Geschenke fürs Zeugnis?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe auch Nein angeklickt. Wir sind aber auch noch recht neu im Schulalltag ;) . Bei uns gibt es für jede/n ein großes Eis, zuhause oder in der Eisdiele.


    Für den Sommerferienbeginn könnte ich mir auch gut vorstellen, dass wir in die Buchhandlung gehen und jedes Kind sich ein "Ferienbuch" aussuchen darf (unabhängig von der Leistung).

  • Am Ende des Schuljahres gehen wir auch meist Eis essen. Als sie jünger waren gab es auch ein Buch. Das ist jetzt nicht mehr so wirklich angesagt bei der Tochter und dem Sohn kauf ich eh jedes Buch das er will, Hauptsache er liest. Am Ende der Ferien gehen wir meistens auch noch mal Essen zum Ferienabschluss.


    Geld gab es von den Großeltern auch immer, so zwischen 5-10€. Allerdings nichts fürs Halbjahreszeugnis.

    Das gibt es bei uns glaub eh erst in zwei Wochen. Mal schauen, vielleicht bestellen wir dann was.

  • Kleines Geschenk oder besondere Aktion (Ausflug, Eis essen, Kino,....). Ohne Zusammenhang mit den Noten. Einfach als "Juhuu, halbes Schuljahr geschafft". WEil das ist ja die wahre Leistung, sich jeden Tag auf die soziale Gruppe und die Wünsche der Lehrer einstellen, sich zurücknehmen und anpassen - das allein ist schon SChwerstarbeit.

    Noten zu belohnen würde die Hauptarbeit ausser Acht lassen.


    Trotzdem gibts hier bei hart erarbeiteten Noten außerhalb der Zeugniszeit (also direkt wenn die Probe zurückkommt und hart erarbeitet mein ich, wenn das Kind mit dem Thema/Fach echt zu kämpfen hatte uns sich tapfer durchgebissen hat statt das Handtuch zu werfen beim Üben für die Probe) auch ne kleine "Feier" (also Kakao mit Marshmallows, Fernsehnachmittag mit Popcorn oder sowas nicht-alltägliches, aber auch nicht völlig Besonderes) wenn sich die Mühe gelohnt hat. Und damit mein ich nicht gute NOte, sondern ne Note die nur durch das Durchkämpfen möglich war. Sohni z.B. hatte jetzt für Musik echt absolut langweilige Details von nem schlecht gemachten unmotivierenden Arbeitsblatt zu nem absolut trockenen Thema auswendig lernen müssen. Er hat damit echt gekämpft, er ist der visuelle Lerntyp, er nimmt Erfahrungen in sich auf - aber trockenes Pauken ohne Realtitätsbezug fällt ihm extrem schwer, sich überhaupt dafür zu motivieren. Aber er ist tapfer dran geblieben. Wenn er die Probe nächste Woche zurück bekommt werden wir alles feiern was besser als ne 6 ist . Denn da ist nichts, das logisch herleitbar oder aus der Erfahrung wissbar gewesen wäre bei dem Thema. Also ist alles, was er geschafft hat Preis des Durchkämpfens durch Pauken. Und das darf auch gefeiert werden.

    In HSU dagegen, was ihn absolut interessiert und wo er auch ganz viel mit Logik, im Unterricht zuhören und Erfahrung machen kann gibts auch bei ner eins kein Feiern sondern "nur" ein "Wow, spitze, gut gemacht!". WEils ihm selber auch nicht so viel bedeutet. Er weiß er kann es, es macht ihm Spaß, da braucht er keine Verstärkung. Das lernt er einfach weils ihn interessiert und der GEwinn an Wissen ist für ihn Belohnung genug. Aber bei den blöden Sachen die ihm schwer fallen wie eben dieses echt blöd gemachte Musikthema ist es ne Kraftanstrengung, die auch gefeiert werden sollte. Weil er die tatsächlcih nur für die Noten bzw weils der Lehrer sagt macht und da keinen persönlcihen Gewinn draus hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir gehen unabhängig von den Noten essen im Lieblingslokal der Kinder.

    Wir normalerweise auch. Nur heute nicht, Kind ist infiziert und in Isolation. Vielleicht bestellen wir gleich was, das finden unsere Kinder auch immer cool.


    Noten gibt es bei uns sowieso erst ab Klasse 9.

  • Nein, haben wir nie gemacht. Preeschoolmums Überlegungen finde ich gut - allerdings kam es mir nie so vor, dass es für meine Kinder Schwerstarbeit gewesen wäre, sich auf die anderen Kinder und Lehrer einzustellen. Beide sind gerne in die Schule gegangen, haben viel mit den Mitschülern gespielt, sie draußen getroffen usw. Lehrer (Gesamtschule) waren durchweg nett und bemüht. Glück gehabt, denk ich im nachhinein oft. Wenn es Schwerstarbeit gewesen wäre - dann hätte ich glaube ich eine Belohnung, gemeinsamen Ausflug,. Essen gehen oder was auch immer rausgerückt.

  • Ein Kind hier zählte die Scheinchen, während das andere Kind mit 5 Euro traurig abzog.

    Oh ja, wenn es dann bei uns bald 2 Kinder sind, muss ich das auch nochmal überdenken. Bei nur einem Kind (ohne Cousinen oder Cousins) hatte ich so weit gar nicht gedacht.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Kein Geschenk und kein Geld von uns Eltern, aber der Abschluss des (Halb)Jahres wird "gefeiert" mit Eis, Essen oder was anderes Schönes.

    Total unabhängig von den Noten.


    Vom Opa gibt's Geld und der gibt auch unqualifizierte Kommentare zu den Noten ab, aber das rücken wir jedesmal gerade.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Nein.Gibts bei uns auch nicht.

    Wir gehen auch gerne zum Schuljahresende essen,gemeinsam mit Schulfreunden und deren Eltern und feiern das erledigte Schuljahr.

    Jedes Jahr verspreche ich den Kindern so viele Eiskugeln zu essen,wie sie wollen.Mehr als 3 hat noch keiner gegessen...#freu

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Was nettes machen wir auch immer und sprechen ausgiebig über das, was so im Zeugnis steht und heben auch nochmal besonders die Fächer hervor, wo es für das Kind besonders schwierig war zu einer bestimmten Note zu kommen.

    Mir ging es jetzt eher explizit um die Geschenkesituation, weil wir das bisher nicht so gemacht haben und es eigentlich auch nicht vorhatten. Aber so im direkten Vergleich mit den Mitschülern ist das natürlich schon schwierig bzw. enttäuschend für das Kind. Zumal ihre eine Freundin generell materiell sehr verwöhnt wird von den Eltern und wir da gar nicht mithalten können/wollen. #angst

  • Nein, haben wir nie gemacht. Preeschoolmums Überlegungen finde ich gut - allerdings kam es mir nie so vor, dass es für meine Kinder Schwerstarbeit gewesen wäre, sich auf die anderen Kinder und Lehrer einzustellen. Beide sind gerne in die Schule gegangen, haben viel mit den Mitschülern gespielt, sie draußen getroffen usw. Lehrer (Gesamtschule) waren durchweg nett und bemüht. Glück gehabt, denk ich im nachhinein oft. Wenn es Schwerstarbeit gewesen wäre - dann hätte ich glaube ich eine Belohnung, gemeinsamen Ausflug,. Essen gehen oder was auch immer rausgerückt.

    Auch für Kinder denen das leicht fällt ist es die wahre Arbeit in Bezug auf Schule, nicht die Proben und das Lernen an sich. So ähnlich wie bei uns Erwachsenen ja auch bei Fortbildungen. Es ist interessant, in der Pause kann man mit den Kollegen quatschen. Und trotzdem ist es im Vergleich zu privaten Treffen anstrengender, man muss sich auf mehr einstellen, kann nicht dann quatschen wann man will, muss schauen was der Dozent jetzt von einem will, sich ihn ihn reindenken usw.

    Ich glaub das unterschätzt man oft.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • NanaBaby : Diesen Vergleich mit dem was andere haben und bekommen hat man ja immer wieder, zu jeder Feierlichkeit oder auch zwischendurch, dass das in den Familien ganz unterschiedlich gehandhabt wird und auch die finanziellen Möglichkeiten in den Familien ganz verschieden sind. Das sehe ich ganz unabhängig von der Zeugnisfrage für ein Thema, dass man mit dem Kind besprechen und erklären muss, warum man wie diesbezüglich handelt.

  • NanaBaby : Diesen Vergleich mit dem was andere haben und bekommen hat man ja immer wieder, zu jeder Feierlichkeit oder auch zwischendurch, dass das in den Familien ganz unterschiedlich gehandhabt wird und auch die finanziellen Möglichkeiten in den Familien ganz verschieden sind. Das sehe ich ganz unabhängig von der Zeugnisfrage für ein Thema, dass man mit dem Kind besprechen und erklären muss, warum man wie diesbezüglich handelt.

    Da hast du natürlich recht, das tun wir auch immer schon. Der Vergleich kam ja auch in der Vergangenheit immer mal. Jetzt beim Zeugnis war das nur ein Aspekt von vielen, zumal da natürlich sicher einige von den anderen was bekommen und das eigene Kind dann quasi gar nichts, da ist die Spanne schon größer/anders. So komplett leer ausgehen, wenn andere 100 € und ein Switch Spiel bekommen, ist natürlich schon irgendwie ungerecht fürs Kind. Weshalb ich aber trotzdem nicht deswegen was schenken will #hammer

    Aber hier scheint es ja auch sehr gemischt zu sein. Wie gehen denn eure Kinder damit um, wenn sie nichts zum Zeugnis bekommen? Ist das für sie ok oder thematisiert ihr das auch immer mal wieder?

  • Nein. Bei grossen wie bei kleinen Kindern.


    Zum Semesterende gehen wir aber traditionellerweise gemeinsam Kebab essen. Um zu wertschätzen, dass sich alle ein halbes Jahr lang angestrengt haben und weil wir uns freuen, dass die meist prüfungsintensive und anstrengende Zeit kurz vor dem Zeugnis rum ist.


    Ich hassehassehasse dieses Noten-Bewertungssystem, finde es aus pädagogischer Sicht höchst fragwürdig und möchte ihm möglichst wenig Aufmerksamkeit schenken.

    Ja, so sehe ich das auch.

    Wir "feiern" auch die durchgestandene Anstrengung mit Kinderessen o.ä. und meist schenke ich meinen Kindern ein Buch oder Süßkram(natürlich unabhängig von den Noten und das würde ich auch bei einem 5er Zeugnis tun).

  • Bei uns gibt es oft ein Buch für jedes Kind, völlig unabhängig von den Noten. Zum Schuljahresende gibt es auch manchmal was, was dann für die Sommerferien gut passt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, aber wir haben das desöfteren "gefeiert" zusammen mit einem Besuch in der Pizzeria oder Eisdiele.

    Hier ist auch jeder Ferienanfang und jedes geschaffte Halbjahr Grund zum Feiern...#pfeif

    So haben wir das in meiner Kindheit auch gehandhabt und machen es jetzt ähnlich. Also dass wir uns was leckeres gönnen, entweder vom Lieferdienst oder im Restaurant. Also eher so ein feiern des Streckenabschnitts unabhängig vom Inhalt des Zeugnisses.

  • Wir freuen uns auf jeden letzten Schultag vor den Ferien. Das Halbjahreszeugnis wird hier weder befeiert noch beschenkt. Zum Schuljahresende gibt es von unserer Hausgemeinschaft ein "Zeugnis-Grillen" mit großem Buffett. Geld oder ein kleines Geschenk gibt es wenn dann manchmal von den Großeltern.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Die Kinder gehen mit ihren Freundinnen Eis oder Pizza essen. Bezahlt durch uns.

    Es gibt aber auch mal ein Buch oder ein paar Stifte außer der Reihe

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)