Medikamente, Vitamine, usw wann und in welcher Reihenfolge nehmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    da ich wegen verschiedener Problemchen verschiedenste Medikamente bzw Nahrungsergänzungsmittelchen nehmen soll/muss, wüsste ich gerne, was ich wie kombinieren kann.


    Ich nehme jeden Morgen einen leichten Betablocker und soll noch nehmen Vitamin D 3x 20.000 pro Woche, Vitamin K2 morgens und abends, Vitamin B12 1x Tag, Folsäure 1xTag und Calcium 1x Tag.

    Wie kann ich das sinnvoll und verträglich kombinieren?

    Selbstverständlich könnte ich auch in der Apotheke meines Vertrauens fragen.

    Aber wenn das hier wer weiß, bräuchte ich nicht extra dafür hin.


    Danke euch schon mal.

  • Vitamin D 3x 20.000 pro Woche

    So hoch dosiert kann es das Mineralstoffgleichgewicht im Körper aus der Balance bringen. Ich bekam diese Dosis ebenfalls mal, aber nur in Verbindung mit Blutkontrollen. Hast Du dafür Termine? Falls nicht, dann frage bitte in der Arztpraxis nach, welche Dir das verschrieben hat, und frage bei der Gelegenheit, ob die Einnahme von Magnesium und Kalium ebenfalls sinnvoll ist.

  • Vitamin D 3x 20.000 pro Woche

    So hoch dosiert kann es das Mineralstoffgleichgewicht im Körper aus der Balance bringen. Ich bekam diese Dosis ebenfalls mal, aber nur in Verbindung mit Blutkontrollen. Hast Du dafür Termine? Falls nicht, dann frage bitte in der Arztpraxis nach, welche Dir das verschrieben hat, und frage bei der Gelegenheit, ob die Einnahme von Magnesium und Kalium ebenfalls sinnvoll ist.

    Danke, dass du nachfragst. Ja, ich habe Anfang Februar, also nach 6 Wochen, eine Blutkontrolle.

    Ich muss so hoch dosiert nehmen, weil ich einen extremen Mangel habe und noch dazu Osteoporose.

    Magnesium und Kalium frage ich dann auch nach.

  • Für B12, Folsäure und K2 streiten sich die Geister, ob eine Nüchtern-Einnahme sinnvoll oder nötig ist. Da wäre ich pragmatisch. Der Beta-Blocker ist i.A. auch nicht empfindlich, also packe Dir diese Dinge so ins Leben, wie es gut passt.


    Vitamin D sollte gerne zu einer fetthaltigen Mahlzeit genommen werden (z.B. Mittagessen).


    Calcium am besten abends, da es dann besser in die Knochen aufgenommen wird.


    Magnesium nach Bedarf über den Tag dazu (Stressempfinden, Muskelzuckungen, Krämpfe).

  • Super, danke dir!

  • Vitamin D sollte gerne zu einer fetthaltigen Mahlzeit genommen werden (z.B. Mittagessen).

    K doch eigentlich auch weil EDKA fettlöslich sind. Oder ist das bei K2 anders als beim normalen K?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vitamin D sollte gerne zu einer fetthaltigen Mahlzeit genommen werden (z.B. Mittagessen).

    K doch eigentlich auch weil EDKA fettlöslich sind. Oder ist das bei K2 anders als beim normalen K?

    Vitamin K hab ich als Tropfen hier. Sehr unleckeres Olivenöl <X und Dekristol sind ja Weichkapseln mit Erdnussöl.

    Ach so. Ok, dann ist das ja schon mit drin. Ich kenn nur diese wässrigen Tropfen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Magnesium nach Bedarf über den Tag dazu (Stressempfinden, Muskelzuckungen, Krämpfe).

    Ich habe ein Magnesiumpulver, was ich mir ins das Wasser einrühre, was ich über den Tag (meist während der Arbeit) trinken will. Finde ich angenehmer, als mehrfach am Tag Magnesium zu nehmen.


    Zusätzlich habe ich so kleine Tütchen mit "Granulat", das man einfach so pur nehmen kann. Das nehme ich, wenn ich merke, dass ich gerade besonders viel Bedarf habe und wenn ich auf Reisen bin.


    Für Vitamin D habe ich ein Kombipräparat mit K2 gleich dabei. Zugegebenermaßen nicht aus der Apotheke.


    B12 und Folsäure gibt es auch Kombipräparate.

  • Ähm, ja.

    Allerdings halte ich den Hype um Vitamin K2 im Zusammenhang mit der Vitamin D-Gabe für sehr überzogen. Wir bilden mit einem einigermaßen anständigen Mikrobiom bei vernünftiger Ernährung (die ich Elfchen jetzt mal so per Ferndiagnose unterstelle) selbst ausreichend Vitamin K.

    Ich lehne mich sehr weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass es aus Gefälligkeit dazu verordnet wurde.


    Klar, Vitamin K ist wichtig für die Calciumaufnahme vom Blut in den Knochen, also gerade bei Osteoporose wichtig. Aber wie gesagt, wir bilden es ausreichend selbst bei ausrteichnder Aufnahme pflanzlicher Lebensmittel.


    hab mal den wichtigsten Absatz aus der Kitteltaschenleitlinie kopiert:



    Zusätzliches Calcium wird bei vernünftiger Ernährung und ausreichend hartem Trinkwasser nur selten benötigt (da hat sich in den letzten 20 Jahren viel getan):

    https://www.gesundheitsinformation.de/kalziumrechner/

  • Mein Orthopäde hat Vitamin K2 verschrieben wegen der hohen Vitamin D Dosierung. Damit sich das nicht in den Blutgefäßen ablagert.

    Oder so ähnlich.

    Calcium nehm ich unregelmäßig.

  • ...also anders formuliert: beim Vitamin K2 kommts nicht auf die 100% Resorption an. Die Verordnung scheint einfach als zusätzliche Sicherheit zu dienen. Ich weiß, sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Es spricht ja auch nix dagegen.