Vier Monate mit dem WoMo unterwegs. Was muss mit, woran muss ich denken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In 14 Tagen gehen Tochterkind und ich auf die große Reise: Wir fahren mit dem VW-Bus nach Spanien und wollen dort vier Monate bleiben. Erst mal im Nordwesten, je nach Wetter werden wir vielleicht weiter in den Süden fahren.


    Das Auto ist ziemlich frisch gekauft, meine letzte größere Bulli-Tour ist über 20 Jahre her. In mein Reisefieber und die Vorfreude mischt sich zunehmend Respekt vor der Verantwortung für mich und das Kind... und für die letzten Vorbereitungen hoffe ich auf eure Schwarm-Erfahrungen.


    Wir (also Herr towanda) haben eine Solaranlage in den Bulli eingebaut und ich baue uns noch ein Trockenklo. Und ich bin Mitglied im Automobilclub.


    Auf meiner muss-dringend-mit-Liste steht Werkzeug, ein Starthilfekabel, Keile für unter die Räder, Gaskartuschen und die Warntafeln für hinten ans Auto, die wir für Frankreich und Spanien brauchen. Das muss ich noch besorgen.


    Klamotten, Regenjacken, Wanderschuhe etc. sind klar, Medizin, Geschirr und Lebensmittel etc. auch. Da fühle ich mich nach fast 30 Jahren Campen mit Kids recht sicher.


    Außerdem sollen mit: ein kleines Zelt und Isomatten,. Wärmflaschen, Decken, Nähzeug und Powerbanks.


    Ich habe einen Reiseführer besorgt und die park4night-App installiert. Für die Hinfahrt sind die Übernachtungen in Frankreich organisiert.


    Was fällt euch noch ein? Was muss ich mitnehmen, woran muss ich denken? Was ist absolut unverzichtbar oder total praktisch? Bitte her mit euren Tipps.

  • Oh wie cool!


    Was du oben nicht aufzählst, sind Haushaltssachen wie Leine und Wäscheklammern, Lampe, evt. Eimer oder Becken (gibt so Faltbecken?).


    Ist das alles eh schon dabei, oder möchtest du da auch Tipps?


    Bei allen meinen Ferien dabei: Lesegerät! Damit hast du eine Bibliothek dabei. Je nach Onleihe-Angebot auch mit aktuellen Reiseführern (auf Papier praktischer, elektronisch brauchts dafür keinen Platz)

  • Straßenatlas auf Papier, Campingatlas ebenso.


    Wir warne super genervt in Frankreich, nicht überall war gutes Netz und die Orientierung ist auf Papier einfach (großräumig) übersichtlicher.

    Beim ADAC-Campingführer stehen alle relevanten Infos zu Plätzen, so schnell geht das nicht online.

    Und auf der karte findest Du auch ganz kleine, einfache Plätze, die im Netz gar nicht präsent sind.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Oh, das klingt ja saucool!


    Bestimmt fällt mir noch mehr ein, aber spontan denke ich an eine Stirnlampe.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • - Wäschleine, Klammern, Waschmittel, Fit

    - Schüssel und kleiner Eimer

    - Sonnencreme, Aftersun, Zinksalbe und/oder Antiwundsalbe (penatenartig)

    - Zeckenpinzette/-karte

    - es gibt Batterielampen die man mit Magneten einfach hin"kleben" kann. Fanden wir sehr praktisch im Bus.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Oh wie toll, halt uns auf dem Laufenden was ihr so erlebt #ja

    Wie alt ist denn deine Tochter?


    Klingt ansonsten so, als ob ihr alles wichtige habt, und zur Not kann man ja auch noch dazu kaufen.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wäscheleine, -Klammern, Spülschüssel etc. haben wir und kommen mit.


    Lesegerät ist eine super Idee, gerade für Reiseführer und so. Unsere Onleihe ist sehr gut sortiert.

    Straßenatlas auf Papier, Campingatlas ebenso.


    Wir warne super genervt in Frankreich, nicht überall war gutes Netz und die Orientierung ist auf Papier einfach (großräumig) übersichtlicher.

    Beim ADAC-Campingführer stehen alle relevanten Infos zu Plätzen, so schnell geht das nicht online.

    Und auf der karte findest Du auch ganz kleine, einfache Plätze, die im Netz gar nicht präsent sind.

    Auch ein guter Hinweis! Weißt du, ob das in Spanien ähnlich ist?


    Für die Hinreise habe ich schon 5 Tage Campingplatz in Paris und zwei Übernachtungen in der Nähe von Bordeaux gebucht. Eigentlich müssten wir damit für Frankreich hinkommen, oder?

  • wie genial....


    ich wäre da voll entspannt - kann man doch alles kaufen wenns fehlt... bin ein Fan von wenig mitnehmen :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • in Spanien war ich noch nicht. Und ich weiß auch nicht, wie das so im Winter ist.

    (Paris waren wir im Sommer, sehr schön!)

    Ich liebe ja ansonsten die kleinen kommunalen Stellplätze, da ist viel Platz, alles ganz einfach, billig und ruhig. Aber gerade außerhalb der Saison lieber vorher anrufen.


    Wir hatten übrigens Falträder dabei, das erhöht die Flexibilität ungemein. Am Abend schnell die Gegend erkunden, das ist super.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir wollten 2020 mit dem WoMo nach Schweden. Dann kam Corona ...

    Die Packliste hatte ich aber schon angefangen ^^

    Ich versuche mal zu ergänzen, was mir noch einfällt.


    Ladekabel und/oder Batterien für alle technischen Geräte, die mit sollen

    halbe Klebebandrolle / Panzertape - man weiß nie, wofür man es braucht und es ist fielseitig verwendbar

    Taschenmesser oder Multitool

    kleiner Rucksack oder Beutel für Einkäufe - wir haben einen sehr kompakten und leichten Faltrucksack

    Gürteltasche für Wertsachen

    Stirnlampe(n)

    Spiele/Kartenspiele - wir packen gerne MauMau, Uno und ein Würfelpiel mit Faltwürfelbecher ein

    kleiner Ball und Pixibücher fürs Kind

    Picknickdecke vielleicht

    Fleecedecke - ich mag es kuschelig

    bequemes Kopfkissen - guter Schlaf ist Gold wert

    Schmutzfangmatte / eine Unterlage für schmutzige Schuhe

    vielleicht eine kleine Bürste, um Schuhe von Schlamm zu befreien - nach mancher Wanderung bei uns nötig

    Gummihandschuhe

    Unterlagen der Auslandskrankenversicherung

    Campingtisch und Stühle - damit man gemütlich draussen sitzen kann

    ein Tarp (ggf. mit Stangen) - damit man draussen auch schattig (oder regengeschützt) sitzt

    evtl. kleiner Mülleimer oder Müllsackhalter zum Einhängen

    kompostierbares Klopapier

    Seife

    ggf. Desinfektionsmittel

    kleines Handfeger-Kehrschaufel-Set - die gibt es in ganz klein und ineinander steckbar

    Saugnapfhaken, um Handtücher, Spüllappen etc. aufzuhängen - ich habe jetzt endlich welche, die wirklich und fast überall halten #top

    Campinglaterne - unsere kann man zusammenfalten und mit einer Kurbel aufladen

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • in Spanien war ich noch nicht. Und ich weiß auch nicht, wie das so im Winter ist.

    (Paris waren wir im Sommer, sehr schön!)

    Ich liebe ja ansonsten die kleinen kommunalen Stellplätze, da ist viel Platz, alles ganz einfach, billig und ruhig. Aber gerade außerhalb der Saison lieber vorher anrufen.


    Wir hatten übrigens Falträder dabei, das erhöht die Flexibilität ungemein. Am Abend schnell die Gegend erkunden, das ist super.

    Nach Frankreich wollen wir im Sommer noch mal drei oder vier Wochen. Wo wir doch jetzt ein Auto haben. #cool


    Die kommunalen Campingplätze fand ich auch immer super.


    Fahrräder nehmen wir mit.

    Ich persönlich bevorzuge statt Lesegerät ja eine entsprechende App auf dem Tablet, gerade bei Reiseführern. Da kann man beim Lesen im Zweifelsfall direkt im Netz recherchieren.

    Die Tolino-App funktioniert zudem für mich besser als das Gerät.

    Dann schaue ich danach auch mal.

    Ich beneide Euch.

    Das kann ich gut verstehen...

    Unbedingt in Nordspanien zum Camping Las Arenas - Hammer-Lage an einer Flußmündung.

    Ja, unbedingt. Der steht schon auf der Liste, seit du die Bilder hier gepostet hast.

    Ich habe nur noch nicht rausgefunden, wann er öffnet. Die HP ist noch auf dem Stand vom letzten Jahr.


    Oh wie toll, halt uns auf dem Laufenden was ihr so erlebt #ja

    Ich versuche es...

    Wie alt ist denn deine Tochter?

    Sie wird im März 15.


    Avivit: Super, danke! Da ist viel dabei, was ich gebrauchen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Fahrt ihr bis nach Galizien?

    Dort unbedingt nach A Coruna ins Aquarium und zum ältesten Leuchtturm der Welt.

    Und nochmal zur Einstimmung ein Foto. Der Strand grenzt an diesen CP http://www.campingancoradoiro.com/index_de.html , der allerdings einen etwas speziellen deutschen Besitzer hat. Dafür aber wirklich sehr in der Natur, bei uns schlich immer ein Fuchs um Zelt.



    Mitnehmen würde ich übrigens noch Neopren-Shortys und Bodyboards

  • Uahh, wie schön!


    Ja, wir wollen auf jeden Fall nach Galizien. Wir sind die ersten vier Wochen wwoofen in León, da sind wir ja schon fast da.


    *notiert Aquarium, Neos und Bodyboards* die können wir sicher zur Not auch da bekommen, oder?


    edit: Hast du eine Empfehlung für Bodyboards? Können es auch aufblasbare sein? So groß ist der Bus dann ja doch nicht.