Leidiger Kiosk oder der Umgang mit Geld

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 1€ pro Tag finde ich auch zuviel.
    Und der Kiosk ist wirklich IM Hort?


    Hier gibt es 1 Euro bzw. seit kurzen 1 Euro fünfzig pro Woche Taschengeld. Und ja, die werden auch in den Laden auf dem Schulweg getragen. Einmal 1 Euro für Star Wars-Karten oder 5 mal 20 Cent für Gummischlangen? Das will entschieden sein! :)

  • ist der kiosk wirklich im hort? meinen die so können die sich noch was zu dem geld was sie für die betreuung der kinder bekommen dazu zu verdienen? selbst wenn die jetzt alles zum einkaufspreis an die kinder weitergeben, fände ich das echt blöd, aber das klingt ja jetzt so als sei das ganze auch noch gewinnorientiert und ich finde das geht in der grundschule überhaupt nicht.


    wenn es ein kiosk ausserhalb des hort/schulgeländes ist, ok damit muss man halt überall leben. trotzdem würde ich mich weigern meinem kind jeden tag nen euro dafür mitzugeben. ich finde zum umgang mit geld lernen gehört auch, zu lernen das man eben nicht immer etwas kaufen kann.


    mal davon ab, könnten die kinder den umgang mit geld auch lernen, wenn sie einfach ihr mittagessen vor ort bezahlen würden, statt das man monatlich das geld dafür überweist. oder wenn sie mit spielgeld ihr mittagessen bezahlen würden.

  • Fuer mich sind das irgendwie zwei getrennte Sachen. Ich finde es grundsaetzlich nicht gut, dass es in einem Hort fuer Grundschulkinder ein Kiosk gibt. Vor allem da ich nicht davon ausgehe, dass Grundschueler grundsaetzlich eigenes Geld dabei haben. Ich finde es voellig unverstaendlich, dass den Eltern geraten wird, ihren Kindern dafuer Geld mitzugeben und dann noch Euro 1,- pro Tag.


    So wie Du es fuer Eure Familie schreibst, finde ich es richtig, wenn Ihr Euch gegen "Kostgeld" entscheidet. Zumal Dein Sohn ja auch nur etwa eine Stunde dort ist.


    Jetzt die andere Sache. Ich persoenliche faende es voellig in Ordnung, wenn meine Kinder (vier und sieben) jeden Nachmittag eine Brezel essen moechten/wuerden. Fuer mich waere es auch o.k., diese Brezel im Hort (oder auch am Brezelstand, dem Baecker, ...) zu kaufen (von meinem/zusaetzlichem Geld). Wir haben aber eine andere Einstellung dazu. Ich kaufe mir auch fast jeden Tag meinen Kaffee ausser Haus. Und mein Mann kauft sich sein Essen auch jeden Tag. Meine Tochter isst auch in der Schule, wenn sie moechte. Manchmal gar nicht, meist einmal die Woche, manchmal auch bis zu dreimal. Wir schauen uns den Essensplan an und entscheiden danach.

  • Ist die Gute denn umsatzbeteiligt???


    1 Euro pro Tag, ich fall um! 8I


    Ich würde auch auf meinem Standpunkt bleiben, was das Kind allerdings mit seinem Taschengeld macht, würde ich ihm überlassen.

    • Offizieller Beitrag

    sturmwind, hab mir genau das auch gedacht. 1€ pro tag?? mit 6 jahren... nein danke.
    unsere kinder bekommen 1 € pro nase u woche. im moment sparen sie aber sonst wurde es für star wars/fussballkarten ausgegeben. süßigkeiten wären auch ok gewesen.


    kinder können den umgang mit geld auch anders lernen. ich bitte den großen vom bäcker brot zu holen. da zählen wir das geld zusammen. rechnen ob es rückgeld gibt u wie viel etc. je nach dem darf er an der kasse im supermarkt bezahlen. etc

  • Hallo nochmal, danke für die vielen Antworten!


    Mensch, ich hab von so vielen Eltern schon so viel Lobendes über dieses Café IM Hort/vom Hort gehört, dass ich mir mal wieder wie ein Extot vorgekommen bin, mit meiner kritischen Haltung dem gegenüber.
    Ich kenne mehrere Eltern, die ihrem Kind wirklich jeden Tag Geld mitgeben, damit es sich etwas kaufen kann.


    Es ist wirklich schwierig, denn mein Sohn möchte mehr Geld haben, um sich auch etwas kaufen zu können.
    Logisch, nach dem Montag kommen ja noch viele andere Tage bis zum nächsten Taschengeld.


    Unser Hort ist da etwas Besonderes (alle Eltern sind überglücklich...), ich glaube tatsächlich, dass er sich durch diese Einnahmen auch teils finanziert, da müsste ich mal nachfragen. Denn es laufen da gigantisch viele Angebote, (Holzwerkstatt, 2 Sporträume mit den verschiedensten Angeboten, Kinderküche, Theater, Schneidern..........) und wir zahlen nur den üblichen Preis, festgelegt vom Land Berlin.


    Allerdings ist das auch zweischneidig, ich bin halt in der glücklichen Lage, mein Kind schon recht früh abholen zu können und damit lohnen sich solche Angebote für uns nicht. Bzw. ich hab ihn schon mal extra später abgeholt, damit er noch in der Holzwerkstatt arbeiten kann, um dann zu erfahren, dass er keinen dieser beghrten Plätze mehr bekommen hat.


    Es kann übrigens sein, dass gerade gestern das Wertesystem meines Sohnes sich grundsätzlich verschoben hat, er hat gestern Star Wars Karten bekommen und ist so über über über glücklich mit denen, dass er sich jetzt von seinem Taschengeld noch viele kaufen will. Vielleicht werden die die Nachfolger der Brezeln?