Geschenke fürs Zeugnis?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So in die Richtung denke ich auch. Allerdings brauche ich noch eine gute Begründung für den kleinen Bruder, der das natürlich total ungerecht fände... (und damit hat er aus seiner Wahrnehmung na auch nicht ganz unrecht)

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    Corvidae

    Sie hatte Zensuren verbessert.

    Nicht dein Ernst - warum bitte (abgesehen davon, dass das Urkundenfälschung ist)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Urkundenfälschung ist. Zum einen wurde das digitale Abbild einer Urkunde verfälscht, nicht die echte Urkunde. Und Täuschung im Rechtsverkehr war definitiv weder das Motiv noch wurde das gefälschte Abbild im Rechtsverkehr verwendet.

  • Ich weiß es nicht mehr genau, das Original hat sie natürlich nicht verändert. Es war eine Kopie ohne Stempel, Unterschriften etc. Über WhatsApp verschicken wir keine persönlichen Daten.

    Find ich schon krass meinem Kind Urkundenfälschung vorzuwerfen #eek


    Danke, Kalliope

  • Ich weiß es nicht mehr genau, das Original hat sie natürlich nicht verändert. Es war eine Kopie ohne Stempel, Unterschriften etc. Über WhatsApp verschicken wir keine persönlichen Daten.

    Find ich schon krass meinem Kind Urkundenfälschung vorzuwerfen #eek


    Danke, Kalliope

    Aber warum hat dein Kind das denn "gefälscht"?

  • Konnte nicht ganz so antworten wie es bei uns ist:

    Wir gehen essen und das Restaurant kann sie sich aussuchen (ist seit Jahren immer unser Lieblings-Sushiladen).

    Und vor Jahren hat sie ausgehandelt, dass sie Geld in Abhängigkeit von den Noten kriegt. Ich habe ihr - später(?) - sogar angeboten,

    dass sie eine Einheitssumme kriegt, aber sie wollte unbedingt den Leistungsanreiz dahinter.

    Was ich aber immer mache, ist bei meiner Meinung einer ungerechtfertigt niedrigeren Note das Geld für die bessere Note zu geben.

    Oder wegen diesem oder jenem nach oben aufzurunden (zB besonders große Verbesserung unabhängig davon, ob nur ich das so sehe oder ob in den Noten sichtbar).

  • Ob rechtlich sauber oder nicht, moralisch würde ich meinem Kind da echt die Leviten lesen. Also schon eindeutig Fälschung mit Gewinnerzielungsabsicht?

  • Ob rechtlich sauber oder nicht, moralisch würde ich meinem Kind da echt die Leviten lesen. Also schon eindeutig Fälschung mit Gewinnerzielungsabsicht?

    Ja, sehe ich auch so! Und vielleicht auch den Großeltern rückmelden, vielleicht lassen die sich ja überzeugen, einen Festbetrag für die Leistung zu bezahlen, nicht pro Note.


    Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, mit den Geschwistern zu reden und ich würde dann sagen, dass ich mit dem Handling durch die Großeltern nicht glücklich bin und ab sofort die Differenz ausgleiche, damit jeder den gleichen Betrag hat.


    Das stärkere Kind wird das erst mal nicht fair finden, aber nach Noten bezahlen ist auch nicht fair!

  • Bei uns gibt es keine Geschenke für die super Zeugnisse, aber wir waren zur Feier des Tages lecker Sushi essen.

  • Meine Kinder haben von den Großeltern wieder unterschiedliches Geld für ihre Zeugnisse bekommen. Wir haben aufgestockt, der Fairness halber ;)

    Das werden wir wohl die nächsten Jahre auch so machen..

  • Meine Tochter hat von der Oma auch Geld für die 1er bekommen (war das erste Mal, dass sie Noten bekommen hat). Der Kleine nicht, weil er noch schriftliche Beurteilungen kriegt. Meine Tochter kam heim, hat sich den Bruder geschnappt und halbe halbe gemacht. Wir mussten gar nichts sagen. Wir haben aber auch großes Glück, dass die Kinder so eng miteinander sind.

  • Dass es unterschiedlich viel Geld von den Großeltern gibt, finde ich aber schon extrem unglücklich geregelt ehrlich gesagt. Das wäre wirklich ein Punkt, der mich arg stören würde und den ich wohl nicht so hinnehmen würde. #hmpf Egal, ob man als Eltern dann aufstockt oder nicht, die Botschaft ist ja schon sehr eindeutig.

  • Ob rechtlich sauber oder nicht, moralisch würde ich meinem Kind da echt die Leviten lesen. Also schon eindeutig Fälschung mit Gewinnerzielungsabsicht?

    ich find das sehr clever vom Kind.

    Also falsche Tatsachen vorspiegeln, um anderen Geld aus den Rippen zu leiern, ist sicher irgendwie clever. Betrüger machen genau das und kommen nur damit durch, wenn sie es clever angehen. Irgendwie lobenswert finde ich das aber nicht.

  • Meine Kinder bekommen Geld von der Uroma und Geld von der Oma. Opa gibt, was am Zeugnis steht: für eine 1-1€, für eine 2- 2€ usw... mit einem Augenzwinkern, dass es für Nachhilfe gespart werden soll. Die Kinder finden das witzig.

  • Ich hol den Thread nochmal hoch.



    Die, die was kleines schenken: Habt ihr Ideen für Jungs (2. und 7. Klasse)? Für Tochterkind (5.) habe ich ein Glitzerarmband.


    Es geht nicht als Belohnung für das bessere Zeugnis, alle bekommen etwas für dieses echt anstrengende Schuljahr, das alle gut gemeistert haben, auch die ohne Zeugnis (2.Klasse bekommt keins). Mir fällt nur nix für die Jungs ein.

  • Irgendwas für draußen, zum Austoben nach dem vielen Sitzen?


    Styropor-Flieger https://www.tambini.de/styropo…wurfgleiter-1-stueck/9789 (gibts einzeln auch bei Müller z.B. - allerdings nicht so günstig, ich glaub die kosten da 2 Euro) oder nen Propeller https://www.mueller.de/p/lena-…ren-beutel-61290-2327359/ (die gibts von anderen Marken auch billiger, allerdings sind die Lena schon haltbarer als die ganz billigen) für den Kleinen. Haben wir schon als Kidner geliebt und ist bei Sohni auch noch der Hit.


    Und für den Großen vielleicht ne neue Frisbee? Da gibts ja auch etliche neue Formen inzwischen für paar Euro. sowas z.B. https://www.mueller.de/p/xtrem…1-stueck-sortiert-408314/ Oder ein cooler aber ungefährlicher Bumerang https://www.mueller.de/p/guent…pegasus-boomerang-183812/ (keine aus Holz, das geht meistens nicht lange gut)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.