Lernschwierigkeiten in der Pubertät

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • rosarotklee Danke für die Antwort. Entspricht denn die Waldorfschule jetzt ihren Erwartungen? Wusste sie vorher, was Waldorfschule genau ist? Kann es sein, dass sie jetzt unterschwellig doch irgendwie enttäuscht ist, dass es ganz anders ist als sie es sich vorgestellt hat und darauf irgendwie seltsam reagiert? Nach meiner Vorstellung von Waldorfschule stelle ich mir den Schritt in dem Alter wirklich riesig vor.

  • Ich bin etwas spät dran, kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass emotionaler Stress eine Konzentrationsstörung auslösen kann. Wenn ich in einem ThEMA gefangen bin, oder mit meinen sozialen Kontakten sehr aufgewühlt bin (positiv wie negativ) habe ich keine Energie mehr mich auf bestimmte Sachverhalte zu konzentrieren, die mich nicht 100% fesseln. Da wirken selbst einfache Aufgaben unerreichbar.

    Ich weiß nicht wie lange er jetzt schon die neue Schule besucht, würde da aber mindestens 1/2 bis 1 Jahr Zeit geben die ganzen neuen Eindrücke und Freundschaften setzen zu lassen.