Bariatrische Magen OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls noch jemand an einem Update interessiert ist, ich wiege aktuell 130 Kilo, also genau 50 Kilo weniger als mein Höchstgewicht und 37 Kilo weniger als zur OP. Mein Plan war ja zu Weihnachten eine 12 vorne und das dürfte klappen wenn jetzt nicht grade ein 4 Wochen Plateu kommt ;).

    Ich kann so viele Dinge wieder, das fängt an bei eine Menstasse benutzen, bin ich vorher nicht mehr rangekommen, ich kann Schuhe anziehen die ich zubinden muss und muss nicht im Winter auch in Birkenstock oder Crocs rum laufen, Hygiene ist einfacher, ich kann kilometerweit Rad fahren ohne dass es mich anstrengt, ich schwimme einmal die Woche 2 km/1h, als ich das vor 2 Monaten angefangen habe hab ich 800 Meter geschafft in einer Stunde.


    Ich habe auch Nebenwirkungen, Haarausfall zB, haben viele nach dieser Art OP weil die Hormone sich umstellen, passiert ja auch nach Schwangerschaften häufig, ich muss alle 4-5 Stunden essen oder mir sackt der Kreislauf weg. Dumping hatte ich nur 2-3 mal und war jedesmal ganz offensichtlich selber Schuld weil ich was sehr zuckerhaltiges probiert habe. Manchmal geht aber Naschen leider auch ohne dumping, mir wäre ja lieber mein Körper wäre da konsequent :D. Ansonsten kann ich alles essen, Ei mag mein Magen manchmal nicht und Eisbergsalat ist schwierig aber ansonsten bin ich nicht eingeschränkt. Zwischen 700-1100 Kalorien schaffe ich am Tag. Mit ü1000 geht es mir besser aber oft passt so viel nicht.

    Probleme habe ich noch immer mit der Trinkmenge, aber so 1,5 L schaffe ich.

    Ich würde es jederzeit wieder machen und ärgere mich über mich selber dass ich es nicht vor Jahren machen hab lassen.

  • Tönt sehr, sehr gut!!


    Tolles Gefühl, was alles wieder geht mit weniger Gewicht, ich kenn das ja!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Tönt sehr, sehr gut!!


    Tolles Gefühl, was alles wieder geht mit weniger Gewicht, ich kenn das ja!

    Ja. Und ich bin ja noch immer sehr schwer. Andere haben mein jetziges Gewicht als Ausgangsgewicht bei der OP ?. Es sind einfach so viele Sachen besser. Ich hab gestern bei der Ärztin ganz locker in den Stuhl zur Blutentnahme gepasst, der klemmte mir sonst am Hintern, jetzt kann ich eine Faust zwischen Hintern und Armlehne klemmen. Meine Winterjacke geht zu, ich hab nicht nur eine Hose die mir passt sondern aus meinen jahrelang aufbewahren Größen nach unten passen mir fünf ?.


    Spannend finde ich immer, dass so viele sagen der Kopf kommt bei ihnen nicht mit mit der Abnahme und sie sehen sich noch immer dick, das hab ich gar nicht. Ich hab mich eh die letzten Jahre nicht im Spiegel angesehen, für mich ist es eher als wachse ich wieder in den Mensch rein der ich bin, ich hab mich immer eher schlanker gesehen. Allerdings traue ich mir nichts zu. Ich konnte ja vorher quasi keine 500 Meter laufen ohne Pause und mein Kopf denkt, ich kann das noch immer nicht. Seit Wochen möchte ich gerne beim Aquakurs im Schwimmbad mitmachen, habe aber total Angst, dass ich da nach 5 Minuten um Atem ringen pausieren muss. Ich weiss rational, dass das Quatsch ist, aber mein Alltag war so lange so, dass ich mir das nicht zutraue.

  • Lass Dir Zeit, wenn möglich! Diese Sicherheit, dass Du wieder mehr Dinge tun kannst rein körperlich, entsteht sehr wahrscheinlich mit den guten Erfahrungen und der weiteren Abnahme.


    Ich mein, Dein Körper hat ja auch vor der Gewichtsabnahme und OP viel geleistet, jetzt können wegen sinkendem Gewicht die Dinge einfach wieder mehr sichtbar werden, die er leistet.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Das ist tolla. Ich habe alles von dir beschriebene ähnlich erlebt.

    Ausser dass ich bis heute ganz viele Lebensmittel nicht vertrage.

    Weiter so.

    Ich fung damals mit 180 kg an. Und mein petsönliches Ziel waren 120. was für ein Unterschied! Gelandet bin ich bei 67. heute ist es mehr. Abervich gabe mich mit 67 auch nicht wohlgefühlt


    Viel erfolg und Freude für Dich

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wie toll und was für ein Weg. Herzlichen Glückwunsch und lieben Dank fürs teilhaben lassen.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Ich freue mich sehr über das Update und mich mit dir! Das muss ein unglaublich tolles Gefühl sein. #blume


    Meine Kollegin mit dem Magen-Bypass klagt auch über starken Haarausfall.


    Super, dass es so gut läuft!

  • Ja, das stimmt, Kissix , dass Du das noch weisst. :)


    Grad jetzt im September hab ich wieder eine Folgeoperation gehabt mit anschliessenden Komplikationen.


    Diese irre Häufung der Nebenwirkungen bei mir ist aber eine absolute Ausnahme, glaub ich. Natürlich beeinträchtigen die mein Leben massiv, ich bin aber trotzdem froh um die Gewichtsabnahme.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Du liest Dich positiv und deine Zeilen verbreiten positive Lebensenergie. Ich freue mich das es Dir so gut geht und Du auf den richtigen Weg bist! Aquakurs wäre doch ein sehr schönes Projekt für 2023! Du musst Dich nicht dazu drängen, sei gut zu Dir und belohne Dich für den Weg den Du schon gemeistert hast!

  • Ich war heute beim Hautarzt und habe zwei Muttermale entfernt bekommen, ich musste echt 41 werden um mich um mich zu kümmern und der Hautarzt war total cool, er meinte gleich man würde ja schon voll einen Unterschied sehen und ob ich mir schon Gedanken um Wiederherstellungsoperationen gemacht habe, da müsste man jetzt mit der Dokumentation anfangen damit die Kasse einfacher bewilligt. Er schreibt jetzt mal auf, dass ich wund bin zwischen den Brüsten und unterm Bauch, schreibt mir zwei Rezepte für Salben, muss ich aber nicht einlösen, wenn ich nicht will.

    Ich bin nirgends wund und hab mich wirklich noch gar nicht gedanklich damit auseinandergesetzt. Ich hatte so schlimmen Horror vor der Vollnarkose bei der Bypass OP, ich hab hier ein Testament gemacht etc, also das ist super nett und vorausschauend von ihm, aber ich war echt bisschen überfordert, weil das so Zukunftsmusik ist, dass ich vielleicht mal keine hängenden Brüste oder eine Fettschürze mehr habe. Also das ist ähnlich unvorstellbar für mich, wie der Gedanke vor der OP, dass ich wirklich Gewicht verlieren werde.

    Bidi das tut mir echt leid :(. In meinem Freundeskreis sind mittlerweile auch 2 andere Frauen operiert und beiden geht es wie mir, also echt ganz gut. Würdest du es denn trotzdem nochmal machen oder empfindest du deine Lebensqualität jetzt schlechter als vorher?