Mandelentzündung, kann die von alleine ausheilen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, mein 16jähriger hat eine Mandelentzündung, sie sind fett geschwollen, auch Eiter drauf. Die Lymphknoten oder die Mandeln sind von außen sehr gut fühlbar, stark vergrößert. Schluckbeschwerden, fühlt sich schlapp, wenn Temperatur, höchstens minimal erhöht. Leichte Kopfschmerzen.


    Kann das morgen von alleine besser werden, oder ist eh klar, dass da ein AB ran muss? Habe so gar keine Lust, jetzt am WE mich um ärztliche Abklärung zu kümmern, also 116117 anrufen etc... Wenn aber klar ist, dass wir das spätestens morgen eh müssten, könnten wir es auch heute tun

  • Bei mir wurde es in diesen Phasen immer nur noch schlimmer. Ich würde mich also heute kümmern, damit die entsprechenden Medikamente bald da sind. Da braucht es dann ja auch noch eine Weile bis sie wirken.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Klar können Entzündungen grundsätzlich von allein ausheilen. Nur: Warum sollte man das wollen? Der Weg ist zweifellos lang, schmerzhaft, das Immunsystem über einen längeren Zeitraum deutlich in Mitleidenschaft gezogen (im Winter im Allgemeinen und in Zeiten der Omikronwelle im Besonderen wär das das Letzte, was ich in Kauf nähme), die Chance, dass sich weitere, gravierende Entzündungen im Körper bilden, ist nicht von der Hand zur weisen. WENN die Mandelentzündung von alleine ausheilt, und alles andere dann auch, steht man nicht besser da als nach AB-Gabe, sondern immunologisch gesehen deutlich schlechter. Bleibt die nicht ganz kleine Chance, dass die Entzündung in den Mandeln rezidiveren, weil sie eben nicht ganz weggeht.


    Also: Ab zum Doc! Und gute Besserung.

  • Vor der Antibiotika-Ära gab es viele zerstörte Herzklappen durch eben solche Infektionen. Stichwort rheumatisches Fieber.

    Auf jeden Fall zum Arzt!

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Eine Freundin von mir kuriert die immer ohne AB aus, ich weiß allerdings nicht, wie schlimm die jeweils waren.

    Mir geht es ab Eiter drauf normalerweise so schlecht, dass auch Schmerzmittel nicht mehr helfen und es mit hohem Fieber eine einzige Qual ist und bin sehr dankbar für AB, meinem großen Sohn gehts genauso.

    Ohne Eiter und zwischendurch Temperatur und schlapp hab ich auch schon abgewartet.... und nach drei Wochen dann doch ein AB bekommen.

    Hört sich jetzt so an, als ob ich die dauernd hab, das stimmt zum Glück nicht, aber alle paar Jahre.

  • Disclaimer: laienmeinung


    Meine Mandelentzündungen gehen von alleine weg. Die leitlinie empfiehlt mWn AB-Gabe nur bei sehr spezifischen Kriterien. Leitlinie kann man googeln. 116117 ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner.

  • Gibt's bei euch vielleicht auch eine Bereitschaftspraxis in der Nähe? Hier gibt es im Umkreis von 30 minuten Autofahrt min 3 Praxen, wo man ohne Voranmeldung einfach hin kann am Wochenende. Die findet man normalerweise auf der Seite des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Für den Fall, dass du immer noch in der Warteschleife hängst.


    Ansonsten, gute Besserung! Ich denke mit Grauen an meine Mandelentzündungen zurück und weiß noch, wie ich die erste hatte und erst nach Tagen zum Arzt bin, weil ich dachte, naja, bisschen Halsweh und Ohrenschmerzen... Geht schon wieder weg. #kreischen

  • Ich habe kaputte Knie aufgrund einer nicht behandelt Mandelentzündung in der Kindheit.


    Mein Kinderarzt lässt Eltern die Option auch ohne Antibiotika eine Mandelentzündung oder Scharlach zu kurieren, aber nur wenn man konsequente Bettruhe einhalten kann. Außerdem besteht er auf ein EKG, wenn es ausgestanden ist.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Die 116117

    Nach 50 Minuten Warteschleife...

    Ja, da ist die Bereitschaftspraxis an Klinik b (oberes Ende der Stadt, ca 10 km entfernt)


    In der Zwischenzeit hatte ich auf der Seite von 116117 recherchiert

    Daher dann meine Frage : Geht nicht auch Bereitschaftspraxis an Klinik a (ca 5 km entfernt)


    Ja, klar, da können Sie auch hin.


    Ich: Und hno?

    Sie: Nee, da habe ich heute nichts.


    Ich: auf ihrer Seite steht, das gibt es an Klinik c, Stadt daneben, ca 15 km entfernt.


    Sie: Ja, das weiß ich nicht


    Tja, meine Hoffnung war, die am Telefon wissen mehr als auf der HP steht. Und dass es bei einer 500.000 Einwohner Stadt auch einen hno Dienst am WE gibt.. M

  • Ich würd denken, dass es einen HNO am Wochenende in so einer großen Stadt gibt.

    Ruf mal die Zentralen der Klinken deiner Stadt an; die wissen das sicher

  • Alles Gute!


    Ich moechte auch Omicron einwerfen, habt ihr schon einen Covid-Test gemacht? Omicron verursacht zwar nicht unbedingt Mandelentzuendungen (weiss ich nicht) aber viele berichten von sehr, sehr starken Halsschmerzen (eines der Hauptmerkmale derzeit). Und dass es sich sehr 'wund' anfuehlt. Schlappheit und Kopfschmerzen wuerden auch dazu passen.

  • Ich habe als die Kinder noch klein waren immer in der Ambulanz der Klink angerufen, die wussten immer den zuständigen Bereitschaftsarzt.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Hätte ich auch gedacht. Es gab früher eine hno Ambulanz, die gibt es nicht mehr.


    Wie gesagt, hier im Ballungsgebiet gibt es eine 15 km entfernt.

    Ich war nur überrascht, dass die Dame an der 116117 das nicht wusste. Dafür haben wir die doch. Die Idee ist ja auch, dort anzurufen, damit die dann steuern und nicht so viele Menschen in die Notfallambulanzeb der Krankenhäuser gehen.

  • Ja, das ist irgendwie etwas enttäuschend, dass die einem dann oft auch nicht weiterhelfen können. Wobei wir schon sehr unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht haben. Ein Mal kam für unser erkältetes Baby extra ein Arzt zu uns nach Hause. (Seine erste Frage war:"Erstes Kind?" #zwinker Aber er hat ihn untersucht, uns beruhigt und saß danach noch ein paar Minuten zum Ratschen bei uns im Wohnzimmer.)

  • Für den Notfall, bis du mehr weisst: Habt ihr Salbeitee im Haus? Thymiantee? Das ins Kind schütten, mit dem Salbeitee gurgeln lassen, den Thymiantee trinken.

    Meine Mandelentzündungen sind immer alleine ausgeheilt, mit literweise Thymiantee, Cistustee etc, Propolisspray, was es noch alles gibt an Hausmitteln. Und klar, Bettruhe be Fieber, ausruhen. Aber vielleicht erreichst du ja noch jemanden.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Ingwertee hilft auch. Einfach frischen Ingwer schneiden und mit heißem Wasser übergiessen, ziehen lassen und für den Geschmack mit Honig süßen.


    Klar, wenn ein Antibiotikum notwendig ist, ersetzt es das nicht, aber ergänzend immer gut: Ingwer und Salbei


    Ansonsten auch: Gurgeln mit Chlorhexamed oder ähnlichem. Reduziert auch die Keimzahl, also die Bakterien. Ersetzt aber leider auch kein Antibiotikum.