Wir wollen die 6 Jährige nicht mehr Einschlafbegleiten, wie stellen wir das an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe einen Blaufilter im Handy

    die blaufilter helfen nur wenig.

    oh echt? Ich habe das Gefühl einen deutlichen Unterschied zu merken :(

    Warum sie runter kommt? Sie will nicht alleine sein und sie will zu mir.

    Ich habe das Gefühl dass sie uns als Regulator braucht und sonst zu aufgedreht ist

    habt ihr haustiere?


    wir haben katzen und die eine katze ist manchmal zum kuscheln im bett. das kind lässt die katze dann auch nach 10-20 minuten wieder aus dem zimmer. tiere haben eine sehr beruhigende wirkung.

    Wir haben einen Hund, der ist aber alles andere als kuschelig..

    Meine Schwester hat das bei ihrem dritten Sohn so gemacht, dass er runter kommen durfte, aber klar war, dass er sich selbst beschäftigen muss. Er ist dann in der Küche gesessen und hat gemalt oder Lego gespielt und meine Schwester und ihr Mann haben im Wohnzimmer gelesen. Irgendwann war ihm das so langweilig, dass er nicht mehr runter gekommen ist. Hat aber schon ein paar Wochen gedauert...

    Ich glaube das versteht sie noch nicht. Sie will ganz aktiv Aufmerksamkeit. Sie ist generell ein schwieriger Charakter

    Gewichtsdecke? Ich habe selber keine Erfahrung damit ...

    ohja danach habe ich gerade vor Weihnachten geschaut, habe aber keine passende gefunden. Es wurde dann erst mal eine Therapie Schaukel:)

    Eine Wärmflasche im Bett bewirkt hier Wunder!

    Sie ist ein Ofen und schwitzen findet sie ganz ganz furchtbar

    Bei unseren (allen!) ging ins Bett gehen am dem Vorschuljahr, also mit 5/6. Da war irgendwie die Einsicht, dass sie groß sind und ja bald in die Schule kommen und z.B. bei der Abschlussübernachtung im Kiga ja ganz gechillt das alleine schaffen wollen, weil da ja die Freunde dabei sind ;)

    Hast du es so auf diese "Vernunftebene" schon versucht? Dem Kind das mit der Paarzeit auch ruhig sagen. Es darf auch um eure Bedürfnisse wissen.

    Ja immer mal wieder.. aber Empathie ist echt nicht so ihr Ding

    Hier hat bei einem Kind geholfen, dass ich kurz (10 Minuten) mit am Bett saß. Dann habe ich gesagt: "ich räume noch einmal die Spülmaschine aus, dann komme ich wieder." Dann wieder 5 Minuten am Bett sitzen und danach wieder weggehen z.b. Wäsche aufhängen. Aber verlässlich immer nach einigen Minuten wiederkommen. Das Kind hat dann das Tellergeklapper gehört und wusste, dass ich wiederkomme. Und nach 2-4 dieser Aktionen war es dann eingeschlafen, wenn ich wieder kam.

    Das habe ich auch schon oft gemacht, geht bei der großen aber nicht bei der kleinen

    Die beiden liegen in einem Zimmer und meist auch in einem Bett. Wenn die kleine schreit flieht die große in ein anderes Bett.

  • Bei uns schlafen die beiden (fast 10 und fast 6) in einem Zimmer. Die Große schläft meistens sofort ein, die Kleine kommt seit einiger Zeit auch immer wieder runter getapst. Neuerdings klappt es dann, dass ich sie in mein Bett bringe (dort ist eine Salzlampe an) und die Türe anlehne. Dort schläft sie zügig alleine ein. Begleiten kann ich gar nicht mehr gut - ich schlafe immer selbst ein und sie wurschtelt so sehr rum, dass ich immer hochschrecke und dann sauer werde.

    Letztens hat auch mal geklappt, dass ich sie gebeten habe, oben zu warten, bis ich hochkomme, dann kann sie rüber kommen. Über dem Warten ist sie dann eingeschlafen ;)

    Tatsächlich kann sie nach Tagen, an denen ich viel mit ihr im wirklichen Kontakt war viel besser alleine einschlafen, als an Tagen, die wir so nebeneinander her verbracht haben.

    Ich werde auch so sauer#schäm

    Ja das denke ich auch, wenn man nicht müde ist ist es eine Qual im Bett zu liegen. Sie sagt aber oft dass sie jetzt ins Bett möchte. Sie würde auch nicht einfach einschlafen sondern schreien und weinen (Mittlerweile ist es schon besser)

    Sie wird schon immer um die gleiche Uhrzeit wach, egal wann sie ins Bett geht. Mittagsschlaf macht sie schon seit 3 Jahren nicht mehr..

    Rituale haben wir, könnten aber verbessert werden. An der schraube werden wir mal drehen #ja

    ruhige Spiele haben sie (am Wochenende gibt es keine Bett geh Zeit da dürfen sie Bett fertig spielen bis sie müde sind) aber manchmal putschen sich beide gegenseitig hoch#angst

    Wärme geht nicht, da bekommt sie die Krise

    Ja drück raus nehmen... das muss ich mit meinem Mann besprechen :D

    Mir ist halt aufgefallen, dass die TE schreibt, dass das Einschlafen auch mit Beleitung mittlerweile 2-3 h dauert. Ein wirklich müdes Kind braucht nicht so lange zum Einschlafen. Bzw. bringt es nur gedanklichen Stress für beide, weil die Erwartungshaltung, dass das Kind doch nun endlich mal einschlafen muss, nicht erfüllt wird. Ich kenne das von mir, dass ich mit der Zeit dann immer mehr "koche", weil ich doch noch dies und jenes erledigen wollte, auch mal Ruhe brauche, Paarzeit etc. Die Anspannung geht auch wieder aufs Kind über, dass dann erst recht nicht zur Ruhe kommt.

    Die Erkenntnis, dass das Kind nicht zum Zeitpunkt x schlafen muss bzw. mehr Flexibilität in meiner Einstellung dazu, hat für uns deutlich Entspannung gebracht.

    Ja das klingt schlüssig. Guter Ansatzpunkt

    Mein 7 jähriger Sohn braucht auch 2 bis 3 Stunden bis er schläft. Ich schlafe zur Zeit vor ihm ein, allerdings im Familienbett. Elternzeit gibt es hier auch, aber nur Freitag und Samstag ab 19 Uhr. Da ist es egal wann die Jungs schlafen gehen d.h wir gehen zusammen gegen 22 Uhr schlafen. Die Regel ist das wir als Eltern im Wohnzimmer unsere Ruhe haben.

    So machen wir es am Wochenende.

    Ich glaube da schläft sie auch etwas früher, ich muß das mal aktiv beobachten 8o Vielleicht ist das einfach der Knackpunkt, sie ist nicht müde..

    Was mir noch aus Erfahrung einfällt: Bei Hörbüchern, keine neuen Inhalte am Abend. Lieber zum 100. Mal das Lieblingshörbuch. Da haben die Kinder nicht mehr den Drang, zuzuhören, weil sie eh wissen, wie es weitergeht. Oder was manchmal auch funktioniert, sind spezielle Traumreisen-/Einschlaf-/Meditations-Inhalte zum Hören. Das hilft mir auch selbst, abzuschalten.

    Gute Idee mit den traumreisen!


    Da fällt mir gerade was ein. Am Wochenende sind sie müde, schlafen schneller ein aber wir wollen dann auch irgendwann mal Feierabend haben. Nicht "noch ins Bett bringen müssen" also wenn sie dann auch allein ins Bett gehen würden wäre es ok. Es gibt also 2 Probleme: 1. Die Zeit die es dauert und 2. Dass sie begleitet werden müssen.

    Sorry mein Hirn ist gerade nicht fit, ich brauche den thread um das offensichtliche aufzudröseln ;)

    • Offizieller Beitrag

    ad) blaulichtfilter: fürs auge wirds rausgefilter, fürs hirn und dadurch für die melatoninproduktion ist es zu wenig. wenns dich näher interessiert, frag ich meinen mann nach informationslinks, der hat sich damit ein bischen beschäftigt.

  • ad) blaulichtfilter: fürs auge wirds rausgefilter, fürs hirn und dadurch für die melatoninproduktion ist es zu wenig. wenns dich näher interessiert, frag ich meinen mann nach informationslinks, der hat sich damit ein bischen beschäftigt.

    Danke! Ach so genau brauche ich das nicht, ist nur interessant zu wissen dass es nicht funktioniert

  • D.h. sie geht jetzt ins Bett, also eher spät? Wann steht sie denn auf?


    Dir ein gutes Durchhaltevermögen und eine gute Nacht!

    Ja heute ist spät. Tatsächlich ist sie gerade eingeschlafen 8o Die große schläft bei einer Freundin und die kleine hatte heute Mama und Papa nur für sich. Wir waren zusammen bei unserem fohlen, dort lag etwas Schnee und sie hat mit Papa einen Schneemann gebaut. Dann haben wir Essen bestellt und einen Spieleabend gemacht.

    Eben haben wir Sandmännchen geschaut, und jetzt läuft ein hörbuch. Ich habe ihr erklärt dass ich sie nicht kuscheln kann weil mir dann die hüfte so weh tut. Ich hab sie dann ein bisschen gekrault. Sie war in 15 min 3 mal auf Toilette, lag auf meiner linken und meiner rechten Seite, auf mir drauf,...


    Danke für eure Denkanstöße!

  • Wenn sie Wärme nicht so gut kann, weiß ich nicht ob die Gewichts Decke so gut ist. Weil es da ja eher warm drunter wird, oder?

    Meine Tochter hat auch immer mal so Phasen wo sie nicht gut einschlafen kann. Sie kann halt lesen, das erlaube ich dann schon mal noch. Oder halt CD s hören. Manchmal muss dann noch ein Schluck getrunken werden.

    Sie hat Entspannung CDs, ne Yoga CD die mag sie ganz gerne


    Du könntest ihr auch als Ritual eine Entspannung geschichte vorlesen z.b. die die käptn Nemo geschichten.


    Was bei uns auch schon mal hilft,ist ein kalter feuchter Waschlappen auf die Augen zu legen.


    Je schneller ich möchte, dass die Kinder schlafen desto länger dauert es zumindest bei uns

  • lilu Super dass sie schläft :) und dass ihr so einen schönen Tag hattet.


    Die Uhrzeit finde ich tatsächlich sehr spät, aber kenne das von meinen schon auch aus dem Urlaub z.B. neulich beziehungsweise von früher, als der Mittagsschlaf noch war. Furchtbar.


    Wann steht sie denn auf? Bei meinen ist es auch so, dass sie immer um dieselbe Uhrzeit aufwachen, egal wann sie ins Bett gehen. Meine Kleine ist ebenfalls anstrengender als die Grosse. So eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber was wäre denn, wenn Du sie viel, viel früher ins Bett bringen würdest? Es kann nämlich auch sein, dass sie beim Schlafengehen das Zeitfenster schon verpasst hat und eigentlich sehr müde ist und daher viel anstrengender. Oder sie ist eben eine Nachteule...Auf jeden Fall super dass es heute schnell geklappt hat.

  • lilu Super dass sie schläft :) und dass ihr so einen schönen Tag hattet.


    Die Uhrzeit finde ich tatsächlich sehr spät, aber kenne das von meinen schon auch aus dem Urlaub z.B. neulich beziehungsweise von früher, als der Mittagsschlaf noch war. Furchtbar.


    Wann steht sie denn auf? Bei meinen ist es auch so, dass sie immer um dieselbe Uhrzeit aufwachen, egal wann sie ins Bett gehen. Meine Kleine ist ebenfalls anstrengender als die Grosse. So eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber was wäre denn, wenn Du sie viel, viel früher ins Bett bringen würdest? Es kann nämlich auch sein, dass sie beim Schlafengehen das Zeitfenster schon verpasst hat und eigentlich sehr müde ist und daher viel anstrengender. Oder sie ist eben eine Nachteule...Auf jeden Fall super dass es heute schnell geklappt hat.

    Meist ist um 6.30 die Nacht vorbei. Jetzt hat es sich mal bis 7.30 verzögert aber da ist es egal ob sie an Silvester um 0.30 ins Bett geht (da ist sie direkt eingeschlafen;) ) oder schon um 20 Uhr schläft.

    Viel viel früher lässt sich mit unserem Ablauf nicht vereinbaren

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben dieses hier - https://www.amazon.de/-/en/gp/…=ppx_pop_mob_b_asin_title


    Das ist ein dünnes tuch als Röhre, die Matratze steckt drin und das Kind ebenfalls. Ist es zu kalt, kann man noch eine Decke drauf legen, meiner mag es sehr - und ich mache mir nachts weniger sorgen, dass das Kind aus dem Bett fällt.

  • Bei uns ist das Aufwachen gegen 6 Uhr morgens zur Zeit. Deine schlaeft im Verhaeltnis zu anderen Kindern in dem Alter eher wenig (wenn ich richtig zaehle), aber das wusstest Du bestimmt schon ;0 Ich wuensche Euch eine gute Nacht!

  • Dann schläft es vielleicht auch erst 21:00 Uhr, es war aber deutlich entspannter für alle.

    Ja, oder es schläft dann halt auch erst um 22:30, weil es die zeit im bett braucht. Ist dafür aber morgens unausgeschlafen.

    Da haben die Kinder nicht mehr den Drang, zuzuhören, weil sie eh wissen, wie es weitergeht.

    Das ist aber einfach nicht verallgemeinerbar. Meine schlafen nicht ein, wenn etwas läuft, egal wie langweilig oder bekannt. Konnte ich auch nie.

    die das Kind ohne Eltern nach und nach alleine nutzt

    Kann schwierig sein, wenn das kind dann kein ende findet und das dann ewig macht.

  • Mir ist schon klar, dass jedes Kind anders ist #rolleyes. Es wurde nach Ideen gefragt und ich habe meine Erfahrungen weitergegeben, andere haben andere Erfahrungen, weil andere Kinder. Die TE wird schon rausfinden, was bei ihr passt.

  • Und wenn ihr diesselbe Bettgehzeit jeden Tag macht? Oder macht ihr das eh schon? Manche Kinder brauchen diese Stütze. Es muss natürlich eine Zeit sein, die dann auch gut passt.