, irgendwo in den Highlands auch was günstigeres zu finden.

    Aber ich habe auch keinen Vergleich, das letzte Mal ist wie gesagt lange her und wir haben für 21 Pfund die Nacht übernachtet.

  • Dundee ist auch nett, liegt gut und da gibt es etwas günstigere Angebote. (Familienzimmer mit zwei Queen-size-Betten ist wahrscheinlich etwas klein für Euch, oder? Apex City Quay Hotel in Dundee, mit schlichtem Schwimmbad ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Was macht Ihr denn gerne? Meer, Wandern, längere Strecken fahren, länger vor Ort? Macht Ihr gerne Besichtigungen?

    Ullapool selbst ist ja nett, aber sehr klein und eher der Ausgangspunkt fuer die Fähren zu den Outer Hebrides und ueberhaupt Ausgangspunkt fuer alle möglichen Outdoordinge (super Fish and Chips). Wir haben mal eine Woche mit Blick auf die Summer Isles verbracht, sehr schoene Gegend. Und Berge zum Wandern nicht weit. Toll Strände gibt es auch.

    Der Nordwesten ist ueberhaupt sehr eindrucksvoll.

    Henrietta hat mit ihrer Familie gecampt und ist Kanu gefahren.


    Meine Vorrednerinnen haben recht. August ist der teuerste Monat im Jahr in Edinburgh - und eigentlich überhaupt in Schottland. Edinburgh ist auch brechend voll, wenn denn die Festivals wieder alle stattfinden, sind 3 x so viele Leute wie normal in der Stadt. Der Preis klingt daher gut.

  • Nach Ullapool werde ich auf jeden Fall fahren, das war eins meiner Highlights als ich letztes Mal da war, auch die Gegend drumherum.


    Ansonsten werden wir uns eher an der Westküste bewegen, ich überlege noch, ob wir den Jacobite buchen, aber wahrscheinlich schon, wenn man schon mal da ist.


    Letztes Mal waren wir in Braemar bei den Highland Games, da werde ich mal gucken, wo an der Westküste noch was ist, das will ich mit den Kindern unbedingt auch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt doch schon mal super. Und in der Tat, die Gegend um Ullapool ist wirklich atemberaubend toll.

    Falls Euch Gärten interessieren, Inverewe Garden in Poolewe finde ich total beeindruckend. Ursprünglich karge Küste mit 2 Kiefern oder so, heute ein wundervoller botanischer Garten. Das Bridge Café war ganz toll, winzig, schrullig und köstlich. Seit wir da 2016 waren, hat wohl der Besitzer gewechselt, scheint aber immer noch gut zu sein. Die Gegend noerdlich von Ullapool ist auch sehr beeindruckend. Tolle Berge zu bezwingen. Aber auch Strände, wie Achmelvich (kann allerdings voll sein).

    Auf dem Weg aus dem Süden liegt sehr praktisch am Weg Eilean Donau (das Highlander Castle), sehr wild romantisch und photogen.


    Falls Eure Kinder gerne 'Balamory' (BBC) gucken, das ist in Tobermory (Isle of Mull) gefilmt, sehr pittoresk.


    Wenn Ihr schon da seid, wuerde ich den Jacobite auch buchen.