Kreta - Tips: Unterkunft, Sehenswertes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich möchte nach Kreta, davon träume ich schon lange. Knossos und das Archäologische Museum in Heraklion unbedingt, auch sehr gerne auf einen der hohen Berge steigen. Die Kinder sind 5 und 8. Strand ist also auch wichtig. Hat jemand Tips? Vor allem für eine Unterkunft. Entweder eine Ferienwohnung, wenn sie in einem Ort ist, in dem es ein paar Tavernen gibt. Oder ein nicht zu teures Hotel, in dem man auch essen kann. Am besten nah am Strand und weit weg von lauten Straßen.

    Wenn jemand einen tollen Tip für Unternehmungen oder Wanderungen hat, dann bitte auch her damit.

    Danke!

  • Wir waren vorletzten Sommer dort und den Sommer davor. Ich muss mich ein bisschen beherrschen, nicht nochmal hinzufahren, das waren wirklich tolle Urlaube!

    Uns hat Chania sehr gut gefallen, natürlich laut und touristisch, aber ein wunderschöner Hafen und die kleine Tochter war im Shopping-Himmel. Wir sind da angekommen und haben vor Hin- und Rückflug jeweils zwei Nächte dort verbracht. Airbnb-Wohnungen und Häuschen gab es eine Menge zur Auswahl.

    Dann waren wir (Leihwagen) an der Südküste unterwegs, die absolute Lieblingsunterkunft der Mädels war die Ferienwohnung hier: http://www.babis-popi.de. Sehr schöner Strand, sehr schöne Taverne, sehr schöne Wohnungen!

    Wir sind dann noch weiter nach Pitsidia (http://www.aretoussapension.com, das war auch schön), von dort aus kann man viel anschauen (Matala, Phaistos). Das absolute Highlight in der Ecke war für uns das Kloster Preveli mit dem Palmenstrand in der Nähe. Das Kloster ist wirklich sehenswert und hat eine spannende Geschichte. Am Palmenstrand haben wir frisch geschlüpfte Schildkröten auf dem Weg zum Meer gesehen!

    Wenn du noch mehr wissen willst, sag Bescheid!

  • Vielen Dank für die Tips, die Ferienwohnungen sehen sehr schön aus. Leider sind die Flüge aktuell so teuer, dass nur noch eine Pauschalreise möglich ist - ich müsste mal langfristiger planen. In welchem Monat wart Ihr denn dort, war es sehr heiß, und wie seid Ihr mit der Hitze umgegangen?

    Am Palmenstrand haben wir frisch geschlüpfte Schildkröten auf dem Weg zum Meer gesehen!

    Das würde ich sooo gerne erleben! Der Palmenstrand war mir im Reiseführer schon aufgefallen, aber dass es dort so etwas zu sehen gibt, stand da nicht. Das ist ja wunderbar. Wann im Jahr war das denn?

  • Wir waren im August da, zweite Hälfte eher. Das war schon ziemlich heftig heiß, aber mit Siesta ging es gut.

  • Wir waren letztes Jahr in den Herbstferien auf Kreta (Oktober) das war eigentlich ganz gut. Nicht mehr so voll, nicht so heiß, Wasser noch warm. Aber ein paar Regentage waren dabei. Dafür konnten wir uns Flug und Unterkunft für zwei Wochen leisten, das wär glaub im Sommer eher nicht drin..

    Wir waren östlich von Heraklion und es stellte sich heraus dass das quasi die abartig hässlichste Gegend von Kreta ist, fahrt da nicht hin!:D#angst wir hatten trotzdem eine tolle Zeit, hauptsächlich weil wir die kreten und ihre Tavernen mega nett fanden und auch einen schönen Strand gefunden haben der nicht komplett mit Liegestühlen zugeballert war (das ist aber so ein persönliches anti ding von mir).

    Knossos und Heraklion würde ich allerdings tatsächlich machen, fand ich beides toll. Und Höhlen gibt es.


    Wenn ich nochmal fahren würde vermutlich eher in den Süden (weiß aber nicht wie gut man da pauschal was bekommt).

  • Wir waren 2018 in Mirtos, das liegt ganz im Süden. Ein charmanter, kleiner Ort, ein bisschen Hippie, sehr nette und leckere Gastronomie, kleine Hotels. Am Strand (großer Bereich ohne Liegestühle) konnten wir im Schatten vieler Bäume liegen und sitzen. Teilweise etwas abenteuerliche Straßen zu einsamen, wunderschönen Stränden. Wir waren im Juli oder August dort, das war schon sehr heiß, für den damals Vierjährigen auch manchmal zu heiß. In der Nähe gibt es eine tolle Schlucht, daran erinnern sich die Kinder heute noch.

    Die Anreise war etwas lang, weil wir aus Kostengründen auf dem weiter entfernten Flughafen gelandet sind.

    Ganz großartig fand ich damals den Sternenhimmel.

  • Wir waren letztes Jahr in den Herbstferien auf Kreta (Oktober) das war eigentlich ganz gut. Nicht mehr so voll, nicht so heiß, Wasser noch warm. Aber ein paar Regentage waren dabei. Dafür konnten wir uns Flug und Unterkunft für zwei Wochen leisten, das wär glaub im Sommer eher nicht drin..

    Wir waren östlich von Heraklion und es stellte sich heraus dass das quasi die abartig hässlichste Gegend von Kreta ist, fahrt da nicht hin!:D#angst wir hatten trotzdem eine tolle Zeit, hauptsächlich weil wir die kreten und ihre Tavernen mega nett fanden und auch einen schönen Strand gefunden haben der nicht komplett mit Liegestühlen zugeballert war (das ist aber so ein persönliches anti ding von mir).

    Knossos und Heraklion würde ich allerdings tatsächlich machen, fand ich beides toll. Und Höhlen gibt es.


    Wenn ich nochmal fahren würde vermutlich eher in den Süden (weiß aber nicht wie gut man da pauschal was bekommt).

    Ich hatte mal gelesen dass Herbstzeit Sturmzeit ist - stimmt das?

  • Wir waren östlich von Heraklion und es stellte sich heraus dass das quasi die abartig hässlichste Gegend von Kreta ist, fahrt da nicht hin! :D #angst

    Oh je, genau da fahren wir hin. Ich wollte nicht in so eine Touristenkaserne und habe ein kleines Hotel in den Bergen bei Malia gefunden, das nett klingt und v.a. bezahlbar ist. Liegestuhl-Strände mag ich auch nicht, aber wir haben nicht so viel Auswahl, ich hoffe, dass wir zu Fuß einen schönen Strand erreichen können. Notfalls müssen wir das Mietauto noch ein paar Tage länger nehmen als geplant.

    August da, zweite Hälfte eher

    Das geht bei uns leider nicht, weil die Sommerferien immer so früh liegen. Und Pfingstferien gibt es dafür nicht, so dass Juni auch wegfällt, wirklich blöd.

    Ein charmanter, kleiner Ort, ein bisschen Hippie, sehr nette und leckere Gastronomie, kleine Hotels.

    Das klingt super. Ich möchte noch mal mit mehr Vorlauf nach Kreta und dann genau in solche Orte fahren.

  • Malia hat einen ganz wunderbaren Strand, da habt ihr gut gewählt.

    Wir sind von Chersonissos aus immer dorthin gefahren, dort ist der Strand nämlich nicht so hübsch.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Malia hat einen ganz wunderbaren Strand, da habt ihr gut gewählt.

    Wie schön zu wissen, Danke! Jetzt freu ich mich noch mehr!

    Rune , die Samaria-Schlucht würde mich auch sehr interessieren, aber mein Vierjähriges mag nicht gerne wandern. Das heben wir uns für das nächste Mal auf, wenn sie größer ist. Es wäre auch eine sehr lange Fahrt von Malia.

  • Samaria Schlucht ist ein ziemlicher Schlauch und man kann schlecht bzw. nicht umkehren. Das sollte man tatsächlich nur mit großen Kindern und guter Ausrüstung machen.


    Wir hatten beim zweiten Kreta Urlaub die ganzen 14 Tage einen Mietwagen, weil es wirklich so viel zu sehen und entdecken gibt. Die NordKüste entlang kann man ganz gut mit dem Bus erkunden, ins Landesinnere und in den Süden kommt man so aber nicht wirklich und das ist auch echt sehenswert.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Samaria Schlucht ist ein ziemlicher Schlauch und man kann schlecht bzw. nicht umkehren

    Guter Punkt! Also, dann scheidet das für diesmal definitiv aus.

    Wir haben auch leider nur eine Woche dort, mehr gab unser Budget diesmal nicht her, aber ich freu mich so wahnsinnig, und wir können ja wiederkommen.

  • Wir waren mal vor etlichen Jahren in Georgioupoli (Nähe Rethymno). Das ist ein schnuckeliger kleiner Ort. Am Strand ist eine Flussmündung, das macht den Strand wirklich sehr sehr schön. Ausserdem hat der Ort eine kleinen Fischerhafen.

    Wir hatten einen Mietwagen, ohne den hätten wir wohl nicht so viel gesehen.

    Das Kloster Prelevi wurde ja schon genannt, das haben wir auch besucht. Ich kann ausserdem die Imbros-Schlucht empfehlen. Die ist etwas weniger überlaufen als die Samaria-Schlucht. Ausserdem ist sie deutlich kürzer.

    Der Strand bei Elafonissi ist toll! Vormittags und ab 17 Uhr etwas ruhiger.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Also Malia fand ich auch sehr sehr sehr touristisch, aber der Strand ist tatsächlich sehr schön, wir waren oft hier



    https://g.co/kgs/scNwyt


    (Weiß nicht ob der Link klappt)


    Vorteil an der Touristik-sache ist dass unsere Kinder Ruck zuck deutsche Freunde hatten:D


    Sturm hatten wir nicht#gruebel


    Also für mich war das für lange zeit die letzte Pauschalreise, aber das ganze touristische wurde für mich tatsächlich dadurch kompensiert dass ich die Kreten wirklich supernett fand.

    Wir haben aber dann tatsächlich den Mietwagen sehr viel genutzt und sind überall hin gefahren (Zoo, Aquarium, Berge, Heraklion, Knossos, Halbinsel).

  • Wir waren vor ein paar Jahren mal im Oktober dort, am Strand östl. von Heraklion ;)

    Es war aber wirklich superschön. Das Wasser war kristallklar und noch warm und das Wetter ideal, auch wenn es ab Ende Oktober immer regnen soll, wie uns ein Taxifahrer erklärte.

    Der Flughafen Heraklion selbst ist aber mehr als scheußlich.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Strand bei Elafonissi ist toll!

    Oh, da möchte ich unbedingt mal hin, für diesmal ist es leider zu weit, aber ich glaube, wir kommen noch mal. Dann ohne Pauschalreise, mit mehr Vorlauf und Planung und auch mit dann größeren Kindern, die länger Auto fahren können.

    https://g.co/kgs/scNwyt


    (Weiß nicht ob der Link klappt)

    Ja, der sieht wunderschön aus! Zu Fuß ein bisschen weit von unserem Hotel, vielleicht sollten wir doch die ganze Zeit ein Auto mieten.

    am Strand östl. von Heraklion

    :) schön!

  • Malia hat einen ganz wunderbaren Strand, da habt ihr gut gewählt.

    Wie schön zu wissen, Danke! Jetzt freu ich mich noch mehr!

    Rune , die Samaria-Schlucht würde mich auch sehr interessieren, aber mein Vierjähriges mag nicht gerne wandern. Das heben wir uns für das nächste Mal auf, wenn sie größer ist. Es wäre auch eine sehr lange Fahrt von Malia.

    Das stimmt natürlich, ich habe so in Erinnerungen geschwelgt, dass ich an das kleine Kind überhaupt nicht mehr gedacht habe.

    Wir sind damals von Chania aus mit dem Bus bis nach Omalos gefahren und haben dort auf einer Berghütte über der Schlucht übernachtet. Der Sonnenuntergang und der Sonnenaufgang waren grandios! Wir sind so früh los, da waren wir auch fast alleine in der Schlucht, war aber auch nicht zur Hochsaison.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit, die eine Woche wird wie im Flug vergehen. Knossos war auch beeindruckend.

  • Wir sind damals von Chania aus mit dem Bus bis nach Omalos gefahren und haben dort auf einer Berghütte über der Schlucht übernachtet. Der Sonnenuntergang und der Sonnenaufgang waren grandios! Wir sind so früh los, da waren wir auch fast alleine in der Schlucht, war aber auch nicht zur Hochsaison.

    Das klingt wunderbar! Ich sammle Eure Tips schon für das nächste Mal Kreta, denn ich weiß jetzt schon, dass ich wiederkommen möchte. Dann ohne Pauschalreise, rechtzeitig geplant und vielleicht in 2 oder 3 Jahren, wenn beide Kinder schon wandern mögen und können.