Mundfäule, habt ihr Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun hat es uns zum ersten Mal auch getroffen. Minniemaus hat Mundfäule. Wundert mich nicht, geht in der Kita rum.

    Zum Glück stillt sie noch, das funktioniert auch immer noch.

    Alles andere scheint ihr aber weh zu tun. Zum Arzt können wir erst morgen früh wegen der Coronaregeln. Die Infekt-Sprechstunde geht leider nur von 8 bis 9. Und ich habe gerade erst die offenen Stellen im Mund entdeckt.


    Habt ihr Tipps für mich wie ich es der kleinen erleichtern kann?

    Und inwiefern kann der Arzt da helfen? Bekommt man mit Mundfäule irgendwas verschrieben oder kann ich mir die stundenlange Steherei in der Kälte sparen?

    Das würde ich zb machen wenn es alles freiverkäuflich gibt.


    Ich habe letztens über zwei Stunden mit dem Fieberkind bei Minusgraden auf dem Parkplatz vor der Praxis stehen müssen und war dann im Anschluss gleich selbst krank ? das hätte ich mir nie angetan wenn ich nicht die Rectodelt-zäpfchen gebraucht hätte.

  • Spontan würde mir, wenn es definierte Stellen sind, Dentinox einfallen.

    Gute Besserung der kleinen Maus!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Wichtig ist im Grunde vor allem, dass das Kind nicht austrocknet. J. Hat damals das stillen eingestellt, aber bei ihr wars so schlimm, dass man vor lauten Entzündung die Zähne kaum noch gesehen hat. Das ist normalerweise nicht der Fall, es verläuft viel leichter.

    Ich glaube eigentlich, viel kann der Arzt da nicht machen, im KH gab's auch vor allem Infusionen und Schmerzmittel. Daher würde ich wohl erst in die Apo und gucken, ob sie was haben, was man lokal anwenden kann bei so kleinen und ansonsten halt Schmerzmittel per Zäpfchen.

    Viel trinken, also stillen oder was kühles mit Strohhalm, Kamillentee z. B.

    Essen eher kalt und ganz weich.

    Ich war damals beim Arzt, Anweisung war halt, Trinkmenge beobachten und handeln, wenn zu niedrig.

    Gute und hoffentlich schnelle Besserung.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns hat das Kind sich damals eine Woche lang ausschliesslich von Vanillepudding verdünnt mit kalter Milch ernährt, sonst ging nichts.


    Beim Arzt waren wir nicht. Was hätte er schon machen können?


    Gute und schnelle Besserung!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bei uns gab es nur Schmerzmittel - para und ibu im kürzest möglichen Abstand.

    Kühlen.

    Das größte Risiko ist wohl dehydrierung, also alles an Flüssigkeit, was geht.

    Im Nachhinein hätte ich (!) mir den arztbesuch sparen können, aber es kommen wohl viele damit ins kh, weil sie dehydrieren.

    Ich weiss nicht mehr - gab es da auch das Problem mit übergelagerten Infektionen der Bläschen? - die müssten dann ärztlich begutachtet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, armes Mäuschen! Ich erinnere mich mit Grauen...


    Ich kenne es auch so, dass man Schmerzmittel gibt und bei grösseren Kindern gabs eine Gurgellösung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben es auch Grad durch, mein Beileid. Stillen und Schmerzmittel. Nach einer Woche konnte das Kind wieder essen. Die Kinderärztin hat mir ein Mundgel aufgeschrieben, das ließ meine Tochter aber nicht auftragen.

  • Hier gab es ein Mundgel, das leicht betäubt. Sicher stellen, dass es 'nur' betäubt und nicht auch 'desinfizier', weil zweiteres brennen kann im offenen Mündchen. (Wir hatten mal zweiteres bei einem Zahnunfall, das wurde nicht akzeptiert)

  • hier ebenfalls schmerzmittel und zusätzlich hat zahnungsgel erstaunlich gut geholfen.


    Bei uns hat das Kind sich damals eine Woche lang ausschliesslich von Vanillepudding verdünnt mit kalter Milch ernährt, sonst ging nichts.

    hier ganz ähnlich. früchtequark und total zermanschte cornflakes mit milch.


    die kinder haben interessanterweise ganz wehmütig-positive erinnerungen an diese eine weihnachtsfeier, an der sie bloss bananenquark gegessen haben. #rolleyes

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Als Tipp noch: bei uns half (allerdings bei Hand Mund Fuß und daraus folgenden Schmerzen im Mund) Tee in Eiswürfel gefroren. Die Kälte war angenehm, der Tee auch.