RIP Ali Mitgutsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe es auch gerade gelesen und bin traurig. #kerze


    Wir haben auch die Wimmelbücher hier und meine Jungs lieben sie heiß und innig. Und sowohl meine Brüder und ich, als auch mein Mann und sein Bruder haben sie auch schon als Kinder gern angeschaut.

  • #kerze


    Wo ist Walter?...Diese Frage kam immer als erstes, wenn wir beim KIA waren, er hat ein RIESEN Bild an der Wand...die Kinder haben es geliebt.


    #rose

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte nie selber wimmelbücher, sie sind aber trozdem teil meiner kindheit. ich hab sie immer bei freud:innen angesehen.


    komm gut rüber, ali und danke für all deine bilder.

  • Oh ja, ich hatte als Kind auch Puzzles und Bücher von ihm.


    Allerdings - ich hab's mich gestern nach der Tagesschau schon gefragt - "Wo ist Walter?" ist doch nicht von Mitgutsch?

  • Nein, "Wo ist Walter" ist im Original britisch, von Martin Handford:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wo_ist_Walter%3F


    Ali Mitgutsch war bei uns auch immer das Highlight bei jedem KiA-Besuch. <3

    Echt???

    Da bin ich fast 52...und lerne immer noch dazu.


    Für mich gehörte immer Walter ins Wimmelbuch.. evt hatten wir aber soooo viele davon, dass ich die im Kopf als eines gespeichert habe.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Vielleicht hat Ali Mitgutsch ja auch irgendwo einen Walter in seinen Büchern versteckt?! #zwinker

    Aber für mich gehören auch die Walter-Bücher zu den "klassischen" Wimmelbüchern irgendwie. Wahrscheinlich weil ich die einfach auch schon als Kind kannte...

  • Ich hab ein wunderschönes Zitat von ihm (aus seiner Autobiographie "Herzanzünder") im Zusammenhang mit der Nachricht seines Todes gelesen. Das hat mich wahnsinnig berührt.


    "Was ihn in dieser schweren Zeit besonders faszinierte, waren die Geschichten seiner Mutter. Sie konnte ihren Kindern zwar kein wohlhabendes Elternhaus bieten, dafür aber ihre reiche Fantasie. "Sie hüllte uns regelrecht ein mit ihren Worten, und wir gaben uns ihnen ganz und gar hin und fühlten uns darin geborgen", schrieb Mitgutsch in den Kindheitserinnerungen "Herzanzünder". "Egal wie steil der Weg war, ob große Hitze oder bittere Kälte herrschte oder von welcher Not unsere kleine Familie gerade heimgesucht wurde - Mutter behütete uns auf ihre ganz eigene Art mit ihren Geschichten und lockte uns mit ihnen in eine andere, wundersame Welt.""


  • Meine Jungs haben die Bücher ebenfalls sehr geliebt und diese gehören somit zu denjenigen Kinderbüchern, die ich niemalsnicht weggeben könnte/werde.

    RIP Ali #kerze und Dankeschön #rose!


    "Was ihn in dieser schweren Zeit besonders faszinierte, waren die Geschichten seiner Mutter. Sie konnte ihren Kindern zwar kein wohlhabendes Elternhaus bieten, dafür aber ihre reiche Fantasie. "Sie hüllte uns regelrecht ein mit ihren Worten, und wir gaben uns ihnen ganz und gar hin und fühlten uns darin geborgen", schrieb Mitgutsch in den Kindheitserinnerungen "Herzanzünder". "Egal wie steil der Weg war, ob große Hitze oder bittere Kälte herrschte oder von welcher Not unsere kleine Familie gerade heimgesucht wurde - Mutter behütete uns auf ihre ganz eigene Art mit ihren Geschichten und lockte uns mit ihnen in eine andere, wundersame Welt.""


    Oh, das ist aber wirklich schön #herzen!

    Danke für's Teilen gluecksmama :)!

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi