Umfrage Facharbeit / Mütter im Arbeitsleben / Bitte um rege Teilnahme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte die Umfrage machen, bin dann aber bei Frage 18 ausgestiegen.

    Schon bei Frage 17 hat keine Antwort für mich gepasst (da habe ich dann irgendwas angekreuzt), nachdem es bei 18 wieder der Fall war, bin ich ausgestiegen.

    Bei beiden Fragen hätte ich mir wahlweise eine Kategorie "Sonstiges" oder "Nichts davon" oder die Option, die Frage nicht zu beantworten gewünscht.


    Es tut mir leid, dass rückmelden zu müssen, denn ich finde es für eine 11. Klässlerin eine tolle Umfrage.

  • Ich finde die Vorschläge zur Entlastung total großartig und wäre auf einiges so gar nicht gekommen.

    Finde ich auch! Da sind sehr gute Vorschläge dabei, die mich/uns zum Teil sehr entlastet hätten!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Großen Respekt für deine Tochter !

    Ich hab auch mitgemacht und kann schon verstehen woher sie kommt und warum das so entstanden ist.


    Aber weißt du was mich so dermaßen ankotzt und was auch hier wieder zu finden ist….


    Wo verdammt noch mal werden die Väter in die Pflicht genommen?

    Statt zu fragen wie ermögliche ich Frauen und Männern gleichberechtigten Zugang zu Karriere und Arbeitsmarkt, wird der Fokus wieder auf die Entlastung der Mütter gelegt.


    Bester Rat dazu…schaut euch genau an wen ihr heiratet oder mit wem ihr Kinder bekommt oder obüberhaupt, wenn ihr berufstätig sein wollt.


    Und genau das macht mich traurig, dass heutige Mädchen noch so an das Thema rangehen wie ich vor gefühlt einem halben Jahrhundert.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Tolle Idee von Deiner Tochter! Ich habe sehr gern mitgemacht.

    Hoffentlich bekommt sie am Schluss eine supergute Note *daumendrück*.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe auch mit gemacht.


    Hm, ich wusste nicht so Recht was ich anklicken sollte bei zB: was würde entlasten: Kostenlose KiTa. Ja das haben wir, ist also kein Wunsch mehr von mir:)

  • Hm, ich bin glaube ich zu alt und die Kinder zu groß, z.B. brauchen wir bei zwei Oberschülerinnen keine Betreuung mehr. Macht es trotzdem Sinn dass ich teilnehme?

  • Ich habe auch mit gemacht.


    Hm, ich wusste nicht so Recht was ich anklicken sollte bei zB: was würde entlasten: Kostenlose KiTa. Ja das haben wir, ist also kein Wunsch mehr von mir:)

    Wenn es aber nicht schon angeboten würde, würdest du es dir bestimmt wünschen?


    Ich weiß es sehr zu schätzen, dass es hier kostenlose Kita- und Hortbetreuung gibt, für nich war das u.a. sogar ein Grund das Land zu wechseln und hier her zu ziehen.

  • Gut gemacht hat sie das. Dürfen wir das Ergebnis hier auch irgendwann sehen oder geht das nicht?

    Wirklich schöne Ideen, vor allem das Quartals-Physiorezept hat es mir angetan. #top

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich habe auch mitgemacht und weine ein bisschen, dass es woanders einige Entlastungsmöglichkeiten schon gibt… zu Hoch-Zeiten haben wir 800€ für Kinderbetreuung gezahlt (ohne Essen)#heul

  • Ich habe auch mitgemacht und weine ein bisschen, dass es woanders einige Entlastungsmöglichkeiten schon gibt… zu Hoch-Zeiten haben wir 800€ für Kinderbetreuung gezahlt (ohne Essen)#heul

    Ja kommt wieder sehr auf das bundesland an….


    Und…. Was ich auch vermisse ist die Frage nach der Qualität….

    Wäre sehr gerne bereit gewesen mehr zu bezahlen um bessere Qualität der Betreuung gerade in der Grundschule zu bekommen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich habe auch mitgemacht und weine ein bisschen, dass es woanders einige Entlastungsmöglichkeiten schon gibt… zu Hoch-Zeiten haben wir 800€ für Kinderbetreuung gezahlt (ohne Essen)#heul

    Die haben wir beim ersten Kind auch eine Zeitlang für TaMu bezahlt. Inzwischen sind die Kosten wohl gedeckelt und der Kreis würde Zuschüsse zahlen.

  • Ich habe bis vor kurzem in einem Bundesland mit kostenloser Kita gewohnt, wo ich aber auch sehr rasch gemerkt habe, wie abhängig man ist. Denn es steht einem zB in Elternzeit oder bei Arbeitstätigkeit unter 20h nur eine Betreuung von 6h/d zur Verfügung. Die Zeit ist festgelegt, von 8-14 Uhr, eine Abweichung davon ist nicht vorgesehen.

    Es wird auch nur ein Krippen- oder Kitaplatz bezahlt, sollte man eine Tagesmutter für sein Kind wollen, bezahlt man 100% selbst, dann fließt kein einziger Cent.


    Nun bezahle ich nach Umzug zwar einen Elternanteil für die Kita, bin aber frei in meiner Entscheidung, wie lange und zu welchen Zeiten ich mein Kind bringe, kann das auch kurzfristig ändern, sollte der Bedarf sich verändern. Ob Kita oder Tagesmutter ist völlig egal, beides wird gleichwertig bezuschusst.


    Diese Flexibilität kommt mir persönlich viel mehr entgegen, als in diesem starren Konzept festzustecken.

  • Ich habe auch mitgemacht. Mir fehlte auch der Anteil der Väter. Ich mit meinem ebenfalls teilzeitarbeitenden, engagierten Partner bin doch in einer viel besseren Situation als eine Alleinerziehende ohne Mitarbeit des Vaters.

  • Auch erledigt :)
    Ich hatte auch das Problem, dass ich Sachen ankreuzen musste, die mich entlasten würden, die es bei uns schon gibt (Hasuaufgabenbetreuung z.B., die empfinde ich aber auch wirklich als Entlastung). In einem Feld (mentale Entlastung) musste ich auch mindestens eins auswählen, obwohl für uns da nichts so wirklich passt (keine Antwort ging nicht). Für eine Schülerin aber trotzdem super gemacht, habe schon schlechter durchdachte Umfragen von Student.innen gesehen.

    Da unterschreib ich. super gemacht insgesamt.


    Bei der mentalen Entlastung wars für mich auch so. Und teilweise war mir nicht klar, ob ich nur aktuell auswählen soll oder auch Sachen die ich mir früher gewünscht hätte als das Kind noch klein war (hab ich dann einfach so interpretiert weil kein Alter abgefragt wurde) und die ich mir für später aus heutiger Sicht wünschen würde (z.B. mit dem ÖPNV in der Ausbildungszeit).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.