Nuckeln an den Brustwarzen - wie geht es euch damit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe "ja, kein problem" angeklickt. wobei es bei mir anfangs ein problem war, da ich bei brust-bearbeitung immer schmerzen hatte. die gingen aber nach ein paar wochen/monaten weg. dann war mir das egal. hauptsache, ich konnte so liegen, dass ich technisch schlafen konnte. dann war alles tutti. mein sohn mochte das gerne, eigentlich kontinuierlich zu nuckeln nachts, mal mit und mal ohne nahrungsaufnahme. war mir alles recht, sofern ich nicht wach sein musste. gegen nächtliches aufwecken bin ich extrem allergisch.

  • Ich habe sonstiges gewählt, weil ich so wechselhafte Gefühlszustände habe. Ich habe zwei Kinder beide ohne Nuckel. Diese Aggressivität kenne ich auch richtig krass, tauchte bei mir aber nicht bei jedem Mal auf. Die ist phasenweise so stark, dass ich manchmal dachte, es hat vielleicht mit dem Zyklus zu tun, oder irgendeine andere hormonelle Sache. Das fühlte sich so unvermittelt an, wie eine Naturgewalt, so wie eben auch die krassen Gefühlszustände, die Schwangerschaft und Geburt auslösen.

    Und dann genieße ich aber auch das Kuschel-stillen wieder so sehr und es ist Rückzugsraum und all das schöne mit kleinem Kind... Ich konnte daher für mein Handeln nie so eine klare Linie abstecken. Ich habe die Aggression oft mit viel Selbstbeherrschung ausgehalten, unterdrückt oder weggeatmet. Das ist nichts, was ich jetzt so uneingeschränkt empfehlen könnte. Wenn es ganz arg war, habe ich das Nuckel-Stillen aber auch mal von mir aus abgebrochen. Ansonsten war meine Entscheidung für das Nuckel-Stillen auch eher von patrick*star Begründungen geleitet.


    Mein zweites ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und dieses ganz heftig abstoßende Gefühl ist immer weniger geworden und war dann irgendwann weg. Also, das beschreiben ja viele hier, auch unabhängig davon, ob das nuckeln Schmerzen bereitet. Ich frage mich immer noch,ob das eventuell so ein evolutionäres Ding ist. Ich finde, es fühlt sich jedenfalls sehr grundlegend und alt an, dieses Gefühl... (das ist ganz unesoterisch gemeint)

  • licht Du hast es auf den Punkt gebracht. Heute war wieder eine solche Nacht. Beim Zahnen bleibt es bei diesem Kind nicht aus. Ihr Papa sagt, es tut ihm in der Seele weh, wenn sie so weint, und ob ich nicht kurz… wobei ich durchaus etwas tolerant bin, aber mich nach einer Weile gezwungen sehe, sie abzudocken. Mehr als sie im Arm halten und versuchen, sie anderweitig zu trösten, kann ich nicht. Mittlerweile hat er mehr Verständnis für die Problematik.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.