Hausmittel zum Fieber senken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab jetzt seit über 2 Wochen Covid und fiebere vor allem nächts ziemlich hoch.


    Wadenwickel funktioniert ganz gut - aber ich bin offen für sonstige Ideen. Kann ich noch was tun?

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich kenne noch: am ganzen Körper mit Waschlappen abwaschen (lassen) mit lauwarmem Salzwasser, dann direkt unabgetrocknet in Baumwolltuch und Wolldecke(n) drüber. Hat bei mir immer ganz gut funktioniert, wenn das Fieber zu hoch wurde. Drunter natürlich ein wasserdichtes Molton oder ähnliches aufs Laken. ( Bei Feld-Wald- und Wieseninfekten mit Fieber habe ich auch noch heiße Ingwer-Zitrone oder heißen Holundersaft getrunken)

    Gute Besserung weiterhin! Meine Daumen sind gedrückt.

  • Gute Besserung! Ich bin sehr überzeugt von Fieber und davon, dass der Körper sich nicht selbst kocht. Daher senke ich es nur wenn unaushaltbar, ansonsten aushalten und das Fieber seinen Job machen lassen. Wadenwickel sind glaube ich schon so das wirksamste Hausmittel.

  • Von mir auch gute Besserung, aber leider keine weiteren Tipps...

  • Gute Besserung! Ich bin sehr überzeugt von Fieber und davon, dass der Körper sich nicht selbst kocht. Daher senke ich es nur wenn unaushaltbar, ansonsten aushalten und das Fieber seinen Job machen lassen. Wadenwickel sind glaube ich schon so das wirksamste Hausmittel.

    Genau so.


    Aber trotzdem viiiiel trinken (braucht der Körper bei Fieber) und salzig und eiweissreich essen (braucht er ebenfalls). Bzw. essen muss gar nicht so viel sein wenn kein Appetit da ist (darf aber natürlich), aber trinken ist Pflicht. Joghurt und Brühe gehen auch bei wenig Appetit und haben zumindest Mineralstoffe, Salze und Eiweiß.


    Zum "Rausschwitzen" der Krankheit ist traditionell Lindenblütentee sehr gut. Und zum Wohlbefinden Abwaschen mit lauwarmem Zitronenwasser (also Wasser mit nem Spritzer Zitronensaft).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Im Krankenhaus habe ich einen Eisbeutel auf den Bauch bekommen. Echt eklig, aber wirksam.

    Holunderblüten Tee finde ich auch wirksam, ich finde, das Fieber ist damit leichte auszuhalten.


    Gute Besserung!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Eine lauwarme Ganzkörperwaschung mit Pfefferminztee: 3 Beutel Pfefferminztee in eine große Tasse kochendes Wasser, ziehen lassen und dann mit so viel kaltem Wasser verdünnen, dass die Mischung etwa 37 Grad hat.

    Dann mit dem Waschlappen den Körper damit abwaschen.

    Hat mir im Kinderkrankenhaus eine Schwester empfohlen und gemacht (#love), als das Fieber beim krampfenden 1-Jährigen auch mit Novalgin nicht runterging. Und es hat sehr gut geholfen.

  • Jungejunge, Fieber seit zwei Wochen…


    Ich hatte als Erwachsene nur wenige Male längere Zeit Fieber, aber folgende Tricks haben mir ganz gut geholfen (weil man auch nicht die ganze Belegschaft wegen der nächtlichen Wadenwickel und so immer nerven will und das Selbermachen so anstrengend ist, ne?):


    - Unteren Teil der Matratze mit Folie abdichten und dann feuchtes Handtuch rüberklemmen, leichte Bettdecke dann nur obenrum bis Knie, ganz unten dicke Socken an die Füße: So bleibt die Wadenpartie kühl, ohne dass dauernd nachgewickelt werden muss. (Nachthemd oder kurzen Schlafi an.) Wenn es irgendwann morgens zu frisch wird, kann Frau das feuchte Foliengedöns einfach wegstrampeln und sich ordentlich zudecken.


    - Zwei oder drei Wärmflaschen (am besten ohne Stoffhülle) einfach mit kaltem Leitungswasser füllen und neben das Bett legen, die kann man sich dann zum Kühlen unter den Schlafi schieben. Zimmerwarm auf den Bauch, das reicht.


    - Jede Menge Wasser, am besten in leicht zu öffnenden, eher kleinen Flaschen, ans Bett (dann muss man sich nicht aufsetzen zum Trinken).


    - Entweder Nachttopf im Zimmer bereitstellen oder Weg zum nächtlichen Klo mit etwas Beleuchtung und so nah und barrierearm wie möglich gestalten: Ich bin dann nachts klapprig beim Aufstehen und schiebe das super lange vor mir her. Nicht gut für das Wohlbefinden.


    - Tagsüber mal in dich reinhorchen, worauf du Lust hast. Ich steh bei Fieber auf Ayran (salziger, verdünnter Joghurt, klaro, Salz, Wasser und Eiweiß braucht der Körper) und eingemachte Stachelbeeren (warum auch immer).


    - Ein Pott mit kaltem Kamillentee am Bett und ein Waschlappen: Feuchten Kamillenwaschlappen durchs Gesicht schibbeln, auf die Augen legen. Sehr angenehm.


    Ganz baldige Genesung wünsche ich dir!

  • Je nach empfinden mit lauwarmem Waschlappen (Wasser ohne Zusätze reicht) abwaschen und an der Luft trocknen lassen.

    Soviel oder wenig vom Körper wie angenehm.


    Manchmal hilft mir "auskochen" - also in eine möglichst heisse Wanne, solange es geht. - Aber nur mit Aufpasser oder stabilem Kreislauf. Das treibt bei mir oft das Fieber kurz hoch, dann fällt es ab.

  • Eine lauwarme Ganzkörperwaschung mit Pfefferminztee: 3 Beutel Pfefferminztee in eine große Tasse kochendes Wasser, ziehen lassen und dann mit so viel kaltem Wasser verdünnen, dass die Mischung etwa 37 Grad hat.

    Dann mit dem Waschlappen den Körper damit abwaschen.

    Hat mir im Kinderkrankenhaus eine Schwester empfohlen und gemacht (#love), als das Fieber beim krampfenden 1-Jährigen auch mit Novalgin nicht runterging. Und es hat sehr gut geholfen.

    So kenne ich das auch.

    Oder kühle Lappen in die Leisten. Wichtig kühl nicht kalt.

  • Manchmal hilft mir "auskochen" - also in eine möglichst heisse Wanne, solange es geht. - Aber nur mit Aufpasser oder stabilem Kreislauf. Das treibt bei mir oft das Fieber kurz hoch, dann fällt es ab.

    Das kenne ich auch noch in Kombination mit heißem Holundersaft, der auch die Temperatur hochtreibt. Ich kenne das aber eher ganz am Anfang einer Erkältung/Erkrankung, noch bevor da Fieber ist. Ich glaube, das würde ich nicht machen, wenn ich schön Fieber hätte.


    Bei Erkältungen werden hier auch gerne Zwiebelfüße gemacht, also Zwiebelringe unter die Fußsohlen binden und warme Socken drüber. Gerne auch über Nacht. Aber keine Ahnung, ob man da bei COVID oder länger andauerndem Fieber etwas erreicht.


    Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    mänty 2 Wochen Fiebern finde ich schon richtig, richtig lang als Erwachsene. Hat dein Arzt vielleicht noch Tips? So auf Dauer ist das ja auch recht anstrengend fuer den Körper. Ich wuensche dir baldige Besserung!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke für Eure Ideen, da ist einiges bei was ich ausprobieren werde!


    Was definitiv keine Option mehr ist ist aushalten. Ich hab jetzt seit 30.12. durchgehend Fieber - das schafft mich völlig. Ich schaffe grade so den Weg zum Klo und wenns gaz gut ist auch mla die Treppe runter und ne halbe Std aufs Sofa. Das ist aber schon ne Weltreise für die ich Begleitung brauche weil mein Kreislauf sich verabschiedet.


    Ich darf Paracetamol bis zum Anschlag nehmen (Ibu funktioniert bei mir nicht), aber das senkt höchstens um ein Grad........


    LT Arzt kann das noch 2 Wohen so weitergehen. Bei dem Gedanken ist mir echt zum heulen zu mute....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...