Unterschiedliches Schmerzempfinden beim Impfen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich wurde in letzter Zeit mehrmals geimpft #rolleyes und das Empfinden war extrem unterschiedlich. Kennt jemand den Grund?


    Bei der vorletzten Impfung im August habe ich gar nichts davon gespürt. Weder ein Pieksen, noch ein Ziehen oder einen Druck.


    Die letzte Impfung war dagegen echt schmerzhaft.


    Wieso ist das so unterschiedlich? Können des Impfenden, genaue Stelle des Einstichs, Temperatur des Impfmittels, Ablenkung durch Klönschnack? Weiß man den Grund?


    Interessierte Grüße, MaFu

  • Ich denke es hat viele Gründe....


    Bei mir erkläre ich solche Phänomene vor allem mit meiner unterschiedlichen Belastbarkeit. Also mein schmerzempfinden ist häufig von meinem seelischem Zustand abhängig.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Kinderärztin hat gesagt das wär Glück oder Pech, je nachdem welche Stelle sie erwischt. Ich hab sie nämlich in den Himmel gelobt wie schmerzfrei sie mich geboostert hat nachdem Spritze 1 und 2 beim anderen Arzt eher weh taten.


    Aber vielleicht war es auch falsche Bescheidenheit.

  • Zyklus? Ich bin unterschiedlich schmerzempflindlich im Verlauf des Zyklus, also z.B. kurz vor der Periode mehr und um den Eisprung rum eher nicht so. Ich schiebe das auf die unterschiedliche seelische Verfassung und "Belastbarkeit".

  • Vielleicht laufen da überall Mini-Nervenstränge durch und die trifft man, oder auch nicht.


    Als ich meinem Mann zwei Monate die Thrombosespritze verabreichen musste, war auch von „ich spür nix“ bis kurz vorm Sterben alles dabei.

    Und ich hab immer alles gleich gemacht. ?‍♀️

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute einfach es gibt stellen, die nicbt so weh tun. Akupunktur Nadeln spürt man doch eigentlich auch nicht wirklich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wie Frau Mahlzahn sagt, Muskelentspannung spielt eine Rolle. Und auch die Impfstelle, ja.


    Noch viel wichtiger: ist das Desinfektionsmittel schon richtig getrocknet? Wenn man durch noch nasse, desinfizierte Haut eine Kanüle schiebt, brennt es immer, egal ob beim impfen oder Blutabnehmen.

    Die Nadeldicke spielt eine Rolle. Die Impfstoffmenge.

    Und die Art der Impfung an sich. Es gibt einfach Impfungen, die tun mehr weh als andere. Meine Erfahrung: Grippe tut fast gar nicht weh. Die Pneumokokken Impfung bei den Kindern brennt dagegen ganz schön.

    Tetanusauffrischung auch manchmal.


    Und wer in den Genuss einer Tollwutimpfung kommt, wird die Erfahrung auch nicht vergessen, das hängt bei der auch mit der Menge des Impfstoff zusammen, das ist sehr viel.

  • Mein HA meinte, er nimmt immer extra dünne Kanülen. Die im Impfzentrum wären dicker und von schlechterer Qualität. Deshalb täte es im Impfzentrum mehr weh.

    Keine Ahnung, ob das stimmt. Fertigspritzen gibt es ja nicht (Da sind die Kanülen manchmal dicker.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich glaube dass das bei jeder Stelle anders ist.

    Beim Blutabnehmen tut es auch Mal weh oder Mal kaum. Beim Vitamin B12 spritzen ins Bauchfett spüre ich manchmal nichts und manchmal piekt es doch und da habe ich immer den gleichen Ablauf und das gleiche Equipment. Muskeln spielen dort ja auch keine Rolle.

    Meine Tochter hatte dieses Jahr 6 Impfungen und die waren teils sehr unterschiedlich.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich glaube es ist Glück und Pech.

    Meine Tochter durfte sich während der COVID Impfung ein Pflaster aus einer Schüssel aussuchen. Sie hat die Impfung nicht gemerkt.

    Eine andere Impfung bei der Kinderärztin (trotz Betäubungssalbe, globuli, Laser Akupunktur usw...) hat sie weit schmerzhafter in Erinnerung!


    Bei meinem Sohn hoffen wir auf die erste Impfung, weder er, noch mein Mann haben es bemerkt. (Natürlich sind wir uns sicher, dass es stattgefunden hat) Bei der zweiten Impfung hatte er das Gefühl, dass der Arzt auf der anderen Seite des Armes gleich raus kommt. Es tat sehr weh!


    Meine Röteln Impfung mit 13 war die Hölle. So eine grobe Ärztin hab ich nie wieder erlebt. Ich hatte das Gefühl, dass sie die Spritze in meinem Arm rein rammt, als würde sie versuchen einen 100er Nagel in Stahl zu schlagen. Das ist auch der Grund warum meine Kinder sicher NIE ohne meine Aufsicht (oder die meines Mannes) geimpft werden. Für mich sind die Impfmöglichkeiten in der Schule absolut ausgeschlossen!


    Bei meiner Akupunktur Behandlung war es immer dann schmerzhaft, wenn sie den Punkt perfekt getroffen hat.

  • Ich glaube auch, das ist zum einen die eigene Verfassung und zum anderen die genaue Stelle.


    Meine Tochter benötigt jeden Tag eine Spritze in den Oberschenkel: oft spürt sie fast nichts, manchmal zwickt es etwas, manchmal heult sie vor Schmerz. Manchmal blutet es wie sonstwas, meist kommt nur ein Tropfen.

    Genaue Regel konnten wir in 2 Jahren nicht feststellen, nur dass es tendenziell schmerzhafter ist, wenn sie bereits angeschlagen ist.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von der Stelle (wenn ein Schmerzrezeptor punktgenau getroffen wird, tut es weh) ist es bei mir auch zyklusbedingt, sehr stark sogar. Seit ich das kapiert habe, versuche ich die Dentalhygienetermine zu verschieben, wenn möglich.


    Und dann gibt es noch Menschen, die einfach "besser" spritzen. Das ist gar nicht unbedingt technisch erklärbar, sondern hat mehr mit der Ausstrahlung der Person zu tun.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein HA meinte, er nimmt immer extra dünne Kanülen. Die im Impfzentrum wären dicker und von schlechterer Qualität. Deshalb täte es im Impfzentrum mehr weh.

    Keine Ahnung, ob das stimmt. Fertigspritzen gibt es ja nicht (Da sind die Kanülen manchmal dicker.)

    Das kann ich ausschließen. Dreimal dasselbe Impfzentrum, zweimal kaum was gemerkt, drittes mal heftig und dann auch heftige Lokalreaktionen.

    Bei mir war mit Sicherheit ein Tröpfchen Desinfektionsmittel schuld der Reaktion nach weils auch extrem gebrannt hat.


    Wenns nur weh tut liegtq oft an angespannt oder blöder Stelle (Nervenfaserchen drunter). Bei Impfstoffen/Medikamenten die reizender sind (z.B. Tetanus, FSME, Hepatitis,... oder diverse Medikamente) kanns auch an Impfstoff./Medikamententröpfchen vorne an der Nadelspitze liegen oder einfach am Medikament an sich (Vitamin B brennt wohl extrem z.b.)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine Röteln Impfung mit 13 war die Hölle. So eine grobe Ärztin hab ich nie wieder erlebt. Ich hatte das Gefühl, dass sie die Spritze in meinem Arm rein rammt, als würde sie versuchen einen 100er Nagel in Stahl zu schlagen.

    Andersrum ist genauso Mist. Zu zaghaft stechen tut auch mehr weh. Haben mir meine ersten Diabetiker die ich Spritzen musste mehrfach unmissverständlich gesagt. Je mehr Übung, desto entspannter wurde ich und desto zufriedener waren sie. Dass es nicht an der Übung sondern tatsächlich an meiner Sicherheit lag kriegte ich als ich schon richtig gut (Patienten lobten dass sie nix spüren) Spritzen konnte mit, wenn ich Patienten hatte die mich verunsichert haben (sehr empfindliche oder sehr aggressive). Da merkte ich selber bei den ersten Spritzen, dass es nicht so glatt flutschte und die Patienten beschwerten sich dann auch dass es weh tut. Wenn die erste Unsicherheit überwunden war flutschte die Spritze da auch besser, wenn auch nie so absolut schmerzfrei wie bei den Patienten wo ich micj entspannt gefühlt hab. So ein bisschen zögern und Anspannung ("hoffentlich schaff ichs so gut dass er mich nicht wieder beschimpft ") blieb da immer

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Abgesehen von der Stelle (wenn ein Schmerzrezeptor punktgenau getroffen wird, tut es weh) ist es bei mir auch zyklusbedingt, sehr stark sogar. Seit ich das kapiert habe, versuche ich die Dentalhygienetermine zu verschieben, wenn möglich.

    Danke, dass du mich auf die Idee bringst!!

    Wie heftig, dass ich da noch nie selbst drüber nachgedacht habe. Ich nehme Schmerzen irgendwie (zu?) sehr hin... aber man muss ja nicht, wenn man es vielleicht etwas beeinflussen kann.

    Wieso bin ich da nie drauf gekommen... danke Talpa!