Salzteig Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Bastelerfahrenen,

    verregneter Sonntag! Heute ist es soweit, wir machen Salzteig. Ich suche noch nach Ideen, damit es auch Ergebnisse gibt.

    Brauchen können wir gut die Küchen/Kaufmannsladen Sachen. Aber: das nehmen die Kinder mit Sicherheit in den Mund, beim Essen spielen. Daher bin ich gerade am überlegen, ob das eine gute Idee ist. Wir wollen das mit Wasserfarbe anmalen. (Acryl hätte ich auch hier) Und Lackieren ist doch dann vielleicht auch keine so gute Idee, oder? Wie ist da eure Erfahrung?


    Ich selbst mache immer ganz gern mit. Mehr Spaß macht es mir, wenn ich etwas mache, das mir dann auch gefällt. Ich könnte mir vorstellen, für die Gartenbeete so Reihenmarkierer zu machen. Aber: wenn es draußen regnet, löst sich das doch wieder auf, oder? Auch Lackieren? Der Gedanke gefällt mir nicht so gut, wenn ich das neben meinen Pflanzen in den Boden stecke.


    Wie sieht es aus mit Schüsseln und Übertöpfen? Hält das? Auch wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt?


    Habt ihr noch andere Ideen, die sich bewährt haben und über die reinen Dekosachen hinausgehen?


    Danke schon Mal.#cool

  • Wenn fürn Kaufladen, unbedingt mit nem speichelechten, für Spielzeug geeigneten Acryllack (gibts im Baumarkt) lackieren. Wird sonst feucht, weicht auf und schimmelt schnell.


    Alles wo regelmäßig lägere Zeit Feuchtigkeit hinkommt ist eher nicht so optimal, auch wenn lackiert. Also Outdoor oder Blumentöpfe würd ich eher aus Ton machen und richtig brennen lassen .


    Spiel-Lebensmittel, Deko, Türschilder oder Stifteablagen oder Brettspiele und Figuren dazu ( https://www.anleitung-zum-toep…r-ein-getoepfertes-spiel/ ) mehr kann man damit glaube ich nicht machen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • bei meinem Salzfanatischem Kind ging Salzteig als Deko oder Nutzzeug bis Ende Kita alter nicht....#haare


    Auch unsere Handabdrücke die ich als Babys von ihnen gemacht habe, haben Bissspuren

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • #freu Hier hat es viele Jahre kaum solche Probleme gegeben und nun hat die 8 Jährige unlängst mal heimlich Play dooh probiert #stirn

    #applaus Dann sind wir nicht die Einzigen. Bei mir hat Sohni mit 7 am Spielplatz plötzlich angefangen diese winzigen Steinchen die als Fallschutz überall unter den Spielgeräten sind in den Mund zu nehmen und zu lutschen. Hat er nichtmal als Kleinkind gemacht. Auf die Frage wieso wusst er selbst keine Antwort außer "Weil halt". Einige Wochen extrem alles in Mund gewandert (wirklich wie bei nem Krabbelkind, alles was er irgendwie in die Finger bekommen hat, vom Fussel bis hin zum Werkzeug), dann wars von einem Tag auf den anderen wieder gut. War zwar die Phase wo er auch heftig gezahnt hat, da waren gleichzeitig einige Zähne am Wackeln oder grade am frisch durchbrechen, aber .... bitte, ich muss doch bei nem Grundschulkind nicht mehr ständig drauf schauen müssen dass er nix Gefährliches in Mund steckt. #haare

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.