Physik - Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich (bzw. diesmal der 7. Klässler) bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

    Er schreibt gleich morgen eine KA in Physik und war vor den Ferien krank, so dass er sich bei dieser Aufgabe nicht sicher ist (er sollte dann in der letzten Stunde nachfragen, aber da war er total neben der Spur wg. Weihnachten :D deshalb hatte er es vergessen). Er hat vorher bei Leifi - Physik geschaut und sie dann gemacht, aber ich kann ihm leider nicht sagen, ob das jetzt so stimmt oder nicht…

    Es wäre echt nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. (Edit: die Aufg. A1)

    42797695tq.jpeg

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Licht wird beim Übergang vom dichteren Medium in ein weniger dichtes Medium vom Lot weg gebrochen, und beim Übergang vom weniger dichten Medium in ein dichteres Medium zum Lot hin gebrochen (jeweils im Vergleich zur einfachen Verlängerung des Lichtstrahls, das Lot ist in den Figuren gestrichelt eingezeichnet).


    Dementsprechend sind FIG. 1, 3, 5 und 6 falsch. 4 ist richtig, und 2 ist zumindest qualitativ richtig. Da konkrete Winkelzahlen angegeben sind, bin ich mir nicht sicher, inwieweit das auch quantitativ berechnet werden soll (die Brechungsindizes sind in der Aufgabenstellung ja nicht angegeben - aber vielleicht werden die vorausgesetzt?). Inwieweit man also die anderen Figuren nur rein qualitativ korrigieren soll oder auch quantitativ den richtigen Brechungswinkel berechnen soll, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69: 5 ist doch von dünn in dicht und von 60 zu 20, also zum lot hin - also richtig?


    miramis: in der Aufgabe sind nicht alle Winkel zum lot hin, sondern manche zur grenzfläche hin eingezeichnet. Da muss er aufpassen und umdenken.

  • huehnchen69: 5 ist doch von dünn in dicht und von 60 zu 20, also zum lot hin - also richtig?

    Muss aber auf die andere Seite des Lots. Also von der Verlängerung des Lichtstrahls aus gesehen in Richtung zum Lot, aber nicht über das Lot hinaus.


    Quantitativ habe ich, wie gesagt, nicht so genau geschaut, aber qualitativ könnte es vielleicht passen, den gebrochenen Lichtstrahl am Lot zu spiegeln.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Vielen Dank schonmal.

    Ich habe noch ein Schaubild unterschlagen #schäm


    Das sollen sie wohl dazu benutzen.


    Seine Lösung:

    1. Falsch - der Brechungswinkel wurde zum Grenzübergang gemessen und nicht zum Lot.

    2. Stimmt

    3. Falsch - weil keine Brechung erfolgt ist

    4. Stimmt, weil wenn der Lichtstrahl senkrecht auf den Grenzübergang trifft, wird er nicht gebrochen

    5. Falsch - der Lichtstrahl wurde in die falsche Richtung gebrochen

    6. Falsch - weil es wurde zum Grenzübergang gebrochen


    Ich hab‘s abgetippt, damit man es lesen kann ;)

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • miramis, mit der Ergänzung ist dann klar, dass die 2 auch quantitativ stimmt (die 4 ja sowieso), und dass bei der 5 die Spiegelung an der y-Achse tatsächlich ungefähr (bis auf 1°) passt.


    Bei der 3 braucht es im Glas einen Winkel von 29° zum Lot, und bei der 6 einen Winkel von etwa 16° zum Lot im Diamant.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Super! Vielen, vielen Dank! #flehan

    Das sieht dann ja ganz gut aus und ich hoffe einfach mal, dass dem Lehrer seine Begründungen ausreichen werden (ich bin ja schon froh, dass er nicht nur „falsch“ und „richtig“ hinschreibt:D, der Lehrer ist wohl sehr streng, was dem Kind aber gefällt - so ist es ruhig in der Klasse)

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Das sieht dann ja ganz gut aus und ich hoffe einfach mal, dass dem Lehrer seine Begründungen ausreichen werden

    In der Aufgabenstellung stand aber auch noch drin, dass man eine korrigierte Zeichnung für die falschen anfertigen soll - hat er das auch gemacht?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ja, hat er. Allerdings sehr rudimentär, aber die Winkel und andere Bezeichnungen standen dabei. Er meinte in der Arbeit macht er es natürlich ordentlicher :) Ich bin sehr froh, dass er in den Ferien überhaupt was von sich aus getan hat…

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)