KISS/KIDD bei Achtjährigem - Erfahrungen und Anregungen, bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn ist acht Jahre alt, dritte Klasse.


    Mitte des zweiten Schuljahrs war klar: das mit dem Schreiben bleibt sehr schwierig für ihn und er braucht Hilfe: er schreibt wenige Worte, ist dann total verkrampft und hampelt dann erstmal minutenlang, bevor es weiter gehen kann.


    Bis wir dann Ergotherapie verordnet bekamen dauerte es. Die Tests beim Kinder - und Jugendpsychiater ergaben, dass mit der Feinmotorik eigentlich alles ok ist, er aber grobmotorisch Defizite hat.


    Zeitgleich wurde diagnostiziert, dass sein Hodenhochstand mit zu hoher Muskelspannung im Becken zu tun hat, kann aber problemlos operiert werden.


    Ich habe dann mal mit einem Physiotherapeuten/Ostheopathen, A., im Wohnheim, wo ich arbeite, darüber gesprochen und er hat gefragt, ob mal wegen KISS geschaut worden sei.
    Nö, Kind schaute als Säugling zwar immer nach links, schrie viel und jetzt weiss ich, es gab auch noch andere Zeichen, aber die hat bisher leider niemand entsprechen gedeutet :S .


    Ich habe meinen Sohn dann mal mitgenommen, erster Eindruck von A.: Beckenschiefstand, beginnende Skoliose, Schultern unterschiedlich hoch, Kopf dreht sich tendenziell immer noch nach links.
    Wirbel ab Altas-Axis blockiert.
    Na toll #heul , aber endlich mal was greifbares, was viele Kleinigkeiten, z.B. auch eine gewisse Unausgeglichenheit, erklärt.


    Die von A. empfohlene Orthopädin hat keine Termine bis März, ich habe jetzt mal einen Termin bei einem anderen gemacht und hoffe ich bekomme ein Röntgenbild und eine Verordnung.


    Aber vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor...


    Mit der Ergotherapeutin habe ich vereinbart, dass wir bis nach der Behandlung der körperlichen Symptome pausieren. Allerdings hat weder sie noch sonst jemand in der Praxis eine spezielle Ausbildung für KISS/KIDD, sie meint aber, das wäre kein Problem.


    Jetzt meine Fragen:


    Hat jemand Erfahrungen mit KISS/KIDD-Behandlung bei ältern Kindern? Worauf sollte ich achten?


    Empfehlungen für Ärzte/Ergo- und Physiotherapeuten in Köln/Bonn? (Dr. Biedermann in Köln ist ja privat und unser Budget beschränkt, was nimmt der so??)
    Bei Kiss-Kids habe ich niemanden gefunden.


    Wie wichtig ist eine entsprechende Qualifikation?
    Der Orthopäde, bei dem ich jetzt einen Termin gemacht habe, kann zumindest Manuelle Therapie.


    Und: Weiss jemand, wie gefährlich so eine Behandlung ist, ich habe -vermutlich irrationale- Ängste, dass durch eine fehlerhafte Behandlung eine Querschnittslähmung passiert #schäm oder so...


    Danke schonmal!!! (ist doch etwas länger geworden...)
    Nina

  • Wir waren mit beiden Kindern bei Dr. Biedermann und ich würde auch nur noch zu einem ausgebildeten Kiss-Doc gehen. Wir waren 2009 das letzte mal dort und haben für Röntgen, Untersuchung, Behandlung 130,-Euro bezahlt. Die Kontrolle, wenn sie überhaupt nötig ist, ist deutlich günstiger. Manche Krankenkassen übernehmen es auch, oder teilweise . Ich würde bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen unter welchen Bedingungen das vielleicht möglich ist. Wir hatten auch meist einen Termin in 2-3 Monaten, aber man kann auch immer mal zwischendurch anrufen und nachfragen, ob ein Termin vorher frei geworden ist, so kamen wir früher dran. Ich drück die Daumen, dass ihr die Blockaden schnell beheben lassen könnt.
    Im Kiss-Kid Forum kannst du bestimmt auch noch einiges erfragen.
    Link: http://f3.webmart.de/f.cfm?r=view&r_old=poplogin&id=3263144

  • Wie wichtig ist eine entsprechende Qualifikation?
    Der Orthopäde, bei dem ich jetzt einen Termin gemacht habe, kann zumindest Manuelle Therapie.


    Und: Weiss jemand, wie gefährlich so eine Behandlung ist, ich habe -vermutlich irrationale- Ängste, dass durch eine fehlerhafte Behandlung eine Querschnittslähmung passiert #schäm oder so...



    Die entsprechende Qualifikation ist superwichtig, sonst bringt das ganze nämlich absolut nichts oder verschlimmerts sogar noch. Ich kann dir wirklich nur raten dir einen Arzt auf dieser Liste zu suchen und guten Gewissens das Geld zu bezahlen. Das macht sich nämlich doppelt und dreifach wieder bezahlt. Bei Dr. Biedermann arbeiten noch zwei weitere Ärzte mit in der Praxis, die von ihm ausgebildet wurden. Bei der Behandlung von KISS sollte man wirklich nicht aufs Geld gucken.
    Dann sind auch deine Ängste unbegründet, wenn du zu nem Spezialisten geht, der das x mal am Tag macht. Es wird ja vorher ua geröntgt um zu schauen, ob da Verknöcherungen oä sind. Bei allen anderen, die nur meinen das zu können, wären deine Ängste schon realistischer.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Huhu,


    ich mag dir kurz von unserem Sohn berichten.


    Bei ihm wurde im März diesen Jahres Kiss diagnostziert. Er hatte in der Schule enorme Problem bei der Schreibschrift und auch beim lesen. (damals 8Jahre und 3 Monate alt)
    Wir waren dann im Mai bei Dr. Biedermann in Köln und er wurde behandelt, wenige Tage später wurde das lesen besser und auch die Schreibschift wurde wesentlich besser. Seitdem machen wir Übungen, das sich die Rückenmuskulatur gleichmäßig aufbaut, da unser Sohn total schief war. ( man konnte es auch schon auf den Babybildern sehen)
    Im September waren wir dann zur Kontrolle und es war alles okay.
    Die Erstbehandlung hat 130€ gekostet und die Kontrolle 20€.
    Ich würde es jederzeit wieder so machen.

    Liebe Grüsse,
    Engel
    mit zwei Kids *12/03 *02/07

  • Hallo nur ganz kurz (sollte eigentlich im Wochenbett liegen #augen  ): bei unserem Sohn (inzwischen 6,6 Jahre), habe ich es im vergangenen Sommer behandeln lassen, nachdem wir vorher jahrelang immer mal wieder zu einer sehr guten Osteopathin gegangen sind.


    Echt, die wirkliche Wende, hat der die einmalige KIDD Behandlung beim Spezialisten gebracht, ich könnte mich in den Hintern beißen, daß die Kinderärzte nicht früher auf mich gehört haben, und ich selbst dachte Osteopathie wäre ausreichend.
    Er könnte in seiner Ausgeglichenheit und selektiven Fein- und Grobmotorik viel besser sein, wenn er nicht jahrelang sein HWS Problem hätt kompensieren müssen.


    Alles Gute für euch wünscht das Nordlicht

  • DANKE


    Ich habe jetzt einen Termin bei Dr. Biedermann gemacht, bzw in seiner Praxis bei Dr. Küsgen. Schon Anfang Dezember #ja .


    Und dann? Ergotherapie weiter? Krankengymnastik?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?


    Viele Grüße, Nina

  • Hallo,
    nach der einen Behandlung war bei uns nichts weiter nötig, außer geduldig warten, bis der Kinderkörper selbst alle Funktionen erlernt/beherrscht.


    Toll das es so schnell mit einem Termin klappt, alles Gute für euch!

  • Wie es weiter geht, wird dir vom Arzt gesagt, sie sprechen Empfehlungen aus, ob Therapien oder bestimmte Sportarten sinnvoll sind. Meine Kinder waren noch recht klein und es gab keine besondere Empfehlung. Wichtig ist, dass vorher eine Zeit keine Physiotherapie o.ä. gemacht wurde.
    Viel Erfolg, berichte mal, wenn du magst :) .

  • Und dann? Ergotherapie weiter? Krankengymnastik?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?


    Bei meinem Sohn wurde mit 5 Jahren KIDD festgestellt und in der Praxis Dr. Sacher in Dortmund behandelt. (Wenn´s Dich interessiert: im alten Forum hab ich unter "Überraschende KISS/KIDD-Diagnose bei 5jährigem" darüber geschrieben).


    Was mich nach wie vor befremdet ist, dass uns zu keiner weiteren Therapie oder sonstigen Maßnahmen geraten wurde :stupid: . Es gibt zwar durchaus die Fälle, in denen kurz nach einmaligem "Einnorden" durch einen KISS-Arzt sich alle Probleme in Luft auflösen, die Regel ist das aber nicht! Der Körper (sprich: der gesamte Haltungs- und Bewegungsapparat) hat sich durch die jahrelange Fehlstellung "Falsches" angewöhnt, und es muss ihm geholfen werden, sich dauerhaft (!) neu zu organisieren, sonst besteht die Gefahr, dass alles in den Zustand von vor der Behandlung zurückschnackt (laienhaft ausgedrückt). Bei älteren Kindern ist die Gefahr größer. Und eine lumpige Nachbehandlung kann das Ruder dann auch nicht rumreißen.


    Ich bin nach der Behandlung mit L. zur Physiotherapie gegangen. Der wurde mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen und war in diesem Bereich sehr bewandert. Zunächst waren wir 1x wöchentlich da, später alle paar Monate mal für 3 Sitzungen. Interessant fand ich, dass er jedesmal haargenau (so sah es zumindest für mein Auge aus ;) ) dieselbe Übung gemacht hat, wie der KISS-Doc bei der Nachbehandlung 8I . (nur dass der Doc ein Vielfaches an Honorar genommen hat :D . Ich kann mich nicht mehr an den Preis erinnern, aber die Nachbehandlung (= wirklich nur _ein_ Griff!) war deutlich teurer, als die hier genannten 20€).


    Oben schrieb jemand, es würden Rückenübungen gemacht. - Ich halte das gezielte dem-Körper-Helfen auch für unerlässlich!


    Mit Ergo kann man sicherlich erst mal aussetzen, bis sich der Körper neu organisiert hat und abzusehen ist, ob und welche Baustellen noch bestehen. - Falls noch Baustellen vorhanden, dann halt die Ergo wieder aufnehmen, da eine KISS-Behandlung nicht in jedem Fall heilbringende Wunder bewirkt und sich alle Probleme in Luft auflösen (ich weiß, wovon ich spreche :S ).

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Ich habe gerade Cosalemas Thread im alten Forum nachgelesen und bin, wie schon häufiger bei diesem Thema, überrascht, wie ähnlich manche Verläufe sind.


    Ähnlich im Sinne von: man muss selbst drauf kommen und dann auch noch selbst dafür sorgen, von wem und wie behandelt wird. Unfassbar! #motz


    Ich bin Heilerziehungspflegerin und hatte in Bezug auf mein Kind immer Sorge ihn zu pathologisieren. Vermutlich habe ich deshalb etliches eher abgetan als es enst zu nehmen. Außerdem waren wir bei ihm mit Neurodermitis und Asthma gut beschäftigt, ich war dann auch immer froh wenn mal Ruhe war.
    Was ich allerdings auch heftig finde ist, dass ich schon häufig gedacht habe, er sei ein ADS-Grenzfall (Unruhe, Wut, Gehampel).


    Ich frage mal beim Kinderarzt wegen KG nach...


    *seufz*


    Nina

  • Hallo hanim, kannst du berichten, was aus dem Physiotherapiebesuch deines Sohnes wurde? Wie geht es ihm/euch inzwischen?
    Kennst du die Frau Sabine Heuel? Dich macht auch Physiotherapie in Köln und macht einen sehr guten Eindruck wie ich find. Ihre Kontaktdaten sind auf http://www.physiotherapie-praxis-koeln.de/ hinterlegt.
    Ich selber hatte wegen meinem Schultergelenkbruch (Klavikulafraktur tossy 3) eine Physiotherapeutische behandlung nötig und habe die gut überstanden. Inzwischen ist meine Schulter wieder sehr gut bewegbar.
    Hoffe von euch zu hören :)

  • Hallo,


    ich wollte auch noch kurz meinen Senf dazugeben, bei meinen beiden Großen wurde mit 5 und fast 7 Jahren KISS festgestellt. Wir waren bei Frau Iliaeva auf der Bonnerstr. in Köln. Beide Kinder waren jedoch so verspannt das sie erstmal 6 Monate bei einer Oestopathischen KG vorbehandelt werden mussten.


    Die Blockade der Großen hat sich alleine dadurch schon gelöst, mein Sohn musste bisher 2mal eingeordente werden, dass erstemla in der HWS, das zweitemal in der Brustwirbelsäule. Beidemal fand ein Nachbehandlung bei der KG statt.


    Kosten waren rund 100,-€ pro Kind und es hat sich gelohnt, gerade motorisch haben beide einen riesigen Sprung nach der Behandlung gemacht.