Ich schlucke Luft. Gehts noch jemandem so? Und was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war ja neulich beim Arzt wegen Drückens im Oberbauch. Der Arzt hat noch mal überlegt und gemeint, dass mein Magen im US voller Luft war. Und jetzt beim Trinken von Tee und Kaffee fällt es mir auch auf: Ich schlürfe und schlucke dabei Luft. Auch beim Kaugummikauen ist es ganz schlimm, danach habe ich einen richtigen Blähbauch. Also: Kaugummis weglassen, klar. Gibt es sonst noch Tricks? Wie trinkt man denn, ohne Luft zu schlucken?? #hmpf

  • Du trinkst mit Schlüfgeräuschen? D.h. du hast dann den Mund voll mit Flüssigkeit plus Luft? Dann kannst du bewusst die Luft durch den Rachen Richtung Nase rauslassen, ehe du schluckst.

    Wenn du das Schlürfen vermeiden willst, musst du beim Trinken die Oberlippe mit ins Wasser tunken, zumindest weit genug, dass beim Einsaugen nur Flüssiges mitkommt.

    Vielleicht nicht so heiß trinken, dass du durchs Schlürfen nicht kühlen musst?

  • Komisch. Ich weiß gar nicht, wie das geht!

    Vielleicht Mal bei der Ergotherapeutin oder Physiotherapeutin fragen? Falsche Zungenhaltung oder Schluck Koordination?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Vielleicht nicht so heiß trinken, dass du durchs Schlürfen nicht kühlen musst?

    Ja, das könnte helfen. Und nicht so hastig. Scheint eine dumme, neue Angewohnheit zu sein. #hmpf

    Komisch. Ich weiß gar nicht, wie das geht!

    Ich eigentlich auch nicht, das passiert einfach... Ich mache ich mal schlau dazu.

  • Zu hastig... das war es bei mir immer. Und ist es noch, wenn ich mal wieder unter Druck gerate (also diesen schönen, selbstgebrauten, lediglich im eigenen Kopf existierenden #rolleyes). Wegen der Beschwerden im Bauch und dem was damals sonst noch so war, hat man mich diagnostisch auch etwas auf den Kopf gestellt, aber tatsächlich kam am Ende nur das bei raus: Luft.


    Yoga hat geholfen. Also erstens mal, weil es meinem Bauch und Darm geholfen hat (vor allem so "drehende" Sachen wie "Krokodil", und da dann immer schön lange bleiben und die Anspannung fallen lassen.. glaube yinyoga nennt man das? Keine Ahnung. Faszienübungen waren auch manchmal gut). Und weil ich mal aus meiner Hektik rausgekommen bin. Diesem inneren Gehetz-Sein, immer aufm Sprung, nie bei der Sache die ich gerade machte (z.B. trinken).


    Heute, nachdem ich da ganz viel gelernt, verstanden, reflektiert und geübt habe, merke ich deutlich den Unterschied. Früher hätte ich nichtmal verstanden, was gemeint ist, weil "unter Strom" einfach mein Normal war. Heute bestehen meine Anstrengungen vor allem darin, das Kippen rechtzeitig zu erkennen. Spätestens an den Bauchschmerzen - die ich aber ansonsten heute nicht mehr habe.


    So wars bei mir. Logopädie hat auch draufgeschaut, da war bei mir aber damals nichts zu beanstanden in der Richtung.


    Und: ich habe in dem Zuge meine Ernährung umgestellt, das heißt ich könnte dir nicht sagen, welche Anteile an meiner Genesung mein "Kopf" und welche mein Darm hat. Dass ich heute auf Weißmehl und Zucker mit Beschwerden reagiere hat sicherlich in erster Linie damit zu tun, dass ich das halt garnicht mehr gewöhnt bin.

  • Ich wurde letztens ausgelacht (nett), weil ich meine Oberlippe tatsächlich immer über den Rand von Tasse oder Glas lege zum Trinken. Aber es ist sehr nützlich ? kommt keine Luft mit rein.

  • Ich wurde letztens ausgelacht (nett), weil ich meine Oberlippe tatsächlich immer über den Rand von Tasse oder Glas lege zum Trinken. Aber es ist sehr nützlich ? kommt keine Luft mit rein.

    Wie trinkt man sonst aus nem Glas?!

  • Tja … ich schiebe quasi die Lippe vor und lege sie über den Rand ins Glas rein… die anderen bleiben irgendwie oben drauf. Wir hatten umfangreiche Testreihen dann …

  • Ich neige auch zu Bauchweh wegen Luft im Magen, wenn ich gestresst bin und verdächtige mich, dass das beim stressbedingt hastigem Essen passiert. Ich bin eine fürchterliche Schnellesserin und muss moch wirklich bewusst dazu anhalten, dabei meinen Körper zu entspannen, genug zu kauen, ruhig auszuatmen...fällt mir schwer wenn ich Stress hab ( heißt tatsächlich oft, mir selbst Stress mache mit aufgescheucht- ängstlichen Gedanken#rolleyes).

  • Na, ich bin ja froh, dass ich nicht alleine bin! ^^ Und das war heute so ein "Aha"-Erlebnis, als ich so hektisch auf einem Kaugummi gekaut habe. Da drückte es dann wieder mies im Bauch und dann dachte ich: "Moment!" Und habs gegoogelt. Und zu "Luft schlucken" kommt ganz viel. Ja, bei mir ist das auch stressbedingt. Morgens schnell den Kaffee runterstürzen, beim Tee nicht warten, bis er kalt ist sondern den möglichst heiß mit schlschlchlschlürfen trinken... #rolleyes Und beim Essen werfe ich mir die Happen in den Mund wie ein Krokodil und schlinge sie runter. Oh Gott, was habt Ihr jetzt für ein Bild von mir? #schäm

    Also, ich mache das alles mit Anstand, man kann mit mir ins Restaurant gehen. Aber ich muss wohl mal ein bisschen genauer gucken, wie ich mir Nahrung und Getränke zuführe.

  • Zusätzlich Idee: ich vertrage kein Sorbit (und keine Fruktose). Dann habe ich unter anderem sehr viel Luft im Bauch.

    Ist mir eingefallen, weil ich seither keinen Kaugummi mehr darf. Vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

  • Dann sind wir Trinkzwillinge #cool

    Also der Begriff meiner Kolleginnen war „Kamel“? … die haben ja eine sehr bewegliche Oberlippe, drum. Willkommen in der Herde.

  • Jetzt habe ich erstmal geprüft, wie ich trinke.


    Glas an die Unterlippe, dann die Oberlippe über den Glasrand und dann kippe ich, so weit dass die Flüssigkeit um die Oberlippe fließt,

    Dann erst kommt die Flüssigkeit in den Mund.


    Anders kriege ich das auch nicht hin.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)