Bariatrische Magen OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Alles Gute!


    Darf ich fragen, wie du die Eiweißphase fandest? Wie lange ging die und was für Produkte waren das? Und wie ging es dir damit?

    Also die Shakes konnte ich nicht trinken, ich mag einfach keine Milch, egal ob tierisch oder pflanzlich. Ich hab in Absprache mit dem AZ das Pulver in Skyr gerührt. Die Eiweissphase an sich fand ich ok, ich hab erst gar nicht damit gerechnet, dass ich das durchhalte, ich bin sonst bei Diäten Typ sich selbst bescheissen, aber da ich wirklich Schiss hatte bei der OP zu sterben, war es doch ganz leicht. Hunger hat man auch irgendwann nicht mehr wenn man so krass low carb isst, ist das dann schon Keto? Das ist reine Kopfsache und meine Angst war einfach stärker. Die Leber soll ja so kleiner werden, damit die OP schneller und einfacher wird und jedes verlorene Kilo minimiert das Risiko natürlich auch.

    Realistisch gesehen ist das OP Risiko natürlich gar nicht so hoch. Die operieren da ja auch viel ältere Leute mit multiplen Vorerkrankungen und 250 Kilo und die überleben das auch, der Anästhesist meinte beim Vorgespräch zu mir, der Weg ins KH per Auto ist gefährlicher, aber ich mag dieses ausgeliefert sein nicht und schließe vor OPs immer mit meinem Leben quasi ab. ? edit, achso bei uns geht die 3 Wochen, 1 Woche low carb und low fat essen und dann 2 Wochen flüssig mit Shakes oder Brühe. Gibt auch Az die machen gar keine Eiweissphase

  • Hallo luzy ,


    wie geht es dir inzwischen?

    Im Fernsehen war vorhin eine Sendung, in der es auch um MagenOps ging. Die Ärztin hatte so tolle, selbstgenähte Magenmodelle dabei. Da musste ich an dich denken und an die vielen nähenden Rabinen. #blume

  • Voll gut. Ich bin heute das erste mal seit Jahren Rad gefahren. Es hat so viel Spaß gemacht.

    Was ich gerade wiege weiss ich nicht, das nächste mal ne Waage sehe ich erst am 25. da ist Nachsorgetermin.

    Das meiste was mich zu Beginn so gestresst hat, geht jetzt, ich kann gut trinken, darf schon essen, muss halt nur gut kauen.

    Ich trinke gerade ca 1,5L am Tag und esse 3-4 mal zwischen 50-100g pro Portion.

    Auf mein Eiweiß kommen ist noch schwierig aber ich hab da bei Lidl jetzt einiges an Proteinfertiggetränken und Puddingen gekauft. Das Pulver kommt mir echt zu den Ohren raus.

    Langfristig möchte ich das Eiweiss gerne über pflanzliche Ernährung schaffen, so viel Milchprodukte und Fleisch essen wir sonst eigentlich nicht, aber das macht es noch ein bisschen schwerer. Mal schauen.

    Ich bin wirklich glücklich mit der Entscheidung, kann man nicht ändern, aber ich hätte es mal schon Jahre vorher machen sollen.

  • Das klingt wirklich gut. Ich kann mich noch gut erinnern auf die Erfolge beim Steigern meiner Schrittzahlen. Vor der OP waten 2000 Schritte viel. Und ich habe dann während der schnellen Abnahme der ersten Wochen täglich mehr geschafft. Das war toll. Und die 10.000 hatte ich schnell erreicht. Die passieren bis heute täglich im Alltag. Einfach so. Mein Ziel sind Jahre später 15000 Schritte jeden Tag. Und das freut mich immer wieder. Auch Radfahren, Wandern. Alles wieder möglich. Am meisten habe ich mich aber gefreut mich in jeden! Stuhl setzen zu können ohne Angst vor peinlichen Momenten.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • 7 Wochen in etwa ist meine OP jetzt schon her, ich habe fast 20 Kilo abgenommen und mir geht es richtig gut. Für mein Ausgangsgewicht ist das sogar wenig, die in den Facebookgruppen zum Thema zeitlich mit mir operiert wurden und ein ähnliches Gewicht hatten, haben teils schon 30+ Kilo weg aber ich bin einfach über 40 und meine Schilddrüse ist noch nicht sehr gut eingestellt. So lange das kontinuierlich runter geht, bin ich zufrieden. Essen kann ich fast alles, ich hatte nur zweimal ein Dumping, einmal von Blumenkohl und einmal weil ich meinte ich müsse 3 Schlucke Lemonaide trinken. War blöd ?. Bei der Nachsorge war auch alles gut. Ich bin einfach erleichtert dass es so gut gelaufen ist und mal gucken wie weit mein Gewicht bis Jahresende runter geht. 120 Kilo fände ich cool als Jahresabschluss.

  • Ich finde 20 kg in 7 Wochen sehr normal, luzy. Ich weiß, dass man gerne mal den Vergleich aus dden fb Gruppen hat, aber ich sehe ja alle und nicht nur diejenigen, die sich vernetzen, und da bist du echt gut dabei.


    Es freut mich sehr, dass es dir so gut geht <3

  • Ja das ist super, noch nie in meinem Leben hab ich 20 Kilo in so kurzer Zeit abgenommen #super, die Frauen die da posten sind halt oft auch einfach 20 Jahre jünger oder haben Jobs wo sie den ganzen Tag auf den Beinen sind. Ich bin da realistisch und freue mich über meinen Erfolg. :D

  • Ich freue mich mit dir!

    Jetzt wird das Leben so richtig spürbar leichter!


    Ich liebe dieses Gefühl #super !

    Das ist total spannend wie schnell das geht und wieviel wenige Kilo schon einen Unterschied machen. Ich bin mit 160 nur aufs Rad gekommen in dem ich das Rad an den Bordstein geschoben habe und mit einem Fuß auf dem Bordstein stehend meinen Hintern auf den Sattel gesetzt hab #yoga. War blöd wenn nirgends ein Bordstein war :D. Jetzt, 10 Kilo weniger, kann ich ganz normal rollernd anfahren und den Hintern hochkriegen. Ich muss auch nicht mehr auf der halben Strecke zur Bushaltestelle ne Pause auf fremder Leute Gartenmäuerchen machen.

    Rückblickend ist das einfach schlimm was ich mir und meinem Körper angetan habe und trotzdem wäre ich da alleine nicht mehr rausgekommen.


    Paula, Danke #schäm #herzen