Vier Monate mit dem WoMo unterwegs. Was muss mit, woran muss ich denken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde evtl ein zweites Handy mitnehmen. Ich hab immer Angst das meins kaputt geht und dann nicht mehr erreichbar wäre.


    Tolles Vorhaben! Viel Spaß und viele schöne Erlebnisse euch

  • Wie genial! Läßt Du uns in einem Thread ein bisschen teilhaben? (Und darf ich fragen, wie ihr das mit der Schule handhabt?)

    Ich versuche es. Versprechen mag ich es gerade nicht. Aber wenn ich es nicht schaffe, gibt es hinterher bestimmt Fotos und einen Reisebericht.


    Tochter ist offiziell bis Mitte Juni von der Schule befreit, da kommt der kleine Hase aus den USA zurück und wir müssen wieder zu Hause sein. In vielen Fächern hat sie sich von ihren Lehrer:innen Material bzw. Aufgaben geben lassen, die sie unterwegs bearbeitet. Ihre Ergebnisse kann sie online stellen oder elektronisch schicken und Tests auf der Reise schreiben. Mit dem Schul-iPad und der Lernplattform sollten Kommunikation und Materialaustausch eigentlich kein Problem sein. Ihre Schule arbeitet sehr individualisiert, mit Bausteinen etc. das kommt uns entgegen.


    Wenn alles klappt, besucht sie im März für drei Wochen eine spanische Schule.


    Ich würde evtl ein zweites Handy mitnehmen. Ich hab immer Angst das meins kaputt geht und dann nicht mehr erreichbar wäre.


    Tolles Vorhaben! Viel Spaß und viele schöne Erlebnisse euch

    Danke.


    Und danke für den Tipp. Ich werde noch mal nach einem günstigen Ersatz schauen.


    Erreichbar sein will ich gar nicht. Aber selbst schreiben und telefonieren können wäre schon schön.

  • Ja, das stimmt. Manchmal ist das Bremer Schulsystem auch von Vorteil.


    Zur Not muss Tochter die neunte Klasse wiederholen, das fände ich auch keinen Beinbruch. Sie will es aber nicht, dann muss sie halt unterwegs arbeiten...

  • Cooler Plan. Ich würde beim Campingguide was lokales kaufen, in Frankreich hatten wir als wir dort mal spontan mit dem Bulli waren einen französischen an der Tankstelle gekauft und da stand wirklich alles drin. Die kleinsten municipal Hinterhof Plätzchen. Und die Plätze dort waren teilweise unfassbar günstig.

  • Danke. :)


    Auch wenn ich nicht auf alle eure Posts eingegehen kann, danke ich euch allen, es war bisher überall was Hilfreiches für mich dabei! *notiert sich Magnetlampe*

  • Oh toll, sehr viel Neid.


    Wir haben immer ein Beil auf dem Auto.

    Und ja auch die schon genannte faltschussel. Ebenso Panzertape und diverse Kabelbinder.


    Was Klamotten angeht, wenig ist mehr. Man braucht quasi ja nix. Ich trage in allen womo-Aufenthalten fast non-stop diese ollen gummitreter, schnell rein schnell raus. Die haben wir mittlerweile alle.


    Ansonsten Reduktion, ihr seid ja in Europa. Gibt alles jederzeit irgendwo und wenn nicht, dann ist es nicht wichtig

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • bodyboards und Neopren Anzüge in Frankreich bei Decathlon kaufen, da gibt es die günstig.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Auf meiner muss-dringend-mit-Liste steht Werkzeug, ein Starthilfekabel, Keile für unter die Räder, Gaskartuschen und die Warntafeln für hinten ans Auto, die wir für Frankreich und Spanien brauchen. Das muss ich noch besorgen.

    Duct-Tape

    guten Sekundenkleber

    Etwas Draht

    WD40

    Gutes Multi-Tool

    Wasserkanister

    LED-Lampen (Stirn-, Camping-, Taschen-)

    Brauchbares 1. Hilfeset


    Viel Spass#top

  • Wir haben einen Gitterwagerl....

    Das sind drei Metallkörbe übereinander... kann man platzsparend auseinander bauen...

    wir verwenden das als "Geschirrspüler" das saubere Geschirr wird drauf gestapelt und darf dort trocknen...


    Rei in der Tube, oder Waschmittel haben wir auch immer mit.

    Außerdem für jede Person ein zusätzliches Handtuch.

    Eines fürs duschen, eines fürs schwimmen (Pool, Meer,) wenn das Duschtücher nicht mehr schick ist, wird es zum Badetuch und das Ersatz Handtuch kommt zum Einsatz.


    Mir ist eine fleece Decke immer sehr wichtig, falls es Abend kühl wird.


    Und ein Bademantel. Ich zieh mich immer beim Zelt aus, und gehe im Bademantel zur Dusche. Und zieh mich auch erst beim Zelt wieder an. Dann erspare ich mir die Schlepperei von alten und frischem Gewand... und verliere beim zurück gehen keine Unterhosen, die dann in irgendwelchen Bäumen aufgehängt werden ?

  • Wir haben im Bus einen 1L Wasserkocher.

    Damit erhitzen wir auch das Nudelwasser etc. Das ist echt ein Gewinn.

    Ein Regenschirm. Der ist praktisch, wenn man schnell vom Bus zum Waschhaus muss.

    Für schnelle Wege sind Schuhe zu Schnellreinschlupfen sinnvoll.

  • Ich hab die anderen Beiträge überflogen, wurde Wasserkanister schon genannt? Finde ich ganz praktisch um Mal eine größere Menge Wasser irgendwo zu holen. Weiß nicht, ob es dir auch in faltbar gibt? So viel Platz ist im Bulli ja auch nicht.


    Auf jeden Fall ein toller Plan. Wie schön für deine Tochter, dass sie mitfahren kann. Ich bin ehrlich gesagt ganz überrascht, dass die Schule das mitmacht. Dabei wird sie so viel lernen (also abseits vom Schulstoff).

    • Offizieller Beitrag

    Oh wie cool!!! Ich bin total neidisch 8o


    Falls noch nicht genannt:

    Vorhänge zum Abdunkeln

    Kehrwisch, um den Dreck vom Boden unkompliziert rauszukehren.

    Schnelltrocknende Reisehandtücher

    Kopfhörer

    Ohropax

    ADAC-Mitgliedschaft

    Auslandsreise-Krankenversicherung

    Kreditkarte mit hoher Deckung für die vier Monate



    Großartig, ich wünsche euch eine wundervolle Zeit #freu #freu #freu

  • Ja, das wäre auch meine Empfehlung gewesen für Nordspanien, Neoprens und Bodyboards (falls ihr einigermaßen Spaß an Wassersport habt). Wir sind nach 3 Tagen in den nächsten Decathlon gefahren und haben dort die günstigsten Boards gekauft, 20,- /Stück, die sind top gewesen. Neos haben wir seit jeher von Decathlon für die Kinder, die sind günstig und völlig okaye Qualität. Selbst ich wasserscheue Landratte hatte so riesigen Spaß beim Bodyboarden #super


    Ich beneide euch auch sehr, das wird sicher super!

  • Keine Tipps, aber ich möchte euch eine tolle Reise wünschen. Ich wünschte, ich könnte meinen Kindern auch so etwas ermöglichen. Das wird für euch beide ein tolles, unvergessenes Erlebnis werden.

  • Ich überlege gerade, gibt es nicht eine Grenze, wie lange die deutsche GKV im Ausland zählt? Ich meine es waren sechs Wochen oder drei Monate. Im Studium war ich fünf Monate im europäischen Ausland, da brauchte ich eine private KV (keine Auslandsreise-KV). Die war als Studentin nicht teuer, aber für die gesetzliche war der Aufenthalt zu lang. Ich hatte meinen Erstwohnsitz in Deutschland behalten und musste mich aber auch im Land anmelden.

    Das unbedingt nochmal vorher prüfen.