Was lesen eure 9-10jährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Percy Jackson...

    Genau. Und alles vom selben Autoren.

    Warnhinweis: Wenn Kinder diese Bücher verschlingen, kann es sein, dass sie Altgriechisch in der Schule wählen. Und mit 15 einen Urlaub in Griechenland planen und die ganze Familie auf den Olymp, nach Delphi, Athen und Olympia schleppen. Schön war´s.


    Der Knabe ist 17 inzwischen, liest aber die Neuerscheinungen von Rick Riordan immer noch (inzwischen auf Englisch).


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Das stimmt: mit Rick Riodan ist das Kind langfristig versorgt und bekommt irgendwann mit 11/12 ein Job im Landesmuseum angeboten wenn es um Griechische Götter geht… Da haben meine Söhne inzwischen. wirklich sehr viel Wissen, auch über andere Mytologien wie Ägypter, Wikinger…

  • Percy Jackson...

    Genau. Und alles vom selben Autoren.

    Warnhinweis: Wenn Kinder diese Bücher verschlingen, kann es sein, dass sie Altgriechisch in der Schule wählen. Und mit 15 einen Urlaub in Griechenland planen und die ganze Familie auf den Olymp, nach Delphi, Athen und Olympia schleppen. Schön war´s.


    Der Knabe ist 17 inzwischen, liest aber die Neuerscheinungen von Rick Riordan immer noch (inzwischen auf Englisch).

    Bei meiner Tochter wird es zum Glück nur Latein. Harry Potter war früher da. :D

  • Mein Sohn hat in dem Alter die "Eragon" - Reihe verschlungen.

    Percy Jackson mochte er gar nicht, er hat trotzdem Altgriechisch gewählt. 8o

  • Die magische Insel

    Zeitdedektive

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ganz neu haben hier folgende Reihen ..


    .. Flüsterwald von Andreas Suchanek

    .. City Spies von James Ponti

    .. Keeper of Lost Cities von Shannon Messenger

    .. Land of Stories von Chris Colfer (ist grad der 6. Band erschienen)

    .. Alea Aquarius von Tanya Stewner (Band 7 druckfrisch)

    .. Andreas Schlüter "Survival", auch eine schon grössere Reihe



    Viel Spass!

  • Vielen Dank Euch allen! Die Bibliothek war eher schlecht bestückt, aber wir haben jetzt die Omas aktiviert, die sich beide sehr freuen, dass er nicht mehr nur Cartoons liest.

    Wo kriegt ihr denn sonst immer den Nachschub her? Bei einer Lesegeschwindigkeit von einem Buch (230 Seiten) in zwei Tagen wird das auf Dauer schwierig.

    Ich war ja früher auch so, habe viel von meinem Taschengeld in Bücher gesteckt, dann aber auch alle mindestens 3 oder 4 mal gelesen und mir immer viele zu Weihnachten/Geburtstag gewünscht. Er hat ja jetzt erst ganz frisch das Bücher lesen für sich entdeckt, hat aber noch so viele sonstige Interessen/ Wünsche, dass da die Bücher sicherlich erst zum Schluss kommen und er das Lesen eher wieder sein lässt.

  • Fragt mal bei einer Buchhandlung in der Nähe - wir haben einen Kreis von Testleser:innen, die für uns (noch nicht erschienene) Kinderbücher lesen und uns dann Rückmeldung geben. Das ist gut für uns, weil wir wissen, was der Zielgruppe wirklich gefällt und gut für die KIds, die viel Lesestoff haben und sehr stolz sind, wenn sie uns beraten dürfen. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Wir kaufen auch mal bei den Kleinanzeigen oder Fragen in der Klasse nach, da gibt es einige Leseratten. Beim uns kann man aber auch in der kleinen Stadtteil Bücher bestellen von der „Zentrale“

  • Wir nutzen eigentlich schon sehr viel die Bücherei in der Nachbarstadt, aber ja, grade halbwegs aktuellere Bücher sucht man da meistens vergeblich. Toll ist die eher für so "Dauerbrenner" wie Die drei ???, TKKG, Harry Potter und so. Da haben meine Kinder aber ehrlich gesagt auch schon viel von durch.


    Ansonsten ist es eine Mischung von allem. Die kaufen sich mal vom Taschendgeld was, die Oma schenkt mal ein Buch, ab und zu kaufe ich auch mal eins für die Kinder. Außerdem wünschen sie sich auch welche zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Außerdem haben wir den Kindle Kids von Amazon günstig geschossen und da ist 1 Jahr so ein Bücher-Abo drauf. Leider recht eingeschränkt, aber oft finden sie trotzdem was lesbares drauf. Wir haben 40 oder 50 € gezahlt, das hat sich also definitiv in jedem Fall rentiert. ;)


    Theoretisch kaufe ich Bücher auch sehr gern gebraucht, aber seit über 2 Jahren sind praktisch alle Flohmärkte hier ausgefallen, insbesondere die mit Kindersachen. Deshalb fällt das aktuell als Alternative größtenteils weg. Über EBK lohnt das kaum. Viele wollen noch ziemlich viel Geld dafür haben, dazu kommen noch Versandkosten. Da zahle ich dann unterm Strich fast das gleiche wie für ein neues Buch.

  • Wir sind bei der Onleihe. Ich habe immer einige Bücher auf der Merkliste und die 5 möglichen auf Vormerken. Damit kann meine Tochter oft was Aktuelles lesen. Außerdem Bücherbus, Schulbibliothek und Freunde zum Tauschen.

  • Ich bin ein Genie und unsagbar böse

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Vielen Dank Euch allen! Die Bibliothek war eher schlecht bestückt, aber wir haben jetzt die Omas aktiviert, die sich beide sehr freuen, dass er nicht mehr nur Cartoons liest.

    Wo kriegt ihr denn sonst immer den Nachschub her? Bei einer Lesegeschwindigkeit von einem Buch (230 Seiten) in zwei Tagen wird das auf Dauer schwierig.

    Ich war ja früher auch so, habe viel von meinem Taschengeld in Bücher gesteckt, dann aber auch alle mindestens 3 oder 4 mal gelesen und mir immer viele zu Weihnachten/Geburtstag gewünscht. Er hat ja jetzt erst ganz frisch das Bücher lesen für sich entdeckt, hat aber noch so viele sonstige Interessen/ Wünsche, dass da die Bücher sicherlich erst zum Schluss kommen und er das Lesen eher wieder sein lässt.

    Kindle Kids. Außerdem sind meine Freunde dazu übergegangen, mir zu Weihnachten und zum Geburtstag Bücher zu schenken, die " für uns beide" sind, aber im Endeffekt nur das Kind liest. Wir ersticken in Büchern.

  • Sind die Percy Jackson Bücher auch was für nen Siebenjährigen zum Vorlesen?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Meine mögen gerne Seppis Tagebücher - ähnlich wie Gregs Tagebuch aber von nem Autor von hier aus dem Nachbarort, sie finden sie sogar besser

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.