Bariatrische Magen OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • luzy Du Heldin! Ich freue mich unfassbar mit und für Dich. Was für eine Kömpfernatur und Vorbild Du bist!

    Danke schön #love Mir gelingt das nicht das so positiv zu sehen, mir wird mit den Veränderungen eher klar was ich mir und vorallem meinen Kindern in den Jahren vorher auch zugemutet und abverlangt habe. Rückgängig machen geht halt nicht ne.

    Es gibt auf Instagram eine Frau, die ab und zu dazu berichtet, was sich für sie verändert hat, womit sie gar nicht gerechnet hatte ("Things that aren't things anymore"):

    Login • Instagram

    z.B. aufgeriebener Hosenstoff zwischen den Beinen, Umdrehen im Bett, die Sorge ob man in einen Sitz passt.

    Aber auch, dass sie jetzt mehr friert.

  • Oh ... da hast Du aber einiges mitgemacht bei dieser OP im Dezember!!

    Ich würde das Narkoseprotokoll verlangen und das mal (vielleicht zusammen mit einem Arzt) gründlich studieren.

    (Ich hab das auch mal gemacht bei einem Narkosezwischenfall. Ich hab dann all die dort aufgeführten Werte gegoogelt, bis ich verstanden habe, um was es dabei geht. Und habe dann beim Narkosearzt um ein Gespräch gebeten und konnte mich mit ihm sehr gut austauschen, nachdem er gemerkt hat, dass ich mich (dank meines erworbenen Wissens) auskenne. Zuerst wollte er mich nämlich mit ein paar einfachen Standartsätzen abbügeln.)

    Dass die Abnahme so gut gelaufen ist und sich das so positiv auf Dein und Euer gesamtes Leben auswirkt, ist toll!!

    Ja, natürlich, die Abnahme früher anzugehen, wäre jetzt im Nachhinein schön gewesen, aber Du hast sie immerhin jetzt gemacht und nicht erst in zehn Jahren oder so. Es muss auch einfach der Zeitpunkt stimmen.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose

    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"

    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ein halbes Jahr ist mal wieder vergangen und mein Magenbypass ist zwei Jahre alt. Es ist nicht alles immer einfach, ich kämpfe mit Eisenmangel und bekomme demnächst die zweite Infusion. Mittlerweile ist Gewicht halten Arbeit 😁.

    Aber das positive überwiegt deutlich. Ich arbeite Vollzeit und habe damit mehr Geld als früher, ich bin seit fast einem Jahr sehr verliebt 🥰 und noch immer fällt mir täglich was auf was früher nicht gegangen wäre.


    Gerade sitze ich im Zug auf dem Weg zum Chirurgen, meine Bauchdeckenstraffung wurde bewilligt, alles andere hat die AOK abgelehnt, auch nach Besuch beim MD. Ich lasse die jetzt machen, wechsle danach die Kasse und beantrage Brust und Arme nochmal.

    Achja, wegen den Nebenwirkungen bei der letzten OP, man darf halt mit Magenbypass keine Larynxmaskennarkose bekommen, man sollte denken das wüssten Narkoseärzte. Scheinbar nicht. Immerhin weiss die Ärztin es jetzt und es bringt denjenigen was die nach mir bei ihr auf dem Tisch liegen. Vor den nächsten OPen habe ich aber keine Angst, ich bin mir sehr sicher Wiederherstellungsopchirurgen wissen wie man bariatrische Patienten in Narkose legen muss.


    Und wie geht's Euch so?

  • Bin gerade auf den Thread hier aufmerksam geworden und hoffe es ist okay, wenn ich hier mal nachfrage...hatte die Woche erst wieder ein Gespräch mit meiner Freundin, die seit einem Jahr für die Bewilligung der OP kämpft. Ich kann es kaum fassen, dass der MD, der die Person nicht kennt, Ablehnungen schreibt, die echt fies sind und nicht der Wahrheit entsprechen, wenn mehrere Ärzte, die seit Jahrzehnten die Patienten kennen und die OP als letzte Chance sehen. Wie lange habt ihr denn gewartet/gekämpft? Gibt's noch Hoffnung? Spielen die KK auf Zeit, damit man aufgibt und eventuell selbst zahlt?

    Ich bin echt stellvertretend sauer und hab den Kopf geschüttelt ob der Empfehlung mal ein halbes Jahr auf die Ernährung zu achten, dann würde das schon werden #haare

  • Richte ihr bitte aus sie soll in ein Krankenhaus gehen was ohne Antrag bei einer Kasse operiert. Wenn Du mir sagst aus welcher Ecke sie kommt such ich auch gerne eins raus. Erfüllt Deine Freundin die Bedingungen in der Leitlinie muss vorher nichts beantragt werden.

  • Richte ihr bitte aus sie soll in ein Krankenhaus gehen was ohne Antrag bei einer Kasse operiert. Wenn Du mir sagst aus welcher Ecke sie kommt such ich auch gerne eins raus. Erfüllt Deine Freundin die Bedingungen in der Leitlinie muss vorher nichts beantragt werden.

    Dazu hätte ich gern Infos. Magst du mir schreiben? Danke!

  • Mal ein Update :). Meine Bauchdeckenstraffung war im Oktober und ist super verlaufen, ich wollte keinen TSchnitt und es ist auch keiner geworden. Die Narbe sieht super aus. Es sind knapp 2,5 Kilo Haut und Fett weg 😁.

    Nächste Woche Montag habe ich einen Termin für ein erneutes, aktuelles Gutachten beim Chirurgen und beantrage dann bei der Knappschaft die anderen OPs nochmal.

    Mir geht es noch immer sehr gut mit dem Bypass, ich habe noch immer rund 100 Kilo abgenommen, nehme bisher auch nicht wieder zu (die berüchtigten 10%) und würde es jederzeit wieder machen.

    Kämpfen tue ich mit dem Eisen, das wusste ich aber vorher, dass das für viele Frauen danach problematisch ist. Meine erste Eiseninfusion vor der BDS hat die Kasse bezahlt weil der Wert sehr niedrig einstellig war, jetzt liegt er bei knapp über 5 und ich zahle die selber. Sind mal eben 170€ pro Infusion. Der Plan ist erstmal alle 2,5 Monate eine und dann mal gucken wie der Wert sich entwickelt wenn die Wiederherstellungsoperationen durch sind. Sollten mir die abgelehnt werden, werde ich nicht klagen und nichts selber zahlen, dann ist es halt so. Ich mag meinen Körper mittlerweile für das was er ausgehalten hat mit mir ganz gerne.

    Insgesamt ist mein Leben so anders als vor der OP, dass mich das noch immer wieder mal flasht, ich arbeite mittlerweile Vollzeit, habe zwar Schulden aus der Zeit davor, aber es geht uns finanziell so viel besser, einfach mal kaufen zu können was wir brauchen ist so, so schön. Ich hab seit knapp 1,5 Jahren einen Freund den ich sehr lieb hab. Keine Ahnung ob das für immer ist, muss es auch nicht, aktuell genieße ich das einfach. Ich fühle mich so viel freier, gesünder und auch simpel nicht mehr lebensmüde. Das ist einfach echt ganz cool 😁.

  • Du bist super#blume was für ein Weg. Ich wünsche dir viel Glück und Gelingen für eure Zukunft.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Das klingt doch richtig gut #applaus

    Meine Freundin hat nun endlich den Kampf gegen die KK gewonnen. Es hat 1,5 Jahre gedauert, bis sie jetzt endlich den genehmigten Antrag in der Hand hatte und nächste Woche ist die OP.

    Ich hoffe, dass sie dann auch mal so positiv berichten kann, wie du, luzy .

  • Ich habe dich gefühlt schon ewig nicht mehr gelesen, und dann so ein tolles Update zu lesen, freut mich total #blume

    Weiterhin gutes Gelingen, auch für die anderen Genehmigungen, wünsche ich dir!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Das klingt alles ganz wunderbar! Ich freue mich sehr für dich mit. Dass mit dem befreundeten Körper kenne ich auch. Ich hatte zwar alle WHOs aber „schön“ isses ja auch nicht. Ich finde meinen Körper ein ganz schönes Wunderwerk. Ich drücke dir die Daumen

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Das ist so so schön zu lesen, wie wunderbar! Und wenn es mal finanziell eng wird wegen einer Infusion dann bin ich mir ganz sicher, dass die geballte Rabenpower da einen Weg findet - also bitte gerne hier Bescheid sagen #liebdrück