Ideen für Care-Paket zur Hüft-Reha?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallihallo,


    Ein anderer Thread hat mich gerade daran erinnert:


    Eine liebe ältere Verwandte bekommt demnächst eine neue Hüfte bzw. ein neues Hüftgelenk und geht danach in Reha.


    Ich wollte ihr ein Carepaket in die Reha schicken. Habt ihr Ideen? Gerne auch OP-spezifisch.


    (Ich will auch noch eine Nutzerin fragen, die selbst meiner Erinnerung nach ein künstliches Hüftgelenk hat, aber mag sie hier im öffentlichen Bereich nicht verlinken.)


    Mir fallen nur allgemeine Sachen ein - eine hübsche Karte, etwas Süßes, vielleicht ein leichter Roman... #gruebel


    Ich kenne die Verwandte zwar schon lange, aber nicht besonders gut und habe keine Ahnung, wie so eine Hüft-Reha abläuft und was da schön sein könnte.


    Liebe Grüße

    Susan

  • Eine Schlafmaske hat mich in der Klinik gerettet - daher gerne schon vor der Reha.

    Vielleicht auch was für ins Bett, zum Festhalten - oder drunter legen. Ein gepolstertes Kissen mit süssem/herzigem Sujet.

    Besonderer Schlüsselanhänger, wenn was abgeschlossen werden muss.


    Liebe Grüsse Barbara

  • Meine Kollegin hat sich besonders über die Ohrstöpsel gefreut - 3 Frauen mittleren Alters in einem Zimmer, die nur auf dem Rücken liegen dürfen...


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Meine Kollegin hat sich besonders über die Ohrstöpsel gefreut - 3 Frauen mittleren Alters in einem Zimmer, die nur auf dem Rücken liegen dürfen...

    Was, man muss sich in der Reha auch ein Zimmer teilen? #eek

    Ich bin ja gerade auf Reha, nicht wegen Hüfte, aber sie gibt es hier auch.

    Hier gibt es auch Zweibettzimmer (Corona hat die aber zu Einbettzimmer werden lassen)

    Dennoch ist oft Krach auf dem Gang. Ohrstöpsel, Schlafmaske, Trinkflasche, Thermobecher, Paket ffp2-Masken (werden hier z.B. für Patienten nicht gestellt) schöner Stoffbeutel mit langem Griff zum Umhängen (Hände sind ja mit Gehhilfen belegt) ein groooßes Handtuch für die Therapien, wären die Sachen die mir auf die Schnelle einfallen.

    Wenn du weißt wo sie hingeht, kannst du auf der Website schauen was die stellen, bzw. was die Klinik auf die Packliste schreibt.


    Die Tasche mit dem langen Griff bekommt man hier z.B. aber manchmal ist was individuelles ja doch schöner.


    Extra Kissen zur Lagerung kann man idR wohl anfordern, ich habe eigene mitgenommen und fand dieses Gefühl von zu Hause gerade in den ersten Tage sehr schön. Also Kissen sind schon was feines.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • wenn es auch etwas mehr kosten darf (wobei ich den Preis gar nicht weiß):


    -eine Greifzange, um Sachen vom Boden aufzuheben. (wie man das zum Müll-Sammeln manchmal sieht)


    -Handy-Umhängekordel

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir haben meiner Schwiegermama, als sie im KH war, so ein Schwein aus der IKEA mitgebracht. Diese Kuscheltiere, ca 40cm lang. Die sind super als zusätzliches Kissen zum lesen. Und meine Schwiegermama hat sich sehr gefreut und sie nutzt es jetzt daheim immer noch täglich auf dem Sofa als Kissen.

    (Wir haben hier für jedes Familienmitglied min 1 so ein Schwein, die sind einfach toll! #love)

  • Wenn die Verwandte Freude an Handarbeit, Basteln oder Malen hat, vielleicht dazu etwas Kleines zusammenstellen? Ggf auch Spielkarten? Abende können manchmal lang werden.

  • Worüber sich meine Mutter für die Reha gefreut hatte, weil sie trotzdem rheumabedingt einen Rollator braucht: Eine schicke Umhängetasche, vom Volumen her eher wie einen herkömmlicher Leinenbeutel, aber eben hübscher. Da wurde dann die Wasserflasche, Handy, Portmonee, Zimmerschlüssel mitgeschleppt.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • :


    -eine Greifzange, um Sachen vom Boden aufzuheben. (wie man das zum Müll-Sammeln manchmal sieht)


    -

    Wobei ich da nachfragen würde, ich habe das nach meiner Hüfte op als Hilfsmittel verordnet und bezahlt bekommen.


    Aber handy Kordel ist super und ein Beutel zum transportieren.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)