Geschenke fürs Zeugnis?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Kleinigkeit hat es bei uns immer gegeben, natürlich unabhängig von den Noten. Als er noch jünger war, sind wir nach der Zeugnisverteilung in den Spielzeugladen gegangen und er durfte sich etwas Kleines aussuchen. Später gab es dann von der Oma 20 Euro und wir sind Sushi essen gegangen. Größere Geschenke hätte ich aber nicht gewollt

  • Zum Halbjahreszeugnis gibt es bei uns eigentlich nichts.

    Aber zu guten Noten, sind je nach Kind unterschiedlich, gibt es mittendrin im Jahr schon mal was.

    Am Schuljahresende gehen wir mit den Kindern oft zum running Sushi.

  • Wir gehen auch eine Kleinigkeit essen oder bestellen eine Pizza

    und das Noten unabhängig.

  • Wir essen was besonderes, bestellen oder gehen essen. Zum Schuljahresende darf sich jeder ein Ferienbuch aussuchen.

    Die Großeltern werden angerufen und die Zeugnisse werden erzählt. Das ist besonders bei unserer Tochter lustig, weil sie gnadenlos alle vier Seiten ihres Bemerkungszeugnis in Tabellenform vorliest. Muss die Oma lange zuhören...

    Wir sprechen über die Noten und - noch wichtiger - über die Lehrer und dabei stellt sich doch manchmal heraus, dass die ganze Geschichte relativ subjektiv ist.

    Belohnungen finde ich unangemessen, erst Recht Geld für Einser oder so. Da bräuchte man für jedes Geschwister einen individuellen Kriterienkatalog. Kommt aber sowieso nicht in Frage, sie lernen für sich - auch wenn wir die klare Erwartung haben, dass sie das, was sie können und erreichen können, ohne sich fertig zu machen, auch tun.

    Bin gespannt, Töchterchen musste bisher nie sich anstrengen in der Grundschule. Sie hat schon ihren Kram ordentlich gemacht, aber wirklich Lernen wird sie auf der weiterführenden Schule lernen müssen.

  • Von uns Eltern gibt es nix aber (leider) Geld für die Noten von den Großeltern. Wir gehen dafür aber noch Essen.

    Meine Kinder bekommen zum Schulanfang eine Zuckertüte, auch wenn sie keine Schulanfänger sind.

  • Wir gehen zu jedem Zeugnis essen nach Wunsch, von der Oma gibt es 5-10€, egal wie gut die Noten sind. Passt für uns gut.

  • Wir gehen zu jedem Zeugnis essen nach Wunsch, von der Oma gibt es 5-10€, egal wie gut die Noten sind. Passt für uns gut.

    Exakt so. Und meine kriegen auch eine mini Schultüte zu Beginn des Schuljahres .

  • Mit dem großen Sohn bin ich früher immer Eis essen gegangen zum Zeugnis. Mal sehen wie wir das jetzt beim nächsten machen. Das erste Zeugnis gibt es wohl erst zum Abschluss der ersten Klasse.

  • Nein, aber wir gehen essen.

    Dieses Jahr war ein Zeugnis sehr mies. Ich war froh, dass ich nicht ein Kind belohnen musste und das Andere nicht.


    Meine Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie Verwandten und Bekannten Zeugnisse zeigen oder Noten nennen.


    Es ist schön, Zeugnisse und Noten zu zeigen, wenn diese gut sind. Hat ein Kind aber ein schlechtes ist es sehr frustrierend. Mein Sohn hat schrecklich geweint aus Angst vor der Reaktion der Anderen auf sein Zeugnis und somit habe ich ihm gesagt, er darf selbst entscheiden, ob er darüber sprechen mag und mit wem.


    Es ist auch furchtbar mit anderen Kindern oder Eltern zusammen zu sein, die über gute Noten prahlen, wenn das eigene Zeugnis nicht so toll ist.


    Wir meiden solche Leute daher um die Zeugnistermine herum.

  • weil es jetzt hier schon mehrfach erwähnt wurde: ich kenne es gar nicht, dass jemand anders das zeugnis anschaut oder sich im detail für die noten interessiert als die eltern. höchstens mal die geschwister, aber auch das eher zufällig. ebensowenig, wie sich eltern untereinander detailliert über zeugnisse austauschen.


    womöglich eine kulturelle verschiedenheit. ist das in deutschland (nord/süd/ost/west) tatsächlich so üblich und verbreitet?

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Eins meiner Kinder hat ein nicht so gutes Zeugnis verändert und per WhatsApp den Großeltern gezeigt.

    Meine Kinder dürfen natürlich selber entscheiden ob sie es zeigen. Die Zuckertüte die sie im nächsten Schuljahr bekommen ist nicht klein :)

  • Nicht von uns, von den Großeltern gibt es zu Schulende immer Geld.


    Hier hat sich eingebürgert, dass wir zum Zeugnistag essen gehen.

  • weil es jetzt hier schon mehrfach erwähnt wurde: ich kenne es gar nicht, dass jemand anders das zeugnis anschaut oder sich im detail für die noten interessiert als die eltern. höchstens mal die geschwister, aber auch das eher zufällig. ebensowenig, wie sich eltern untereinander detailliert über zeugnisse austauschen.


    womöglich eine kulturelle verschiedenheit. ist das in deutschland (nord/süd/ost/west) tatsächlich so üblich und verbreitet?

    Hier ist das schon nicht unüblich.


    Ich finde es wichtig, dass alle Kinder ihr Zeugnis stolz zeigen können, egal welche Noten drauf sind.

    Und das klappt (bis auf die eine Ausnahme gut).


    Man kann stolz sein das Halbjahr geschafft zu haben.


    Hier wird mit dem Zeugnis offen umgegangen, egal wie gut und wie schlecht.


    Wie schlimm, wenn Kinder das Gefühl haben müssen, dass sie Noten nicht zeigen dürfen.

  • Eins meiner Kinder hat ein nicht so gutes Zeugnis verändert und per WhatsApp den Großeltern gezeigt.

    Meine Kinder dürfen natürlich selber entscheiden ob sie es zeigen. Die Zuckertüte die sie im nächsten Schuljahr bekommen ist nicht klein :)

    Inwiefern verändert?

  • Wir feiern die Zeugnisse mit einem Essen im Lokal der Wahl - in der Regel beim Italiener.

    Das ist seit fast immer unser Ritual. Wir haben hier aber auch keinen, der sonstwie das Gefühl hat, sie zu loben/motivieren/bezahlen…

  • So lief das früher bei meinen Großeltern und ich schäme mich heute noch dafür, weil ich mich immer über viel Geld freuen konnte (da mir Schule immer leicht fiel), während meine Schwester .it den Tränen kämpfte. Ganz furchtbar.

    Hier gibt es zum Zeugnis eine Kleinigkeit (Buch nach Wunsch o.ä), aber komplett notenunabhängig. Dieses Jahr wird es allerdings schwierig: der Kleine ist ein "Musterschüler", der Große verweigert seit November die Schule komplett ☹️

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Meinst du er geht auch nicht mehr in die Schule oder nur, dass er nichts macht?


    Wenn er nichts für die Schule macht, dann Versuche es einfach hinzunehmen. Ich weiß wie verdammt schwer das ist.

  • Mondschein nein, er geht tatsächlich nicht mehr hin. Aber da es dafür sehr sicher Gründe gibt, würde sich kein Zeugnisgeschenk wie bestrafen anfühlen ☹️

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw