Arthrose, Osteoporose… kann man bei letzterem bei Veranlagungung Vorsorge treffen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also Arthrose hat per se erstmal nichts mit Osteoporose zu tun, das mal am Rande.


    Zu Osteopenie und Osteoporose wurde ja schon einiges geschrieben, was ich als MFA in einer orthopädischen Facharztpraxis, die auch DXA Messungen (Osteoporose Messung) durchführt, bestätigen kann.


    Arthrose kann vor allem durch Bewegung, Dehnung und Ernährung positiv beeinflusst werden.


    Wenn du noch Fragen hast, dann her damit.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Welche Ernährung schlägst Du bei Arthrose vor?


    Ich hab an vielen Orten Arthrose, momentan stören mich vor allem die Schmerzen in den Daumengrundgelenken, die bei Belastung erheblich stärker werden ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Vielen lieben Dank, das ist toll!


    Sowie ich das verstanden habe, kann man mit Vit. D und Calcium vorsorgen.

    Ich will mich auch nicht verrückt machen, nur nicht noch eine Baustelle dazu kriegen. ?


    Aber es ist superfein, dass du mitliest. Irgendwann wird der Thread sicher wieder auftauchen. ?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Über Arthrose hab ich grad diesen Film gesehen, fand ich sehr spannend:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jasosili schön von Dir zu lesen #love

  • Bei meiner Arthrose in den Fingern haben mir Blutegel gut geholfen...hatte jetzt fast 3 Jahre Ruhe.

    Ich glaube an die Kraft von Blutegeln, glaube aber noch mehr, dass ich so eine Behandlung nicht ohne bleibenden Schaden überstehen würde.

    Ich denke, man müsste mich narkotisieren. Allein der Gedanke, es saugt sich etwas fest an mir… *schüttel*

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo, ich hänge mich hier mal dran, ich habe vor über 15 Jahren gesagt bekommen, dass meine Knochendichte nicht meinem Alter entsprechend sei. Der damalige Arzt hielt zu der Zeit Medikamente/ Nahrungsergänzung für unnötig, sein Rat war Sport (nicht zu schonend), auf calciumreiches Mineralwasser umsteigen (wenn man auf die Inhaltslisten schaut sind da tatsächlich riesige Unterschiede) und regelmäßig Milchprodukte.

    Ich glaube, er sprach damals von Osteopenie.


    Die Bedeutung von Vitamin D hat glaube ich erst in den Jahren danach so richtig zugelegt, zumindest in der breiten Öffentlichkeit.


    Nach einem erneuten Knochenbruch habe ich mir allerdings überlegt, das nochmal überprüfen zu lassen.

    Weiß zufällig jemand, wie hier der übliche Weg ist? Direkt zum Orthopäden? Oder erstmal Hausarzt? Gehört ein Blutbild dazu?

  • hallo Sommer,


    Bei einer Osteopenie wird eine jährliche Kontrolle empfohlen und wir machen hier auch immer eine Blutentnahme und kontrolliere. Phosphat, Calcoum und Vit. D!


    Medikamente gibt man bei Osteopenie nicht, allerdings VIT D und Ca Substitution, weil sie mir Sicherheit zusätzlich erniedrigt sind. Und wenn du so jung schon eine Osteopenie hast, solltest du unbedingt so schnell wie möglich kontrollieren.


    P.S. ich arbeite in einer Orhopädischen Facharztpraxis die einmal in der Woche Knochendichtemessungen durchführt.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais