Bariatrische Magen OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja Zhina es ist echt total unterschiedlich.

    Und keiner weiß warum. Undiszipliniert war ich 2,5 jahre zuletzt auch und habe fast 20 kg zugenommen. Alte Muster und täglich Schokolade. Sucht bleibt Sucht. Ein Rückfall.

    Gerade bin ich wieder Suchtmittel ( Zucker) frei

    17 Kilo davon bin ich jetzt wieder los. 3x pro Woche Sport und ganz konsequente Ernährung.

    Man bleibt nicht einfach so (mehr oder weniger schlank) wie man ist. Das sollte Frau wissen) das wird oft ausgeblendet.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich bewundere das. Ich kriegs nicht hin, aus verschiedenen Gründen. Aber positiv ist: Ich versuche es jeden Tag.


    Und ja, der Satz "Die OP ist nur eine Hilfestellung" bewahrheitet sich auch 12 Jahre danach noch :)

  • Ja das bleibt immer und war mir vor der OP auch sehr bewusst.

    Ich bin ja seit 7 Jahren operiert. Und freue mich noch täglich über die Lebensqualität.

    Ich will nicht wieder so krank sein.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Heute habe ich mit 118 Kilo auf der Waage den Adipositas Grad 3 Bereich verlassen und bin nicht mehr morbid adipös. Das war so ein Meilenstein auf den ich mich sehr gefreut habe, das hatte ich das letzte mal vor 15 Jahren. Neues Ziel ist jetzt u100 im Juli, dann ist die OP 1 Jahr her. U100 war ich das letzte mal mit 18. ? Bisher habe ich 62 Kilo abgenommen.


    Mittlerweile mache ich mind 3 mal die Woche Sport, 1 mal 2km Schwimmen und 2 mal Kraftsport im Gym. Vor einem Jahr undenkbar aber ohne Sport nehme ich nur noch seeehr sehr langsam bis gar nicht ab.


    Ansonsten geht es mir weiterhin sehr gut, ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen ausser Haarausfall aber den auch nur die klassischen 3 Monate und die ersten Haare kommen bereits wieder. Leider vertrage ich alles, auch Naschen, es wäre mir ja lieber ich würde mit Durchfall oder Bauchkrämpfen reagieren, so liegt es doch wieder an mir mich zusammenzureissen ?? bekomme ich aber ganz gut hin. Ich tracke alles was ich esse um auf mindestens 60g Eiweiss zu kommen und mag die Kalorien nicht für Schokolade und co verbraten.


    Ich hoffe Euch anderen operierten geht es auch gut ?.

  • Es ist die nackte Angst, dass ich diese Chance versaue. Im Endeffekt ist die OP ja nur ein Hilfsmittel, es passt halt weniger rein und ich habe kein Hungergefühl. Aber der Kopf bleibt ja, das Gefühl Naschen zu brauchen bleibt. Und ich möchte gerne auf den Mindesteiweisswert kommen, weil man dann a) besser abnimmt und b) der Körper ja auch weniger Muskeln abbaut und der Herzmuskel ist ja auch ein Muskel, da möchte ich nicht unterversorgt sein. Und für mich ist das ein Lernprozess, ich will nicht für immer tracken, muss also lernen gesund zu essen, ich hatte vorher einfach wenig Ahnung wo die Kalorienfallen sitzen. Ich hätte zB nie gedacht dass salziges Popcorn im Kino mehr (und generell höllisch viele Kalorien) hat als süßes. Und früher hab ich davon gerne den großen Eimer gemixt mit M&Ms gegessen ?.

  • Weiterhin alles Gute, luzy !


    Falls du Interesse hast:
    Eine Bekannte hatte auch eine bariatrische OP und viel abgenommen.

    Sie ist relativ aktiv auf Instagram und zeigt dort unter anderem, was sie isst und wie sie zur ausreichenden Menge Protein kommt.

    Meines Wissens nach nutzt sie auch Chunky Flavour; darüber kann man ja in Glaubenskriege verfallen, aber für sie passt es.


    Wenn du möchtest, kann ich dir das Profil in einer PN verlinken.


    Ich bin beeindruckt von deiner Konsequenz!

  • Hey Lizy

    Herzlichen Glückwunsch! Das klingt alles richtig gut. Toll dass Du schon so viel Sport machen kannst. Wahnsinn wie viel leichter das geht oder? Ich habe Sport und meine täglichen 10 Tausend schritte bis heute 8 jahre später beibehalten. Und ja die Krankheit Adipositas begleitet uns immer. Auch bei Normalgewicht.

    Ich wünsch dir, dass Du all Deine Ziele erreichst

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich benutze Insta so gut wie nie aber zeig doch ruhig hier, oder ist das nicht erlaubt?

    Erlaubt dürfte es sein, aber sie ist keine Person des öffentlichen Lebens, daher käme mir das irgendwie schräg vor.


    Ich schließe aber nicht aus, dass meine Befindlichkeiten merkwürdig sind.

  • 62kg abgenommen?! Wahnsinn, was für eine Leistung! Und ich bin total beeindruckt von Deinem Sportprogramm, nach 2km schwimmen bräuchte ich ein Sauerstoffzelt. Ich freue mich total mit Dir, dass es so gut läuft! #knuddel

  • Hey, das klingt ja super. Ich finde deine Einstellung großartig und hoffe, du kannst sie dir lange beibehalten. Die Ärzt_innen sagen immer, man hat mit Bypass anderthalb Jahre Zeit, sich umzugewöhnen, danach ist die Wirkung weg. Bei mir tut der RNY auch nach 12 Jahren noch seinen Job. Durch die Wechseljahre habe ich jetzt wieder zugenommen, obwohl ich mein Gewicht viele Jahre gehalten habe. (Den UHU hab ich leider nicht gesehen)
    Ich habe jetzt wieder mit Tracken angefangen und achte auf meine Kalorien, und zack, Gewicht geht wieder runter. Ich belohne mich für gute Erfolge, weil mich das doch irgendwie anstachelt :D Durchs Tracken wähle ich sehr viel bewusster aus, was ich zu mir nehme. Das fühlt sich echt gut an.

    Ich wünsche dir von Herzen, dass du weiterhin so tollen Erfolg hast!

  • 5 Kilo fehlen mir noch bis zum magischen Uhu. Gefühlt ziehen sich diese letzten Kilos wie Kaugummi, danach ist alles was noch weggeht reiner Bonus. Ich hab heute das erste mal eine Hose in 46 angehabt, das hat mir das letzte mal mit Anfang 20 gepasst. Ich hatte die in der Hand und dachte, ne, passt eh nicht. Aber ging. Ich fühle mich so sehr erleichtert, ich kann kilometerweit laufen ohne Anstrengung, ohne Schwitzen, ohne Schmerzen. Vorher brauchte ich alle 500 Meter eine Bank oder Mauer. Mich haben teilweise Nachbarn angesprochen ob ich ein Glas Wasser brauche auf dem Weg zur Bushaltestelle. Ich bin so unglaublich froh dass das vorbei ist.



    https://ibb.co/2hQdBWK (Gr 60 vs 46)

  • Ja Wahnsinn, was für eine Leistung!


    Wie geht es dir denn mit dem Essen, verträgst du alles?

    Ja alles. "Leider". Ich weiss, man soll sich keine dumpings wünschen, aber ich habe ein wenig darauf gehofft Süßes Post OP einfach nicht mehr zu vertragen, jetzt ist es doch wieder Selbstkontrolle. #yoga Darin bin eigentlich nicht gut, aber noch hab ich es im Griff. Tracke aber ganz konsequent, weil über meine Kalorien essen könnte ich schon lange. Der Vorteil ist halt, dass ich kein Hungergefühl habe, angeblich kommt das ja irgendwann wieder, aber noch rettet mich das Fehlen vor mir selber.

  • Toll! Geniesse es.

    Ja der hinger kommt wieder. Aber bis dahin schaffst du noch ne Menge

    Mein Taumziel war der UHU ( woran ich nie geglaubt habe, kam von 178 kg)

    Gelandet bin ich damals bei 68.

    Es ist auch nach 8 Jahren für mich immer noch toll, mich so bewegen zu können.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich wollte Euch nur mal kurz erzählen, dass ich mittlerweile den Uhu geknackt habe und 80 von 100 Kilo weg sind. Ich hab mir das erste mal in meinem Erwachsenenleben kurze Hosen und ein Kleid gekauft und passe in 44/46. Ich weiss, man kann auch dicker kurze Sachen tragen, ich konnte das aber nie und hab die letzten 25 Jahre in jedem Sommer lange Jeans getragen. Für mich ist das so ein Befreiungsschlag. 20 Kilo noch und dann setze ich mich damit auseinander wie man bitte die Brüste gemacht bekommt.😁😁 Habt Ihr anderen operierten hier WHOs gehabt bzw alle bewilligt bekommen?